Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovoBee am 05.06.2011, 22:51 Uhr

Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und war sehr überrascht wie viele Mama's mit vielen Tipps geantwortet haben.

Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt.
Ich habe sie von Anfang an gestillt, was auch super gut geklappt hat. Mittlerweile würde ich ganz gern abstillen, allerdings glaube ich das meine Kleine das nicht ganz so toll findet...
Sie kann nämlich ohne Brust partout nicht einschlafen, sei es mittags oder abends.
Wenn es dann Zeit zum schlafen wird, gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer uns stille sie so lange bis sie einschläft...manchmal dauert es über eine Stunde bis sie einschläft!!!
Auch Nachts kommt sie 3-4 Mal und möchte noch mal an die Brust.

Ich habe schon oft gesagt bekommen das Babys in ihrem Alter keine Nahrung mehr brauchen in der Nacht! Aber sie trinkt noch immer ziemlich viel Nachts! Anfangs war das auch kein Problem, aber mittlerweile würde ich schon ganz gerne mal eine Nacht durchschlafen oder auch einfach mal mit meinem Mann was essen gehen oder ähnliches... Wenn sie ein Jahr alt ist möchte ich auch wieder anfangen zu arbeiten, was ich mir jedoch zur Zeit noch ziemlich schwer vorstellen kann!

Unsere Tochter nimmt nämlich absolut keine Flasche, keinen Schnuller und beruhigt sich wenn sie müde ist nur dann wenn ich sie an die Brust lasse!
Sie isst Tagsüber ganz normal, allerdings kein Gläschen, sondern nur selbst gekochte Sachen. Sie ist da sehr wählerisch was ihr essen angeht und trinkt auch nur Mineralwasser mit Sprudel aus dem Glas. Die Flasche verweigert sie komplett!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... es wird wirklich von Tag zu Tag anstrengender, weil mir der Schlafmangel sehr zu schaffen macht. Dementsprechend bin ich Tagsüber total gestresst und genervt!

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen...
Vielen Dank schon mal im Voraus.

 
14 Antworten:

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 05.06.2011, 23:13 Uhr

Hallo,
also ich kenne das. Mit meinem ersten habe ich da auch gehadert, ich habe allerdings festgestellt, dass der felsenfeste Entschluß der Mutter viel dazu beiträgt ob etwas gelingt oder nicht. Wenn Du Dir GANZ sicher bist, dass es eben jetzt zuviel ist und Du das, komme was wolle, jetzt ändern wirst, geht es erstaunlicherweise ganz schnell. Bist Du schon so weit?
Aber mal ein praktischerer Tip: mein Freund hat das übernommen - ich habe es auch nicht geschafft, mein Kind abzustillen bzw. durchzuhalten, ihm die Brust nicht zu geben. Mein Freund hat eine Woche die Nächte übernommen. Die ersten 2 waren hart. Er hat ihn rumgetragen, getröstet - am 3. Tag war es geschafft, die letzten 4 Nächte waren letztlich nur um es zu festigen und dann konnte ich es auch.
Wären Dein Mann und Du dazu bereit? Denn sie brauchen in dem Alter wirklich nichts mehr. Die Brust morgens ist dann voll und sie können sich mit Genuß satt trinken. Alles andere, insbesondere wenn sie 1 Stunde braucht um einzuschlafen, ist Gewohnheit!
Liebe Grüße,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von poi3 am 05.06.2011, 23:29 Uhr

