Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivace, 28+3. SSW am 27.07.2007, 15:00 Uhr

Baby schon 2kg in 29. SSW

Hallo, Ihr Lieben,

hatte gestern (28+2) einen Gyn-Termin und habe erfahren: alles in Ordnung, nur das Baby ist viel zu schwer. Und nun?

In den Normtabellen findet sich für den jetzigen Zeitpunkt (Anfang 29. Woche) der Wert 1250g; auf dem Bildschirm stand für unseren kleinen Matz 2390(!)g. Wobei der Arzt sagte, man könne 200g Toleranz abziehen. Bloß, da bleiben ja immer noch 2100g übrig!!

Er war schon von Anfang an in seiner Entwicklung ein bißchen voran, kommt vielleicht auch etwas eher. Aber so viel drüber?

Wer hat eine SS hinter sich/ erlebt gerade eine SS, in der das gleiche "Problem" auftrat? Was ist dann am Ende dabei herausgekommen? Verlangsamt sich das Wachstum vielleicht in den nächsten 12 Wochen etwas und am Ende wird doch ein "ganz normales" Geburtsgewicht draus?

Dr. Bluni hat noch nicht geantwortet, deshalb die Frage jetzt auch noch mal hier, vielleicht gibt es ja unter Euch "Erfahrene".

Ein Gestationsdiabetes wurde übrigens gestern ausgeschlossen (Wert 83 bei einem Grenzwert von 140).

Danke für zahlreiche Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Maus3152, 15. SSW am 27.07.2007, 15:08 Uhr

Mein jüngster wog laut US in der 31.SSW ca.2500gr und als er 16 Tage vor ET geboren wurde wog er 3800gr auf 53cm.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Vivace am 27.07.2007, 15:20 Uhr

Man macht sich so schnell verrückt ... Danke für Dein Beispiel. So kann es also auch gehen.

Jetzt sind die Termine beim Gyn ja 14-tägig und vielleicht relativiert sich beim nächsten diese Zahl schon wieder ... Es ist eben komisch, wenn ein Kind fast das Doppelte wiegt, als es "soll". Wenngleich ich diesen Tabellen gegenüber auch immer ein wenig skeptisch bin. Ein Kind wächst doch so, wie es veranlagt ist, und nicht nach irgendeinem Plansoll.

Vielleicht gibt es noch mehr "mich beruhigende" Beispiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Danielle77, 32. SSW am 27.07.2007, 15:48 Uhr

Hi,
unser Bub wog bei der letzten Untersuchung auch 2000gr (29+6),d.h.ich war auch nicht viel weiter und sie meinte es ist alles okay.Unser kleiner Mann ist halt auch nicht so klein;-)und immer 2-3 Wochen weiter als er eigentlich sein müßte.
Also mache Dir keine Sorgen,lieber so als zu klein;-))

Grüßle,
Neli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 27.07.2007, 16:04 Uhr

Hallo,

meine Maus war gemäß Tabelle immer so 2-3 Wochen voraus und kam mit 4.310 g und 52 cm zur Welt.
Es gibt halt auch große bzw. schwere Babys. Das sagt übrigens gar nichts über die Schwere der Geburt aus.
Trotz großen Kindes hatte ich eine schöne Geburt - schmerzhaft ist es sowieso, aber es gab keinerlei Komplikationen o. ä.

Mach dir also keine Sorgen. Hast halt nen kleinen Brummer...;-))

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Suki am 27.07.2007, 16:52 Uhr

Bloß nicht verrückt machen lassen!!!!

Mein erster soll in der 29.SSW angeblich(!) grade mal 850g gehabt haben. Viel zu leicht also. Er war da schon auf dem Weg auf die Welt konnte aber gestoppt werden. Letztendlich wurde er kurz nach ET mit über 4000g geholt. Für den ET waren knapp 4300g bemessen worden.
Ich glaube dieses US-Gewichten kein WOrt mehr. Beim 2.Kind wars ähnlich.
Manche Ärzte sprechen sogar von +/- 500g

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von IngeA, 13. SSW am 27.07.2007, 17:32 Uhr

Hallo,

ich geb auf die Ultraschall-Gewichtsschätzungen auch nichts mehr. Sie sind viel zu ungenau. Da verschätzen sich die netten Doktoren z.T. locker mal um ein Kilo.
Aber was anderes: um SS-Diabetes auszuschließen reicht es nicht den Nüchtern-Blutzucker zu kontrollieren, da muß ein richtiger Glukose-Toleranz-Test gemacht werden. Also nüchtern 100g Glucose (manche arbeiten auch mit 75g) trinken und dann nach einer und nochmal nach 2 Stunden messen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Jacky010477, 29. SSW am 27.07.2007, 18:19 Uhr

Ja, den hab ich die Woche auch schon hinter mir. Nachdem ich bei meinem Doc bei 50g Glucose nach einer Stunde einen Wert von 154 hatte, wurde ich kurzerhand in ein KH überwiesen, wo dann der große Test mit 100g gemacht wurde. Nüchtern 98
nach 1 Std 147
nach 2 Std 163
Der erste und der letzte Wert zu hoch und dann bekam ich ein putziges Gerät, mit dem ich viermal täglich testen darf.
Aaaaaber beim Kind ist alles normal *seufz
LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von muttimal3, 36. SSW am 27.07.2007, 18:34 Uhr

Hallo...
Mal ne Frage...
Wieso hast du schon alle 2 Wochen VU?
Bin 36 fast 37 und immer noch alle 4 Wochen...
Seltsam,hat jemand ne Erklärung dafür??
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ muttimal3

Antwort von Bewilu, 31. SSW am 27.07.2007, 18:59 Uhr

Ab der 32. SSW sind alle zwei Wochen Vorsorgetermine zzgl. CTG vorgeschrieben. Ich würde da mal Deinen Arzt ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von Darline_mama21, 26+7. SSW am 27.07.2007, 19:16 Uhr

Hi ihr kann zwar nicht mit den gewischt mit reden da ich noch nicht beim us war bei letzten waren es gerade mal knapp 500 gram . Aber ich habe auch jetzt alle 2 wochen termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von sypali am 27.07.2007, 20:45 Uhr

Hallo, ich hatte SS Diabetes und sollte immer ein schweres Kind bekommen...

Miene Tochter kam dann 37+0SSW. zur Welt mit 2930g!!!! Auch 3 Wochen später hätte sie nicht annähernd die 4000g Marke ghabt... soviel zum Thema Gewichtsschätung per US!!!

MAch Dich nicht verrückt, das kann sich ständig ändern!

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von stern07, Jeremy ist da seit 24.05. S am 27.07.2007, 21:00 Uhr

Hallo,
also mein Kleiner wurde in der 29SSW auch auf 2000gr geschätzt..er kann dann 4Wochen zufrüh, den letzten Tag der 36SSW und hatte 2630gr, wurde aber noch einen Tag vor der Geburt, per US auf 2900gr geschätzt.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schon 2kg in 29. SSW

Antwort von super-mami, 24. SSW am 27.07.2007, 21:03 Uhr

bei meiner letzten SS war das Geburtsgewicht in der 39. SSW 3750g, also auch kein Fliegengewicht. Aber während der SS hatte man das erst die letzten 4 Wochen absehenkönnen.

Vielleicht wars auch nur ein Messfehler. Warte erstmal ab bis zur nächsten VU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.