Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steppili, 30. SSW am 29.09.2015, 11:43 Uhr

Babykino

Hallo an alle!
Ich muss wohl einfach mal mein Herz ausschütten und hoffe, dass mich hier irgendjemand etwas beruhigen kann.
Ich wollte gestern, bzw. habe ich meinen Mann überrascht mit dem sogenannten Babykino. Ultraschall und Video in 3D/4D.
Ich habe mich vorher, so dachte ich gut informiert und weiß, dass es diesbezüglich (wie bei so vielem) die Meinungen auseinander gehen.
Mein Grund warum ich es gemacht habe: Ich wollte meinem Mann etwas gutes tun, wir sind gerade so im Stress dass man die Schwangerschaft gar nicht richtig in vollen Zügen genießen kann. Teilweise geht alles an einem vorbei. Wir hatten natürlich den kurzen 3D Schall beim Gyn, das ging alles so schnell und mein Mann war dabei so aufgeregt und glücklich und als ich dann auf diese Seite gestoßen bin habe ich lange überlegt und dachte, dass wäre schön für Ihn. Hatte er doch vor kurzem gesagt, wie schön es wäre das Baby nochmal so zu sehen. Nun kommen wir zum Problem. Mein Mann war so glücklich nach dem Termin- Überraschung also geglückt. Habe ihm erzählt, dass die Meinungen auseinander gehen etc. pp
Das war ok für Ihn, er wusste und verstand warum ich es gemacht habe.
Erst danach haben wir beide bzw ich nun gelesen, dass zu viel Ultraschall gar nicht gut wäre und es Studien mit Mäusen geben würde die nach Stundenlangen Ultraschall Veränderungen im Gehirn hätten etc. Es gibt natürlich keine Studien bezüglich Menschen (Der Ultraschall bei den Mäusen ist viel Größer, sie wurden wohl teilweise Stundenlang beschallt)
CTG steht übrigens auch im Verdacht nicht gut für das Ungeborene zu sein, das nur nebenbei.
Was meint Ihr? Gibt es hier Mamis die auch schon im Babykino waren? Wusstest ihr über die "Gefahren"? Ich fühle mich so elendlich und könnte die ganze Zeit nur heulen. Ich wollte doch nur, dass mein Mann mal einfach Zeit zum genießen hat. Ich hab das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, Es tut mir leid für diesen langen Text mit wahrscheinlich zig tausend Fehlern. Ich bin so nervös
Eine verzweifelte Mami- steppili

 
11 Antworten:

Re: "Babykino"

Antwort von Bailee am 29.09.2015, 12:38 Uhr

Hallo liebe steppili,

also ich persönlich finde Ultraschall, auch in 3D überhaupt nicht schlimm.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein zusätzlicher US kriegsentscheidend ist :)
Laß dir doch nicht soviel Angst machen, wir leben laut den Medien in einer gefährlichen Welt... umgeben von Rauch, Alkohol, Umweltverschmutzung, ungesunden Essen, Bewegungsmangel!
Und selbst wenn du mitten im Wald den ganzen Tag nur Acaibeeren ist heißt das noch gar nix. Selbst dort könntest du dann rein theoretisch an Lungenkrebs sterben auch wenn du nie jemals geraucht hast :)

Manche Menschen fliegen schwanger in den Urlaub und setzen ihrem Kind damit zusätzlicher Strahlung aus, manche Leute müßen geröngt werden während der SS und so weiter.. rauchen, nehmen Schmerzmedikamente, essen rohe Dinge (was ja auch echt mal jedem seine Sache ist) und so weiter.
Was ich sagen will, mach dich nicht fertig!
Falls US gefährlich sein sollte irgendwie und irgendwann mal (was ich wirklich nicht glaube) dann gibt es 2000 Dinge die du nicht tust die deinem Baby helfen gesund auf die Welt zu kommen :) Bitte nicht an der 1000stel Wahrscheinlichkeit festhalten dass etwas nicht stimmen könnte :)

Lg Bailee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von Zoe83, 36. SSW am 29.09.2015, 12:45 Uhr

Hi,
ich hab zu Beginn der SS bei meinem Gyn ein US-Paket gekauft, so das ich zu jeder VU einen US bekomme um zu wissen das alles OK ist. Dort ist auch einmal Babykino dabei welches wir eine Woche später sogar wiederholen mussten weil sich die Kleine nicht gezeigt hat. Da mein Gyn dabei keine Bedenken hat, gehe ich davon aus das es keine Auswirkungen auf die Kleine hat.
Zumal es ja auch nicht so ist, das bei jedem Termin stundenlang geschallt wird, sondern immer nur für eine begrenzte Zeit.
Wenn es bei mir bei einer Zwillings SS geblieben wär, dann wären sogar regulär vom Doc mehrere US Untersuchungen gemacht worden als die 3 bei einer Einlings SS.
Mach dir keine Gedanken. Wenn es irgendwelche Einwände geben würde hätte es dein Gyn sicher nicht gemacht.
Und Google erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von blattlaus am 29.09.2015, 13:30 Uhr

... wenn Ultraschall ernsthaft nachgewiesen so schädlich wäre, würde wohl kaum noch einer gemacht.
Nervig für die Zwerge kann er sein, weil laut.