....ob ich viele tips geben kann oder hilfreich bin weiß ich nicht.. zuerst ist es sicher wichtig zu verstehen das es für deine tochter sehr sehr wichtig ist.. es ist keine verwöhnung oder keine verhätschelung eines kindes das bekommt was es will oder so.. (ich weiß das du das nicht geschrieben hast ich schreibe nur einfach so weil ich es damals mir hab oft sagen lassen musste).. mir hat es erst mal geholfen zu begreifen warum es so ist.. es ist normal und zeigt wie sehr deine maus das genießt, wie sehr ihr verbunden seit etc. denn ein baby das an der brust ist fühlt sich in dem moment von der sicherheit ähnlich wie im bauch.. seit der geburt ist es das einzige wirkliche kontinuierliche was es erfährt.. alles ist neu, jeden tag aufregend und sie müssen so viel lernen und leisten.. babys wird weitaus mehr abverlangt pro tag als wir jemals bereit wären zu leiten etc und dennoch "erzwingen" manche immer wieder -sie müssen dies und jenes können weil...." eignetlich ja nur um selber wieder entlastet zu werden.. daher finde ich es super super das du so lange gestillt hast, auf schlaf etc "verzichtet" hast etc.. klar das natürlich irgendwann der wunsch da ist abzustillen etc denn das ist ja auch wichtig für das baby das eine mutter wieder schläft und energie etc hat..
meine tochter habe ich bis vor kurzem auch noch gestillt und sie ist nun mit 11 monaten abgestillt..
es war bei uns jedoch schleichend und "leichter" da sie den schnuller genommen hat und nun sogar aus der flasche trinkt.. wichtig war nur für mich immer das es passiert ohne das ich es erzwinge oder sie weinen lasse etc.. sie hat niemals was das anging geweint so das ich denke das es keine schmerzliche ebnabelung war oder so oder etwas wo sie das gefühl hatte zurückgewiesen zu werden.. denn sie weiß ja nicht das es die mama um den schlaf bringt etc.. für sie ist es die pure nähe, ein tolles geborgenes gefühl und warum dann nicht mehr.. zumal sie ihr ganzes leben (mag es kurz sein so ist es dennoch so) nichts anderes kennen..

zuerst hat meine kleine auch weder schnuller noch flasche gewollt.. einschlafstillen immer.. dann irgendwann ist sie beim stillen zwar eingeschlafen aber wach geworden sobald ich sie abgedockt hab.. immer immer egal wie oft ich es wieder versucht hab.. dann hab ich erst mal angefangen sie zu stillen, hab sie neben mich ins bett gelegt, gestillt und ihr dann den schnuller angeboten dabei aber in stillposition bei mir behalten und mit ihr gekuschelt.. den mittagsschlaf hab ich ganz mit ihr verbracht, am abend bis sie fest geschlafen hat.. dann hab ich tagüber abgestillt und der schnuller war wenn sie datt gegessen hatte ok.. am abend weiter einschlafstillen..
dann hab ich sie nachts abgestillt indem einfach kuscheln und der schnuller ok war.. ohne weinen akzeptiert - kam doch mal eine nacht in der sie den schnuller nicht wollte dann eben brust..
meine milchproduktion ging dann soweit zurück das ich irgendwann meine periode bekam...da ging die milch noch mehr zurück so das die kleine nuckelte aber nervös war weil sie nicht satt wurde.. mein mann hat dann eine flasche fertig gemacht (hatten milchpulver einzelnt verpackt da zum ab und an probieren) und sie hat sie einfach so weggetrunken.. nun ging es pö a pö - sogar so überraschend für mich das meine tochter happy in meinem arm einschlummerte und ich dann im bett geweint hab weil das abstillen schon weh tat ;-)

nun ist sie abgestillt und freut sich über viel kuscheln und viel schmusen und flasche..

