Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insaaf, 26. SSW am 01.10.2011, 16:21 Uhr

Baby tragen/ Babytragen?

Hallo ihr lieben,

Wie steht ihr zu Babytragen/ Tragetuechern?
Habt ihr vor, euch eine Trage zuzulegen?
Habt ihr bereits eine? Koennt ihr was empfehlen?

Oder seid ihr vllt sogar dagegen?

Habt ihr vllt schon Erfahrung gesammelt (an die Schon-Mamis)?

Habe gelesen, dass Babys das Laufen schneller lernen, weil der Gleich-
gewichtssinn geschult wird... Ist da was dran?

Bin gespannt auf eure Meinung. :)

 
8 Antworten:

Re: Baby tragen/ Babytragen?

Antwort von Hailie am 01.10.2011, 16:48 Uhr

Wie steht ihr zu Babytragen/ Tragetuechern?

Super Sache! Ich trage gern und Männe auch.

Habt ihr vor, euch eine Trage zuzulegen?
Habt ihr bereits eine? Koennt ihr was empfehlen?

Haben zwei, wobei eine nicht mehr genutzt wird, weil die nicht mehr so super ist. Am Anfang hatten wir den Glückskäfertragesack, aber je größer & schwerer das Kind wurde (jetzt fast 8 Monate) wurde das Teil immer unbequemer für Trager & Kind.
Jetzt haben wir eine Beco Butterfly 2 und lieben die Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen/ Babytragen?

Antwort von Addison am 01.10.2011, 19:32 Uhr

Hallo und guten Abend,

hab mich mal eingeschlichen (vor 4 Monaten entbunden)

Wir haben ein Didimostragetuch (schweine teuer, finde ich) aber mein Mann wollte das unbedingt haben...

mitlerweile könnte ich nicht mehr ohne kann ich nur empfelen.

Meine kleine liebt es von mir getragen zu werden und pennt ambesten und längsten wenn sie anmir dran ist.

Besonders durch die schwierigen Phasen hat es mir geholfen da konnte ich sie nicht aus der Hand legen sonst hat sie gleich gequarkt und durch das Tuch habe ich dann noch ein bißchen im Haushalt geschafft

Ob die Kinder dadurch schneller oder besser laufen keine Ahnung noch nie was von gehört.


Liebe Grüße und schöne Kugelzeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen/ Babytragen?

Antwort von CKEL0410 am 01.10.2011, 19:34 Uhr

hallo

ich hab alles ausprobiert.
damals bei der großen baby björn und tuch,beides nichts für mich,zumal der bb jetzt ganz schlecht abschneidet.
bei der kleinen hab ich wieder das tuch und den baby ergocarrier getestet,ich habs einfach schon immer mit dem rücken und ich halte max. 5 min durch,zumal es für mich total unpraktisch ist,wenn ich einkaufe kann ich alles schön in den kiwa packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen/ Babytragen?

Antwort von shanti-mami am 01.10.2011, 23:03 Uhr

Ich habe meine Tochter von Anfang an in Didymostuch getragen. Die Wickeltechniken muss man sich aneignen. Nicht nett fand ich, dass das Tuch habe ich geschenkt bekommen und bei Didymos-Hotline wollte mir keiner beim Umwickeln helfen – reine Geschäftsstation.
Etwas später wurde mir von anderen Mamis Babytrage Manduca vorgeführt und empfohlen. Ich habe mir dann gleich zugelegt, weil es sehr ergonomisch und praktisch ist und mein Mann konnte auch sehr einfach bedienen. Wir hatten auch Manduca auf unseren Reisen gehabt – super und immer wieder gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby tragen/ Babytragen?

Antwort von Fuchsina am 02.10.2011, 0:38 Uhr

Guten Abend,

mein Sohn ist knapp 10 Monate alt.

Ich habe vieles ausprobiert: Tragetuch elastisch, Tragetuch normal, Bondolino, Ergo Baby.

Meine Erfahrungen:

Tragetuch elastisch: toll, weil sich das Tuch ganz eng ums Baby und Körper anschmiegt und nicht zu warm ist. Allerdings sehr schwer gut zu binden, vor allem ab einem gewissem Gewicht. Für Neugeborene also super, aber nicht lange nutzbar.

