Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalore am 30.01.2014, 14:38 Uhr

Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Hallo,

seit der Geburt habe ich ein Problem. Unsere kleine schläft nicht im eigenen Kinderbett. Habe sogar von mir und vom Papa Sachen hingelegt, damit Sie den Geruch riecht, wenn Sie Abends ins Bett geht, aber nichts hilft.
Sobald Sie eingeschlafen ist, spürt oder merkt die kleine, das es schlafen Zeit ist und gehe vom Wohnzimmer in den Flur und dann ins Schlafzimmer.
Lege Sie erst in ihr Bettchen und nach 10min. schreit und weint Sie, das Sie einen roten Kopf bekommt wie eine Tomate.

Bei der Geburt lief alles normal, die Hebamme hat Sie mir ständig auf die Brust gelegt und ist dann erst eingeschlafen. Seitdem liegt Sie immer auf meinen Bauch und versuche sie hinzulegen, aber vergebens. Nur im Laufgitter schläft Sie, aber nicht im eigenen Bett. Sie ist jetzt 5 Wochen alt.
Das Bett steht neben mir und ich kann es zu mir heranziehen.
Sie schläft bei uns im Ehebett, in der Mitte und dann schläft Sie 3 Stunden durch, bevor ich wieder stille.

Was kann ich noch tun, damit Sie im eigenen Bett schläft?
Wie lange kann ich Sie im Ehebett schlafen lassen? ( wieviel Wochen noch)

LG
Kalore

 
22 Antworten:

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Glückskind_2009 am 30.01.2014, 14:49 Uhr

Manchen Babys ist das Bett zu groß. Sie haben viel Platz und vermissen die Enge.
ich hab in das Bettchen die Tragetasche vom Kinderwagen reingestellt. Die ist kleiner und er spürt den Rand davon.
seit dem schläft er darin und d as die ganze Nacht.
oder probiers mal mit pucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Rose85 am 30.01.2014, 14:56 Uhr

wir hatten das problem auch also schläft er bei uns im bett.

da wird er bleiben bis er ins,eigene bett will, wir genießen das familienbett.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Itzy am 30.01.2014, 15:06 Uhr

alle meine 3 kinder haben mehrere monate bei uns geschlafen. solnge bis es das kind oder uns gestört hat. nr.1 war 6 monate bei uns, nr.2 4 monate, nr.3 8 monate. das (baby)bett daneben hatten alle und haben es mehr oder weniger genutzt bis sie ins eigene zimmer gezogen sind.. wir haben das immer ohne druck gemacht, irgendwann war die zeit einfach reif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Fischstäbchen, 25. SSW am 30.01.2014, 15:08 Uhr

Hallo,
das kenne ich von meiner Tochter auch. Sie ist jetzt schon 2 und schläft immer noch nachts oft bei uns bzw. kommt im Laufe der Nacht zu uns.
Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, irgendwie kam es mir so "unnormal" vor, bis ich mich mal schlau gemacht habe.
Ich kann echt nur das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold empfehlen.
Ich meine, irgendwie ist es ja schon klar, dass viele Babys nicht gerne alleine schlafen: Sie waren 9 Mon. eng mit uns verbunden, hatten viel Körperkontakt und noch dazu ist es früher für die Kinder echt lebensnotwendig gewesen im ständigen Körperkontakt mit der Mutter zu sein. Nähe ist eben auch so ein Grundbedürfnis wie Nahrung und Schlaf. In vielen Kulturen, und bis vor etwa 100 Jahren auch in unserer Kultur, ist es vollkommen normal, dass Eltern und Kind zusammen schlafen.
Als wir uns damit abgefunden hatten und verstanden hatten warum unser Kind das so möchte, sind für uns die Nächte viel entspannter geworden.
Meiner Tochter hat es auch nicht geschadet (da gibt es ja immer wieder welche die meinen die Kinder würden dann total anhänglich etc.); sie ist ein selbstbewusstes Kleinkind, geht gerne in den Kindergarten. ich denke dadurch, dass wir auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind, haben wir alle als Familie dazu gewonnen.
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von HSVMarie am 30.01.2014, 15:11 Uhr

Meine erste Tochter schlief bis sie 19 Monate alt war bei uns im Bett mit. Im Gitterbett hat sie sich nie wohl gefühlt und nur gebrüllt. Auch im Beistellbett mochte sie nicht schlafen.