klar wäre die brust schöner aber es hat sich so ergeben..
wir lassen sie aber dennoch bei uns einschlafen etc und sie schmust so gerne, braucht natürlich nach wie vor kontakt und das geben wir ihr ohne ende..
sie ist dadurch so sicher im leben, geht ohne weinen zu einer freundin von mir für eine weile (hätte es nie für möglichgehalten und hab nervös auf handy geschaut und war schon fast eifersüchtig) lässt sich von oma und opa ins bett bringen was nie möglich wäre etc,.. ohne training und weinen..
sie ist offen und selbstbewusst, unkompliziert aber sehr verschmust jedoch nicht so "anhänglich" "ängstlich" etc wie alle provizeit haben..
ich denke daher:gebt den babys alles was sie an natürlichen bedürfnissen bauchen und sie haben so viele reserven und sicherheit für den start ins leben..
daher denke daran was deine maus braucht-sicherheit und nähe.. gib ihr das weiterhin und zeig ihr das sie darauf nicht verzichten muss auch wenn die brust dann mal wegfällt.. vielleicht get es ja auch ohne schnuller.. drücke dir die daumen..
mir wurde nur einmal geraten "lass sie weinen bis sie die flasche nimmt oder merkt das sie in der nacht nichts mehr braucht" - das denke ich kann man streichen.. damit verstört man die kleinen denke ich nur und sie wissen nicht warum aufeinmal.. sie "hinterfragen" das was sie bisher erfahren haben (natürlich nicht in dem sinne - aber es stört ihre welt in der sie erfahren durften das sie ihre bedürfnisse erfüllt bekommen) bedürfnisse erfüllen ist ja keine negative sache.. verwöhnen ja auch nicht denn auch ich werde gerne verwöhnt.. deshalb stopfe ich ja mein baby nicht mit schoki voll oder kann weniger konsequent in andren dingen sein.. alles mit der zeit.. und 10 monate ist noch so jung.. nähe, geduld und zeit.. damit klappt es sicher..
viel glück
und sorry für den langen text
kann da manchmal echt auschweifend werden ;-)

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von NovoBee am 05.06.2011, 23:30 Uhr

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin auf jeden Fall bereit dazu! Mittlerweile bin ich so erschöpft das ich alles tun würde um die Kleine dazu zu bringen alleine einzuschlafen!!
Ich wusste aber leider nie wie ich das anfangen sollte, und schreien lassen bis sie einschläft fande ich etwas zu herzlos...
Mein Mann studiert noch und hat in einem Monat Abschlussprüfung, vielleicht sollte ich einfach noch einen Monat durchhalten und es dann ENDLICH in Angriff nehmen?!

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 05.06.2011, 23:41 Uhr

HI Bianca,
wenn Du noch einen Monat durchhälst, wäre das für Dich die beste Alternative. Zumindest mir hat es sehr geholfen (wobei ich da mit jedem Kind konsequenter geworden bin, beim ersten ist mir das schon SEHR schwer gefallen - aber es ging halt auch nicht mehr!). Du kannst es auch alleine machen ,aber wie gesagt, das ist schwerer!
Ich wünsch Dir alles Gute!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der "reinen Gewohnheit" kann ich für meine beiden nicht bestätigen

Antwort von huehnchen69 am 05.06.2011, 23:46 Uhr

denn mein Freund hat beide vom Nachtsstillen abgestillt, jeweils als ich auf Dienstreise war, da waren beide etwa 1 1/4.
Trotzdem sind beide noch je mind. 1x/Nacht aufgewacht (oft auch 2x), um Wasser zu trinken. Bei beiden war dann der Spuk vorbei, als sie so um die 2 Jahre alt waren. Seitdem wachen sie nur noch sehr selten nachts auf, höchstens mal wenn es sehr heiß ist, oder sie vergessen haben, vor dem Einschlafen noch genug zu trinken, oder wenn sie krank sind.

Mir persönlich wäre darum (und wegen ähnlicher Erzählungen von anderen Müttern) ein sehr stressiger Versuch mit geringen Erfolgsaussichten nichts gewesen. Aber bei uns war es recht schmerzfrei, war quasi der Nebeneffekt meiner Dienstreise, so dass ich nicht enttäuscht war, weil es nicht funktioniert hat (mal abgesehen davon, dass mich das nächtliche Stillen sowieso nicht gestresst hat, im Familienbett fand ich das echt entspannt).
Hat dein Partner schon mal Nachtschicht gemacht? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn die Milchbar nicht in Hör/Riechweite ist?
Du schreibst doch, sie trinkt Mineralwasser aus dem Glas. Dann könnte er doch diese Alternative nachts probieren.

Du schreibst, dass sie im KiZi schläft - wäre es eine Option für dich, das nächtliche Stillen für dich weniger anstrengend zu machen, indem sie im Babybalkon, oder bei euch im Bett schläft? Oder du im KiZi?

Einschlafstillen fand ich persönlich sehr praktisch, und wüsste nicht, wieso ich das hätte abschaffen sollen. Hat bei uns aber auch nur 5-10 Minuten gedauert. Wenn es regelmäßig 1 Stunde dauern würde, würde ich auch die Lust verlieren. Aber die Frage ist natürlich, wie die Alternative aussieht.

