Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi, 21. SSW am 14.07.2011, 20:00 Uhr

Baby und Schule ?! gibt es erfahrungen?!

Hallo erstmal,

ich bekomme im November 2011 mein erstes Kind. Normalerweiße wollte ich diesen September die 2 Stufige Wirtschaftsschule besuchen. Allerdings dachte ich mir das ich das jetzt ein Jahr verschiebe und dann einfach nächsten September mit der Schule beginne denn dann ist das kleine auch schon 10 Monate alt. Ich wohne zuhause bei meiner Familie und meine Mutter würde und möchte auch wärend ich halbtags die Schule besuche für meinen Zwerg da sein. Jetzt wollte ich euch fragen, gibt es welche hier die auch Schule und gemeistert haben? Klappt das oder wird das ziemlich stressig und schwer werden?! Ich möchte auf jeden fall etwas in der Hand haben mal damit ich meinem Kind und mir etwas bieten kann und nicht nur zuhause sitzen sondern nach meinem Schulabschluss der Wirtschaftsschule dann meinen gewünschten Beruf in einer Ausbildung erlernen kann. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen kann

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Baby und Schule ?! gibt es erfahrungen?!

Antwort von Schippchen, 18. SSW am 14.07.2011, 20:56 Uhr

Ich kann dir da keine Erfahrungen weitergeben, aber ich persönlich habe mich entschieden, die Schule (wollte diesen August die Fachschule Sozialpädagogik beginnen) erst dann zu machen, wenn das Kleine je nach Entwicklung in der Krippe bzw im Kindergarten ist.
Meine Mutter hat mir natürlich angeboten, ich könnte zu ihr ziehen und sie würde sich um das Baby kümmern, wenn ich in der Schule bin. Aber es ist mein Baby und ich denke nicht, dass es egoistisch ist, wenn ich sage, dass der KV und ich die einzigen Eltern für das Kind sein sollen.
Außerdem hätte ich Angst, dass meine Mutter sich zu sehr in die Erziehung etc einmischt.

Aber wenn du es packst, natürlich meinen Respekt! Ich selbst fühle mich schon schuldig dabei, solange auf Kosten anderer zu leben, aber ich denke, es ist okay, da ich ja nicht auf ewig Hausfrau und Mutter sein möchte, sondern dann auf jeden Fall meine Ausbildung mache und arbeiten gehe (habe den Schulplatz schon sicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Schule ?! gibt es erfahrungen?!

Antwort von medamu am 14.07.2011, 21:07 Uhr

hallo
ich habe meine ausbildung mit einem kind begonnen, 1 jahr praxis, dann zwei jahre schule. während dem 1 schuljahr habe ich meinen zweiten sohn bekommen. klar, es ist nicht einfacher, ich habees trotzdem gut geschafft und mit sehr gut den Abschluss gemacht, was will man mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Schule ?! gibt es erfahrungen?!

Antwort von Baby2411 am 14.07.2011, 21:30 Uhr

Ich nicht, aber meine Freundin damals.

Sie hatte damals wirklich gute Unterstützung vom Vater, sowie jeweils den Großeltern des Babys.

Sicher ist es nicht einfach. Wobei ich finde, dass wenn die Betreuung gesichert ist und man in die Person vertrauen hat, dann ist es leichter.

Ich denke mir halt, wenn ich mich entscheide in einem Alter oder in einer Lebenslage ein Kind zu bekommen, wo es vielleicht nicht gerade der idealste Zeitpunkt ist, dann muss ich mich eben etwas mehr anstrengen.

Sicherlich kannst du nun sagen, dass du wartest. Die Zeit kommt natürlich nicht mehr zurück. Aber ich selbst habe festgestellt, dass nicht die Zeit die man mit seinem Kind verbringt wichtig ist, sondern wie intensiv man diese nutzt.

Also hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dein Kind für ein paar Stunden abgibst. Solange du die Zeit die verbleibt mit deinem Kind intensiv nutzt, wird es dir und dem Kind an nichts fehlen.

Zu schaffen ist alles. Man muss es nur wollen....und eben auch gut organisieren.

Ich selbst stelle in einem relativ großen Unternehmen Azubis ein. Und ich kann dir nur sagen, dass es schon Eindruck macht, wenn man es trotz Kind hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Schule ?! gibt es erfahrungen?!

Antwort von Cure am 15.07.2011, 8:26 Uhr

Hallo!

Ich habe Erfahrung darin, habe meinen ersten Sihn sehr früh, mit 15 bekommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch in der schule. Im ersten Lebensjahr meines Sohnes bin ich zuhause geblieben, dann hat meine Mutter aufgepasst, bis ich meinen Abschluss hatte. Als ich meine Berufsausbildung machte, ging er in einen Ganztagskindergarten.

Dann habe ich noch mein Abi nachgeholt, als mein Sohn selbst in die Schule kam. Das geht alles, und wenn man muss, weil man noch so jung ist, dann lässt es sich nicht ändern, ABER: meinen zweiten Sohn zwölf Jahre später konnte ich viel mehr genießen, denn die Zeit ist super, super stressig!

Trotzdem, wenn Deine Mutter aufpasst dann ist Dein Kind ja in guten Händen, eine Ausbildung ist so wichtig! Ich würde es wieder so machen, auch wenn es stressig und manchmal auch traurig ist. Es sind ja auch nur zwei Jahre, und mittags bist Du wieder daheim.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Schule ?! gibt es erfahrungen?!

Antwort von Tixi am 15.07.2011, 17:54 Uhr

danke für die antwort :)
ja gut ich zahle ja alles selbst und so komme nicht auf die kosten meiner eltern finanziere das selbst habe ja davor auch gearbeitet und so an sich is das des kleinste problem. Nur hab ich halt auch angst wenn ich zu spät mit einer ausbildung beginne das es mit 25 oder 26 jahren zu spät ist und mich keiner mehr nehmen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.