Die Kleine schläft sehr schlecht. Sie schläft auch bei uns im Bett. Von Anfang an sogar einfach mit mir unter meiner Decke. Sie ist jetzt fast 8 Monate alt. Ich kann mich mittlerweile auch aus dem Zimmer schleichen, wenn sie schläft. Manchmal wird sie nach 20-30 Minuten wach und manchmal schläft sie dann auch zwei Stunden. Sie schläft immer beim Stillen ein.

Dein Baby ist noch so klein, es braucht halt noch deine Sicherheit und Körpernähe! Das ist ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 30.01.2014, 15:46 Uhr

Hallo,

was ist das Problem?
Ich finde das ganz normal.
Schau mal hier: http://www.einfach-eltern.de/index.php/einfach-informiert/einfach-schlafen

Unseren Großen hab ich aus Unwissenheit auch immer ins eigene Bett gelegt und hatte tausend schlaflose Nächte deswegen. Das Einschlafen war bis er 17 Monate alt war echt ein Problem - ich musste ewig an seinem Bett sitzen.
Unser Kleiner schläft von Anfang bei Bedarf mit bei uns im Bett. Er konnte schon mit 3 Monaten ganz allein ohne Hilfe (außer Schnuller) in den Schlaf finden. Seit er etwa 10 Monate alt ist klappt es nicht mehr, dass er in unserem Bett schläft, er kann nur noch in seinem Bettchen einschlafen.
Das kam von selbst. Jetzt ist es: Hinlegen und einschlafen. Er ist jetzt 15 Monate.

Mach Dir keinen Stress. Wenn sie so schläft, ist es doch total super!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von tanzmit, 19. SSW am 30.01.2014, 15:54 Uhr

Hallo Kalore.

Pucken kannst du versuchen, dass hat bei uns gut funktioniert. Nach ca einen halben Jahr haben wir dann der Einfachheit halber ihn auch zu uns umziehen lassen, seitdem schläft er länger durch - ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wichtig ist, dass ihr beispielsweise mit einem Stillkissen sicherstellt, dass die Kleine nicht unter eure Decken und Kissen rutscht und sie einen Schlafsack statt Decke hat.

Wie lange kannst du sie bei euch schlafen lassen? Bis sie den ersten festen Freund mitübernachten lassen will Nein, ernsthaft, wenn es euch zuviel wird, könnt ihr sie wieder ausquartieren, aber manche Kinder schlafen halt problemlos und glücklich von Anfang an alleine im Bett, manche sind eben nähebedürftiger - erspar dir den Stress und mach es euch so gemütlich und einfach wie möglich. Setz es auf die gleiche Abgewöhnungsliste wie Trockenwerden oder Nucki abgewöhnen - wenn ihr sie dann immer noch ausquartieren wollt.

Spontanitäten gehen ja auch woanders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, es wird oft zu kompliziert gedacht....

Antwort von DantesEi am 30.01.2014, 16:09 Uhr

Meine Hebamme gab mir vor 12 Jahren den Tipp, mit einem Körnerkissen (oder Kirschkern) das Bett anzuwärmen. Und sie dann auf die angewärmte Stelle zu legen. Das Kissen natürlich wieder raus.
So hatte unser Kind das muckelig heimelige Gefühl und alles war gut-
es ging nie um uns...nur um das Gefühl *schluchz* ;-))))

Hat super geholfen. Ist vielleicht im Sommer bei 35 Grad nicht unbedingt der richtige Tipp, aber ins kalte Bett wollte unsere Maus definitiv nicht gelegt werden.

(ich steh auch drauf, dass mein Wasserbett eine Heizung hat ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von caro79 am 30.01.2014, 16:22 Uhr

hallo,
das ist normal und mach dir um gottes willen keine Gedanken über das familienbett. das buch "ich will bei euch schlafen" finde ich sehr empfehlenswert (wie es bereits auch schon geschrieben wurde. wir haben es am anfang genau 5 Minuten probiert, emily im Stubenwagen schlafen zu lassen und haben uns darauf hin ein beistellbett angeschafft, welches für uns ideal ist. und es wird besser, mittlerweile nach 5 Monaten kann ich mich nach dem sie eingeschlafen ist wegschleichen, genauso morgens wenn sie noch schläft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 30.01.2014, 16:35 Uhr

Die Frage ist, warum es ein Problem für dich ist:
Denkst du, es müsste anders sein?
Oder stört es dich, wenn sie bei euch schläft?

Wir hatten ein Beistellbettchen und das war super.
Unser Fuzzi hat ein Jahr lang bei uns geschlafen. Wir haben es zwischendurch mal anders probiert, dann war es eine Zeit ok, dann weinte er wieder viel, also habe ich ihn zurückgeholt und irgendwann so mit einem Jahr ging es dann von ganz alleine.