Wer wird deine Tochter betreuen, wenn du arbeitest?
Bei uns (und vielen anderen, die ich kenne) war es so, dass auch Kinder, die vorher nur mit Brust eingeschlafen sind, problemlos mit Einschlafstreicheln oder MuMi-Flasche ihr Mittagsschläfchen gemacht haben.

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg und entspannte Nächte.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von NovoBee am 05.06.2011, 23:52 Uhr

Uui, das war mal eine tolle und ausführliche Antwort! :-)))

Das mit dem stillen ist mir schon sehr wichtig und ich bin auch echt froh das es so gut geklappt hat! Tagsüber hätte ich damit auch überhaupt kein Problem, nur Nachts eben...

Ich habe auch schon oft solche unbrauchbaren Tipps bekommen wie "einfach schreien lassen" oder "nicht mehr stillen bis sie so schlimmen hunger hat das sie die Flasche nimmt"- Aber ich bringe das nicht übers Herz, wenn Sie so schlimm weint bricht es mir das HErz und ich könnte gleich mit weinen!

Mein Problem ist eben das sie überhaupt nix nimmt außer meiner Brust! Sie spielt zwar manchmal mit ihrem Schnulli, aber sie nimmt ihn niemals in den Mund und nuckelt daran! Sie nuckelt nicht mal an ihrem Daumen oder so! Nix außer meiner Brust, ich bin ihr menschlicher Nuck!!!

Ich habe auch schon gekuschelt und gestreichelt, gesungen, geschuckelt...bringt alles nix!! Sie weint und weint und weint, bis ich ihr die Brust gebe!! Sie braucht die Nähe und die Wärme und einfach die Geborgenheit die sie nur bei Stillen bekommt! Die Flasche hat sie schon im Krankenhaus überhaupt nicht genommen! Das war ihr von Anfang an nicht gut genug...

Bin schon fast zu dem entschluss gekommen das ich einfach abwarten sollte bis sie sich von selbstabstillt, aber meine Bekannte hat das Theater gehabt bis ihr Sohn 19 Monate alt war! Und das kann ich leider nicht so lange durchziehen weil ich wieder arbeiten möchte wenn sie ein Jahr alt ist!

Ich bin ja sehr geduldig, sonst hätte ich das nie so lange durchgestanden!
Selbst heute Abend habe ich über eine Stunde gestillt, geschuckelt und gestreichelt bis sie eingeschlafen ist!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der "reinen Gewohnheit" kann ich für meine beiden nicht bestätigen

Antwort von NovoBee am 06.06.2011, 0:02 Uhr

Unsere Tochter hat bis vor kurzem jede Nacht in unserem Bett geschlafen, und ich hole sie eigentlich auch jede Nacht wieder zu uns ins Bett!
Ich fand das alles auch recht entspannend, weil ich durch den KS Anfags ziemliche schmerzen hatte und Nachts auch während dem Stillen immer wieder einschlafen konnte!

Mittlerweile finde ich das nicht mehr so angenehm, weil sowohl unsere Tochter als auch mein Mann und ich nicht gut schlafen. Wir wecken uns praktisch gegenseitig auf und keiner kommt wirklich zur ruhe!
Vor allem wenn ich wieder arbeiten gehe, muss ich ausgeschlafen sein!!

Ich würde gerne die Kleine in eine Kita geben wenn sie ein Jahr alt ist, allerdings nimmt sie keine Mumi Flasche, die trinkt auch die Mumi nicht aus dem Glas, das haben wir schon alles probiert...
Deshalb fände ich es ganz gut wenn ich sie langsam abstillen könnte! Es würde mir ja auch schon reichen wenn ich sie dazu bringen könnte aus dem Fläschchen zu trinken oder einen Schnuller zu nehmen...
Die Frage ist nur wie stelle ich das am besten an?!

Lg
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieRoteZora: Stimme nicht zu! Und @NovoBee

Antwort von rabarbera am 06.06.2011, 0:19 Uhr

"Du kannst es auch alleine machen, aber wie gesagt, das ist schwerer!"