Bei mir wurde aus med. Gründen ab der 5. Woche in jeder (!) Woche geschallt (jetzt 39.ssw) - bis auf eine oder zwei Ausnahmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von VickyCaro, 37. SSW am 29.09.2015, 15:10 Uhr

Mach dir keine Sorgen !
Weil:
1.ultraschall schadet nicht
2. gibt doch einige zB Rikoschwangere die noch viel öfters schallen auch öfters ctg haben.
3. sonst würden Ärzte bei den Vorsorgeuntersuchungen auch mal was sagen
4. gäbe es kein flatrate Ultraschall
5. gäbe es kein Babytv
6. Ich hatte auch anfangs sorgen, aber meinen Arzt darauf angesprochen gab es eindeutige Entwarnung
7. genau, wie bereits erwähnt, einer mehr macht sicher nichts

Also genieße das babyfernsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von phoebe87, 33. SSW am 29.09.2015, 15:30 Uhr

Warst bestimmt auf der gesundheitsseite....
hab bei meinem ersten Sohn alle 2 wo.us gemacht bekommen und jetzt auch wieder! Du machst das ja nur 1x und nicht jeden tag! Alles ok!
Mein Sohn ist top fit ( macht mit 2 Jahren schon 3 jährigen puzzel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von Mirjanawalli am 29.09.2015, 15:40 Uhr

Keine Sorge!
Ich glaube ich weiß was du gelesen hast und kann dch beruhigen:
Der Dopplerultraschall steht im Verdacht in der Frühschwangerschaft durch eine fruchtwassererwärmung fehlbildungen hervorzurufen. Für den normalen US (ob 3D oder nicht spielt keine Rolle) gilt das nach heutigen Erkenntnissen nicht!!
CTG ist auch Ultraschall und wenn man stationär ist in der sst wird jeden Tag Routinemäßig ein CTG gemacht. Ich hatte auch sehr oft US weil ich immer besorgt war dass was nicht stimmen könnte...
Versuche am besten nicht das so schöne Erlebnis durch negative Gedanken zu schmälern! Freut ich doch einfach an den Bildern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von Drachenzauber, 18. SSW am 30.09.2015, 14:17 Uhr

Mach dich nicht verrückt. Ich hatte kein gewolltes babykino. Meine Tochter wuchs aus nicht erklärlichen Gründen am der 32 ssw kaum bis garnicht mehr und musste alle 2 Tage zur FD. Teilweise lag ich 1,5 Stunden auf der liegen und ließ mein Baby beschallen, 4Wochen lang! Minimum 30 min wurde geschallt, teilweise, wegen schlechter Lage der kleinen halt noch länger. Es wurde jedesmal in 2D und in 4D das gesamte Kind durchgemessen und und und.

Jetzt wird meine kleine in 2 Wochen 2 und was soll ich sagen? Außer dass Sie immernnoch nicht richtig wächst, ist sie ein pfiffiges kleines Mädchen! Sie spricht 4 Wort Sätze, hat einen Riesen Wortschatz entwickelt, singt leichte Lieder und Reime fast komplett mit .. Sie ist alles andere als auf dem kopf gefallen, im Gegenteil, sie ist für ihr alter weiter als manch andere Kinder.
Da es damals hieß, dass mein Kind evtl T21 hat, macht mich das als Mama besonders stolz
Das babykino war in dem Moment alles andere als schön, aber geschadet hat es nur meine Seele, aber das ist ein anderes Thema.
Erfreu dich an die schönen Bilder, die du mit deinem Mann zu sehen bekommen hast und genieß die letzten Wochen der Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von steppili am 02.10.2015, 0:01 Uhr

Vielen Dank an jeden einzelnen von Euch!! Ihr habt mir alle so sehr geholfen und mich wieder aufgebaut! Danke!
Ich erfreue mich nun an den Bildern unseres kleinen Wunders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von steppili am 02.10.2015, 0:03 Uhr

Da hast du wohl recht! Lieben Dank! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von steppili am 02.10.2015, 0:05 Uhr

Ich denke mittlerweile auch, solange es nicht stundenlang gemacht wird müsste es doch ok sein, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Babykino"

Antwort von steppili am 02.10.2015, 0:09 Uhr

Ja, die letzten Wochen werden jetzt nochmal so richtig genossen, die Zeit vergeht so schnell.
Dir und deiner kleinen Maus wünsche ich alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.