Tragetuch normal: nicht mein Ding. Viel zu kompliziert zu binden. Ich hatte das Kind entweder auf Nasenhöhe, so dass ich mein Kopf nicht bewegen konnte, oder viel zu weit unten. Fand mit einem zappelnden, 7kg schwerem Kind alleine so gut wie unmöglich zu binden, egal welche Methode.

Bondolino: sehr einfach zu binden, ging mir aber ziemlich schnell auf dem Rücken. Tragekomfort in der Bauchtrage ist noch ok, wobei auch dort das Gewicht sehr schwer auf den Schultern lastet. In der Rückentrage fand ich den Bondolino unmöglich.

Ergo Baby: wohl das Beste für mich. In der Bauchtrage bequem, wenn die Träger überkreuzt sind - so ist die Trage aber nicht alleine anzulegen. Super in der Rückentrage, ich kann mein - mittlerweile 10 kg schweren Sohn tragen ohne das Gewicht zu merken. Sowohl in der Rücken- als auch in der Bauchtrage sehr gute Gewichtsverteilung. Allerdings schwer alleine anzulegen und nicht geeignet für Neugeborene (den Neugeboreneneinsatz fand ich sehr unpraktisch).

Tragen insgesamt. ganz nett mal ab und zu, aber für mich nichts für den täglichen Gebrauch und definitiv kein Ersatz für den Kinderwagen. Praktisch fand ich das Tragen, wenn wir in grösseren Menschenmengen unterwegs waren wie Babyflohmärkt etc. Beim normalen Spazierengehen fand ich es allerdings sehr unpraktisch, da man das Kind nicht mal schnell in und aus der Trage hat, sondern das immer eine "Akt" ist. Aus dem Kinderwagen kann man das Kind mal kurz rausholen und wieder reinlegen, ohne dafür etliche Schnallen, Knoten oder ähnliches öffnen und wieder schliessen zu müssen. Ich war auch nicht jemand, die das Kind zu Hause ständig "angebunden" hatte, aber mein Sohn war - und ist - sehr pflegeicht und zufrieden, so dass dies nicht nötig war.

Ich muss allerdings auch dazu schreiben, dass ich recht klein bin, mein Sohn recht groß, so daß wir tragetechnisch nicht ganz so gut harmonieren, vor allem in der Bauchtrage.

Die Aussage, dass Kinder durch Tragen schneller laufen lernen halte ich persönlich für einen absoluten Blödsinn.

Grüsse,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte TT und Ergo

Antwort von huehnchen69 am 02.10.2011, 4:17 Uhr

Hallo,

Das Storchenwiege-Tragetuch habe ich besonders gerne genutzt, als die Kinder noch klein waren. Bauch- und Rückentrage konnte ich so optimal anpassen, konnte stundenlang tragen, ohne Rückenschmerzen zu kriegen, Kind war glücklich, und ich hatte die Hände frei.
Ich fand das Binden nicht sonderlich schwer oder umständlich. Mit den richtigen Tricks ging es total einfach für mich. Allerdings kenne ich auch haufenweise Tragemamas, z.T. auch Trageberaterinnen, so dass ich mich da prima austauschen konnte.
Die einzige Gelegenheit, bei der ich die Handhabung herausfordernd fand, war auf einem mit Pfützen und Schneematsch bedeckten Parkplatz mein 5,10m TT zu binden, ohne dass die Enden in den Pfützen landen.

Dann hatte ich noch einen Ergo, den ich erst benutzt habe, als die Kinder größer waren (als ich den angeschafft habe, gab es den Neugeboreneneinsatz noch nicht, und ob der gut ist, weiß ich nicht).
Dann fand ich den allerdings super, den haben wir sogar noch mit auf Wanderungen genommen, als der Große knapp 4 (und ca. 15kg schwer) war, und der Kleine ein Dreivierteljahr (der war dann im TT).

Das mit dem schneller Laufen kann ich nicht bestätigen. Das traf weder für meine zu (beide mit um die 14 Monate), noch im Schnitt für die anderen Tragemamas, die ich kenne. Aber auch nicht später, wie von manchen Leuten gerne gemutmaßt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Manduca super zufrieden o.T.

Antwort von lara-sophie06 am 02.10.2011, 9:31 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal etwas weiter oben

Antwort von Früchtchen am 02.10.2011, 11:35 Uhr

da habe ich es genauer ausgeführt. so muss ich nicht alles nochmal schreiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.