Sehe ich nicht so! Ich habe meinen Kleinen auch mit 10 Monaten abgestillt, weil ich die Nächte und den Schlafmangel nicht mehr gepackt habe - er wollte allerdings nicht "nur" 3-4mal pro Nacht an die Brust (das wäre für mich persönlich noch OK gewesen), sondern zwischen 5 und 20mal... aber gut.
Für mich wäre es nie in Frage gekommen, meinen Mann dafür "einzuspannen", obwohl er Zeit theoretisch gehabt hätte und dazu bereit gewesen wäre.
Ich finde es ungerecht, wenn ein Kind schon von jetzt auf gleich auf die Brust verzichten muss (was hart genug ist), ihm gleichzeitig auch noch nachts die Mama wegzunehmen!!
Die Botschaft soll doch sein: "Du musst nun leider auf die Brust verzichten, aber Mama ist trotzdem immer für dich da!" und NICHT: "Es gibt jetzt keine Brust mehr und Mama verdrückt sich und lässt dich im Stich". Oder??

Zum anderen teile ich auch die Meinung nicht, dass ALLE Babys mit 10 Monaten (oder sogar schon früher) grundsätzlich nachts keine Nahrung mehr brauchen! Kann man sie denn fragen, ob sie Hunger haben??
Natürlich, verhungern tun sie dadurch nicht gleich, aber ist das das einzige Kriterium?!
Ich würde da eher auf mein Gefühl hören und mir mein Kind anschauen, um zu entscheiden, ob es nachts noch Milch braucht oder nicht!

Bei uns war es so:
Mein Sohn ist auch von Anfang an so gut wie immer an der Brust eingeschlafen, hat immer mehrmals nachts getrunken, und ab ca. 8 Monate hatte er eben diese ganz schlimme, lange Phase, in der er nachts alle 30-60 Minuten an die Brust wollte.
Ich habe damit angefangen, ihn tagsüber an die Flasche zu gewöhnen (er war zusätzlich auch noch Breiverweigerer, mit Beikost war da in dem Alter nicht viel...), das hat eine Weile gedauert, aber dann hat er die Flasche mit Pre-Milch akzeptiert.
Mit 10 Monaten habe ich dann zunächst statt dem abendlichen Stillen eine Abendflasche eingeführt und ihn bei Bedarf zum Schlafen geschaukelt und getragen. Wenn er vor Mitternacht nochmal aufgewacht ist und an die Brust wollte, habe ich ebenfalls geschaukelt oder getragen, damit er wieder in den Schlaf fand.
Die Zeit des Nicht-Stillens habe ich dann Nacht für Nacht verlängert, bis wir nach einigen Nächten bei nur noch 1mal Stillen waren. Diese letzte Stillmahlzeit habe ich schließlich durch ein Pre-Fläschchen ersetzt, da ich (entgegen aller "Experten"-Meinungen) den starken Eindruck hatte, dass mein Kind auch mit 10 Monaten nachts noch wirklich Hunger hatte...
Bei uns war es eigentlich nicht "hart"! Ich hatte selbst extreme Skrupel, meinem Kind die Brust zu verweigern, habe lange hin und her überlegt...
Aber letztendlich hat mein Kleiner, obwohl er, wie gesagt, der absolute Brust-Junkie war, das nächtliche Abstillen sehr schnell und problemlos akzeptiert! Zum Beispiel hat er nie richtig geweint, höchstens mal ein bisschen gejammert, und sich dann durch Tragen/Schaukeln immer innerhalb einiger Minuten zum Weiterschlafen bewegen lassen. Ich schiebe das darauf, dass ich ja trotzdem immer für ihn da war, nur eben nicht meine Brust.
Nach einigen Tagen hat er bereits viel besser geschlafen, ist meist nur noch 1-2mal aufgewacht. Das ist übrigens bis heute so - er schläft auch jetzt, mit 20 Monaten, noch nicht durch. Mich stört das aber nicht wirklich, weil er neben mir im Beistellbett schläft und ich mich einfach an die Unterbrechungen gewöhnt habe. Übermüdet bin ich so gut wie nie!