Und ich kenne bisher eher weniger Kinder, die von Anfang an problemlos im eigenen Bett schlafen. Ich war selbst so eins und wenn es gut klappt, finde ich das super, aber für viele Babies ist das offenbar nicht schön^^
Ich habe mir da keinen Stress mit gemacht.

Was ich allerdings nicht tun würde, wäre sie zwischen uns und womöglich unter der Decke schlafen zu lassen. Das wäre mir zu gefährlich und wir hatten in einem Monatsbus zu meiner Fuzzi-Zeit ein Kind, das morgens tot zwischen den Eltern lag. Es war nachts runtergerutscht und mir persönlich wäre das Risiko einfach zu hoch, auch wenn man darüber sicher streiten kann.
Deshalb wäre meine persönliche Wahl immer ein Beistellbettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 16:36 Uhr

Wenn das Einschlafen an sich ein Problem ist, dann kann ich auch Pucken empfehlen oder eventuell eine Federwiege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Rose85 am 30.01.2014, 16:42 Uhr

deshalb liegt unserer kleiner auf meiner seite ganz oben sein bauch liegt in höhe meines kopfes.

da kann er nirgends runter rutschen, höchstens nich treten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 16:48 Uhr

Ja, wenn er mal zwischen uns lag, dann auch immer ganz oben und wir ganz unten, aber nie für eine ganze Nacht und nie grundsätzlich so.

Ich wollte damit auch nichts pauschalkritisieren, nur meine eigene Herangehensweise erklären.

Es könnte auch gut sein, dass dieses Kind in dieser Nacht sowieso gestorben wäre. Es sterben ja auch Kinder im eigenen Bett. Mit Schlafsack, mit Nucki, ohne Heizung...
Das ist ja das Schlimme.

Aber ich persönlich bevorzuge, auch für mein eigenes Sicherheitsgefühl, das Beistellbettchen.
Ich finde das auch wesentlich bequemer für mich selbst *gg*

Und das Ding steht immer noch bei uns und wenn der Fuzzi krank ist und nicht alleine schläft, dann liegt er schräg im Beistellbettchen und ich muss mich entweder nur mit seinen Beinen oder nur mit seinem Oberkörper arrangieren.
Ich kann sonst nämlich nicht schlafen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Rose85 am 30.01.2014, 16:53 Uhr

:-) war nicht bös gemeint nur ein lösungsvorschlag falls das baby wie auch meins, auch das beistellbett verweigert.

jeder findet seine beste lösung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von lanti am 30.01.2014, 17:35 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzichen Glückwunsch zur Geburt :)

Wenn es für euch ok ist, kannst Du die Kleine so lange bei euch im Bett schlafen lassen wie sie möchte.

Dabei ist übrigens völlig egal, was andere sagen denn es geht niemanden etwas an, wer bei euch wann, wo und wie schläft. Wer sollte euch das verbieten oder eine Zeitvorgabe machen. Ihr seid die Eltern - ihr entscheidet!

Aus Sicherheitgründen würde ich nur schauen, dass sie nicht unter eure Decken/Kissen kommen, überwärmt werden etc. kann.

Die Kleine ist noch ganz neu auf der Welt und alles ist ihr fremd. Das einzige was ihr vertraut ist bist Du - Dein Herzschlag, Deine Stimme, Dein Geruch und davon brauchen einfach manche Babys mehr / länger etwas als andere - denn jedes Kind ist einzigartig.

Wenn sie bei euch gut schläft, ist das doch prima. Warum nicht so angenehme Nächte und eine kuschelige Babyzeit genießen? Groß und selbständig werden Kinder schnell genug und zwar ganz ohne unser Zutun. Alle Dinge haben ihre Zeit - spätestens in der Pubertät wird sie nachts nichtmal mehr euer Zimmer betreten ;)

Falls ihr jetzt oder irgendwann selbst etwas verändern wollt (also nicht warten bis sie von selbst auszieht), würde ich es immer wieder mal mit Geduld, Liebe und Konsequenz versuchen - dazu braucht es den richtigen Zeitpunkt, ein Kind das soweit ist und entschlossene Eltern.