Übrigens ist Abstillen keineswegs ein Garant für besseren Nachtschlaf!! Bei uns hat es zwar "geklappt", andere Mütter erzählen aber wieder ganz andere Geschichten!
Von daher würde ich mir überlegen, wie wichtig dir die Sache mit dem Abstillen ist und ob du nicht doch vielleicht noch durchhalten kannst, bis dein Kind eher bereit dafür ist....
Ansonsten würde ich es möglichst langsam und sanft machen, nicht von heute auf morgen. Und du solltest mE UNBEDINGT trotzdem für dein Kind da sein und es NICHT dem Papa überantworten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieRoteZora: Stimme nicht zu! Und @NovoBee

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 06.06.2011, 1:12 Uhr

HI,
ich sag ja nur, dass es FÜR UNS das beste war, weil es anders nicht geklappt hat. Was jeder für sich ausprobiert, bleibt doch ihm selber überlassen.
Ich möchte aber gerne meine Erfahrung und Meinung schreiben können, so wie Ihr auch.
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der "reinen Gewohnheit" kann ich für meine beiden nicht bestätigen

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 06.06.2011, 4:05 Uhr

Hmm, also eine Flasche haben meine auch nie genommen - allerdings den Schnuller.
Ich konnte sie allerdings nachts an eine Nachtflasche gewöhnen. Es ist eine mit harten Mundstück, an der sie saugen müssen, die nachts nicht ausläuft und im Liegen zu trinken ist. Hast Du sowas schonmal probiert? Mein Jüngster (jetzt 17 Monate ) hat es nach ein paar Tagen begriffen und trinkt nachts nun fast selbständig daraus.
Oder aber von dm-Markt, die Flaschen mit Strohhalm?
Aber wahrscheinlich hast Du schon alles durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Happymom6784 am 06.06.2011, 10:08 Uhr

Hallo,
ich möchte dir Mut machen und erzählen wie es bei uns gelaufen ist.
Meine Maus kam bis sie 10 Monate war, auch noch 4-5x in der Nacht. Dann ist sie in ihr Zimmer umgezogen und kam nachts nur noch 1x. Dann haben wir nach ihrem Abendbrei nur gekuschelt, sie bekam nur Wasser zu trinken, die Brust blieb konsequent zu. In den ersten Tagen hat das noch ca. 40 Min gedauert, inzwischen nur noch max.10 Min. Morgens nach dem Aufstehen wurde kurz gekuschelt, dann gings zum Frühstück. Jetzt wird sie nächste Woche 1 Jahr alt und schläft seit 2 Nächten durch. Und ich habe jetzt (anscheinend mit ihrem Einverständnis) abgestillt. Das hätte ich mir noch letzte Woche nicht vorgestellt. Ich wollte auch nach ihrem Geburtstag abstillen und jetzt hat das von alleine geklappt.
Allerdings nimmt sie auch einen Schnuller. Hast du schon verschiedene durchprobiert? Meine nimmt zb. auch nur MAM Schnuller.
Nimmt sie von deinem Mann auch keine Flasche oder von Oma, Opa, Tante? Wenn du nicht da bist? Das hat bei uns nämlich geklappt, Flasche geben in Stillposition.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieRoteZora: Stimme nicht zu! Und @NovoBee

Antwort von rabarbera am 06.06.2011, 11:58 Uhr

Natürlich darfst du deine Meinung und Erfahrungen schreiben!!! Das hab ich dir doch nicht verboten, oder? ;-)
Aber ich möchte auch schreiben dürfen, dass ich anderer Meinung bin, OK?
Außerdem, wenn du schreibst "Du kannst es auch alleine machen, aber wie gesagt, das ist schwerer!" klingt das so allgemeingültig! Du kannst aber doch gar nicht wissen, ob es bei allen Babys dann schwerer ist, nur weil es bei deinem so war?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von NovoBee am 06.06.2011, 13:14 Uhr

Danke nochmal für die vielen Antworten :-))

Nun, ich muss zugeben, dass ich noch nicht alle Schnullis und Fläschchen durchprobiert habe! Eigentlich war ich immer ganz froh das sie keinen Schnulli nehmen wollte, da das Abgewöhnen des Schnullers auch nicht gerade einfach ist... Fläschchen wiederum habe ich schon einige ausprobiert...sie trinkt daraus nicht gerne weil ihr das zu anstrengend ist!

An der Brust nuckelt sie an, wenn die Milch dann nach paar Minuten läuft dann läuft sie und sie braucht nur noch zu schlucken...ich glaube das es mehr etwas mit Faulheit zu tun hat!
Ich finde auch das sich der Sauger ganz anders anfühlt als die Brustwarze...sie merkt sofort das es etwas anderes ist und verweigert es direkt!

Auch von Oma oder Papa nimmt sie die Flasche nicht, zumindest nicht wenn Milch dinnen ist! Apfelsaft mit Wasser trinkt sie ganz gerne daraus, allerdings nur 2-3 Schlückchen und das wars dann auch schon wieder...
Mit der Schnabeltasse kann sie nichts anfangen, das versteht sie irgendwie noch überhaupt nicht!

Ich glaube das sie einfach noch nicht so weit ist und das ich sie noch ein bisschen länger weiter stillen sollte bis sie mir selbst signalisiert das sie bereit ist sich mehr oder weniger selbst abzustillen!

Ich bin ja für sie da, aber das nebeneinander liegen und kuscheln oder tragen zum einschlafen funktioniert nicht! Sie will definitiv an die Brust und wenn ich sie nicht lasse wird die ganze Nachbarschaft geweckt...es geht sogar so weit das Oma anruft (sie wohnt im Haus gegenüber) um zu fragen ob alles in Ordnung ist weil sie die Kleine schreien hört! Das kann und will ich meiner Maus nun mal einfach nicht zumuten...

Ich kriege immer gesagt ich sei nicht konsequent genug, aber mein Kind ist doch keine Maschine die ich darauf programmieren kann meinen Plan mit zu machen?!

Ich glaube das sie nachts wirklich noch hunger hat und das Nachtstillen noch braucht! Aber woran kann das denn liegen? Sie nimmt ja auch keinen Gute Nacht Brei oder so, sie möchte nur das was wir essen oder ein Käsebrot oder so...auf keinen Fall will sie Babybrei aus dem Gläschen!!!!

Welche Pre Milch könnt ihr mir denn empfehlen? Ich hatte bis jetzt nur Beba oder Milumil...die fand sie beide nicht lecker...und ich ehrlich gesagt auch nicht!!! Der geschmackliche unterschied zwischen meiner Milch und der Flaschenmilch ist echt enorm...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von rabarbera am 06.06.2011, 14:52 Uhr

Ich denke, wenn du dich damit arrangieren kannst, noch eine Weile weiter zu stillen, ist das tatsächlich die beste Lösung!!

"...aber mein Kind ist doch keine Maschine die ich darauf programmieren kann meinen Plan mit zu machen?!"
Genau so sehe ich das auch! Wie ich oben bereits schrieb, hat mein Kind das nächtliche Abstillen recht problemlos akzeptiert. Aber wenn er so geschrien hätte wie dein Kind, wer weiß, ob ich es dann hätte durchziehen können...? Es sind nunmal nicht alle Kinder gleich!

Mein Kleiner wollte auch nie wirklich Brei essen. Ab ca. 1 Jahr hat er dann praktisch alles bei uns am Familientisch mitgegessen, völlig problemlos!

Wir hatten übrigens Milumil Pre und Fläschchen von Avent. NatürIich schmeckt aber jede Pre-Nahrung ganz anders als Muttermilch! Ich habe das Pre-Fläschchen sehr lange jeden Tag angeboten (ohne Zwang - wenn er nicht wollte, wurde er eben gestillt). Nach ca. 2 Monaten hat er es dann plötzlich doch getrunken - ich war kurz davor, aufzugeben! ;-)

Aber wie gesagt: wenn du bereit bist, noch weiter zu stillen, halte ich das für besser! Wegen Krippe usw. würde ich mir vorerst noch keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.