Hier mal noch ein paar interessant Links zum Thema Schlaf:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Sommersturm86, 22. SSW am 30.01.2014, 19:33 Uhr

Es ist doch erst fünf Wochen alt! Erwarte nicht, dass es schon im Bwtt schläft. Alleib.
das kommt. Keine sorge. Unsere tochter hat mit 6 monaten im eigenen bet geschlafen, bis zum ersten stillen in der nacht. Danach hat sie bei uns geschlafen. Jwtzt sxhläft aie mit 20 Monaten eigtl immer in ihrem bett in ihrem zimmer durch. Wenn nicht, und sie nachts aufwacht, dann sxhläft aie eben bei uns dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von LöwenBaby2014 am 30.01.2014, 19:36 Uhr

meine Tochter ist 3einhalb und schläft nur ein wenn ich mich zu Ihr ins Bett lege und mit Ihr kuschel,
kenne das Problem sehr gut, aber irgendwo ist es meine eigene Schuld, ich könnte Sie nie langge schreien lassen und habe Sie dann immer neben mich ins Bett gelegt, hoffe das es bis zur Einschulung vorbei ist *lach* und SIe dann auch allein in Ihrem Bett einschlafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIESO soll es den in seinem Bett schlafen?

Antwort von Tess@ am 30.01.2014, 19:57 Uhr

Dein Baby war 9 Monate ganz eng bei dir. jetzt ist es auf der Welt und du legst es weit weg von dir in ein kaltes Bett?
Dein Kind braucht deine Nähe, also gib sie ihm.
Meine Kinder zwei Kleinen schlafen auch bei uns im Bett (16 Monate und fast 3 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Fuchsina am 30.01.2014, 20:12 Uhr

Meine beiden Kindern haben beide in ihr Bettchen geschlafen. Ich WOLLTE es schlichtweg nicht, dass sie bei uns im Bett schlafen weil ich die paar Male die sie das tagen kein Auge in der Nacht geschlafen habe.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pucken gemacht und würde Dir raten das zu probieren. Auch der Tipp mit dem Aufwärmen des Bettes ist sehr gut.

Wenn Du nicht möchtest, dass das Kind bei Euch im Bett schläft ist das übigens vollkommen legitim. Entgegen den meisten Posts hier gibt es sehr wohl sehr viele Babys die wunderbar im Beistellbettchen oder Gitterbettchen schlafen. Das Schlafen im Elternbett ist KEIN Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von babyno2 am 30.01.2014, 21:04 Uhr

aus reiner bequemlichkeit haben meine kinder während der stillezeit (13 und 15 Monate lang) bei mir im bett geschlafen- und wir haben es beide genossen!
danach habe ich angefangen sie ins eigene bett zu legen- aber beim ersten aufwachen kamen bzw. kommen sie mit zu mir ins bett.
die abstände wurden immer länger und irgendwann schlafen sie durch...

übrigens konnte ein sohn erst ohne kontakt schlafen, nachdem er osteopathisch behandelt wurde. vorher ging es nur mit körperkontakt! es waren spannungen im nackenbereich. würde meine kinder immer wieder einem guten! auf säuglinge spezialisierten arzt vorstellen um blockaden etx. auszuschließen.... hab vorher auch gedacht, dass es alles eine modegeschichte ist-aber es hat wunder bewirkt. alles gute! und genieß die zeit mit baby im bett ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von Nachtwölfin am 31.01.2014, 19:41 Uhr

Du kannst sie so lange im Elternbett schlafen lassen, wie ihr das wollt. Wenn ihr persönlich kein Problem damit habt, also sowas wie "Baby stört im Bett und muss raus", lasst sie doch bei euch. Sie braucht halt ständig deine Nähe. Und mal ehrlich: ist es nicht viel praktischer, nachts nicht aufstehen zu müssen, wenn sie weint? So kannst du neben ihr liegend stillen oder Fläschchen geben, sie beruhigt sich schneller wieder und somit kannst du auch schneller wieder einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft Nachts nicht im Kinderbett

Antwort von lilo+stitch am 31.01.2014, 20:50 Uhr

Wir haben es ganz einfach gelöst: Familienbett gebaut, alle man rein (Mama, Papa und 4 Kinder) und Ruh is... ;o)

Nee, im Ernst, mach Dir keine Gedanken, sondern genieß die Zeit!

Unser Mini ist jetzt 8 Monate alt und schläft immer nur bei uns im Bett (3,40mx2,00m astrein...) Im Laufe der Nacht werden es dann immer mehr im Bett :o) Auch die 10-jährige kommt manchmal noch angeschlichen... Der 5 und der 9 Jährige ebenfalls...

Alles gut!

Liebe Grüße und noch ein Tip von meiner Hebi: "Ihr dürft den Leuten nicht erzählen, was ihr mit den Kindern macht..."

Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.