Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09, 15. SSW am 20.01.2012, 13:07 Uhr

Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Hallo ihr lieben,

bin nun mit meinem 2. Kind schwanger und überlege, mir ein Tragetuch oder was es da sonst noch so gibt anzuschaffen. Habe das bei meiner Tochter nicht gemacht, weil ich oft gehört/gelesen habe, dass es schlecht für Babys Rücken sei. Hier lese ich aber oft wie begeistert die Mamis von den Dingern sind.

Was haltet ihr davon und wofür würdet ihr euch entscheiden? Gibt ja so viel verschiedenes. Oder würder ihr drauf verzichten?

Lg Jazzy

 
19 Antworten:

Auf jeden Fall tragen- wie ist Geschmacksache!

Antwort von Cure, 32. SSW am 20.01.2012, 13:17 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Kinder immer sooft es eben geht tragen. Erstens ist es für die Kinder super gut, sie sind ruhiger, fühlen sich besser, haben weniger Probleme mit Blähungen und für den Rücken sind Tragetuch und Co. alles andere als schlecht. Bei den fertigen Tragevorrichtungen bin ich mir da nicht so sicher, wie gut oder schlecht das für den Rücken ist, aber mit einem Tragetuch kannst Du diesbezüglich, bei sachgerechter Anwendung, nichts verkehrt machen.

Ich hab am Anfang ein Tragetuch benutzt, später hatte ich von Römer eine Trage, die man auch am Rücken tragen konnte, aber die hab ich erst benutzt, als mein Sohn ein halbes Jahr alt war. Das fand ich sehr praktisch beim Haushalt machen, und er hat es geliebt, da drin zu sitzen.

Ich würde an Deiner Stelle mal in ein Fachgeschäft gehen, dort können sie Dir die verschiedenen Tragetechniken vorstellen und Du suchst Dir das aus, was für Dich in Frage kommt. Es gibt elastische Tragetücher, welche zum binden, welche mit Ringen, es gibt Manduca, Babybjörn etc. da muss man sich einfach mal beraten lassen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von Palomera, 17. SSW am 20.01.2012, 13:18 Uhr

Hallo

also ich hatte bei meinen Jungs beidemale den Babybjörn. Die einen sagen, der ist nicht so gut, weil das Baby diese Spreitzsitz nicht hat, auf der anderen Seite sagt ich, die Jungs sind immer für eine halbe Stunde vielleicht auch mal Stunde dringewesen - und der Vorteil vom Babybjörn im Vergleich zu allen anderen ist, dass die Babys dann auch irgendwann nach vorne getragen werden können und so alles sehen können - und meine 2 haben das abgöttisch geliebt - da können sie alles sehen, und das auch noch aus der "Erwachsenenperspektive".
Ich werde mir wieder einen Babybjörn zulegen!!

lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von meerli, 33. SSW am 20.01.2012, 13:18 Uhr

Mein Großer war ein Schreibaby und nur im Tragetuch ruhig... Was gibts schöneres als das Baby an sich zu tragen und die Hände frei zu haben... oder wenn man auf irgendwelche Feste geht, da kommt man mit Kiwa doch nicht voran... Ich bekomm in wenigen Wochen mein 2.Kind und werde sicher oft zum Tragetuch greifen.
Hab eines von Hoppediz in Länge 4,60m... Ich weiß nicht wo Du wohnst aber von Diddymos gibts Geschäfte die bieten auch tragetuchkurse an, fand ich damals ganz hilfreich..und in Afrika/Indien etc.werden Kinder nur im Tuch groß haben die dann alle Haltungsschäden???
Meinen Großen hab ich ca.1,5 Jahre (beinahe täglich) getragen und er hat keinen Schaden davongetragen!
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von meerli, 33. SSW am 20.01.2012, 13:20 Uhr

Babybjörn fand ich persönlich schlimm, da geht das ganze Gewicht dermaßen auf den Nacken während sich das imTuch komplett verteilt, persönlich finde ich die Wickelkreuztragetechnik die Beste.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Zwerg1511 am 20.01.2012, 13:40 Uhr

Es gibt jetzt den BabyBjörn Comfort Carrier, der verteilt das Gewicht auch auf die Hüften. Außerdem kann das Baby gespreizt sitzen. Ist aber erst ab 3 Monaten. Mein Sohn hat Manduca etc. abgrundtief gehasst. Wir haben noch den Glückskäfertragesack. Der wurde toleriert. Aber richtig wohl hat er sich nur im BabyBjörn gefühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von stef78 am 20.01.2012, 13:50 Uhr

Hallo,
ich hab mir beim 2. Kind eine Manduca gegönnt.....ich frag mich warum ich darauf nicht beim ersten schon gekommen bin.
Ich würde mich an deiner Stelle mit Baby im Fachmarkt (der alle Tragen hat) beraten lassen und testen.
Mein Sonh ist jetzt 1 Jahr und sobald ich die Manduca umschnalle kommt er grinsend und will rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von Schippchen am 20.01.2012, 14:06 Uhr

Trage meine Kleine oft im Moby Wrap Tragetuch (Anleitung war dabei), was sie genießt, während ich alles fertig machen kann. Um Platz in Bus und Bahn muss ich mir auch keine Gedanken machen, auch nicht, ob eine Rolltreppe vorhanden ist. Ganz ehrlich, Kinder werden ständig getragen, wenn sie schreien trägt man sie auch gerne mal Ewigkeiten mit sich herum, ob nun mit der Hand oder im Tuch ist dem Rücken egal.
Und mal nebenbei: In Afrika werden ALLE Kinder im Tragetuch mit rumgetragen und das seit Generationen

Einziges Manko: In einigen Teilen der Stadt werd ich hier doch ziemlich blöd angeguckt und teilweise auch angesprochen, weil Leute reingucken wollen. Ja, guck mir aufs Kind und zugleich noch in den Ausschnitt rein. In den "Szene"-Vierteln wiederum läuft jede zweite Mutti damit rum.

PS.: Es ist übrigens längst nicht so schwer zu wickeln und auch gar nicht aufwendig wie ich dachte... auch hatte ich mir den Knoten viel größer und störend vorgestellt... ist alles nicht. Man muss es nur fest genug wickeln, ersticken tun die darin nicht, aber wenn es zu locker ist, hängen sie wie ein Schluck Wasser darin und DAS ist dann natürlich nicht gut.

Empfehlen kann ich es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von Früchtchen am 20.01.2012, 16:40 Uhr

Du kannst auch mit dem Tuch auf dem Rücken tragen. Und für den Rücken und vor allem die Hüfte des Kindes gibt es nichts besseres als ein gut gebundenes Tuch! Wenn du magst, google mal nach "Anhock-Spreiz-Haltung" ud wenn du magst, schreib mir eine PN, dann vermittle ich dir eine Trageberaterin aus deiner Nähe. Eine gute Trageberatung ist sooo wertvoll. Diese zeigt dir dann nicht nur wie man Tücher bindet, sondern zeigt dir auch diverse Tragehilfen für den Anfang, denn - entgegen vieler Meinungen hier - sind zB Ergo und Manduca für minis NICHT so gut, weil sie eben den Rücken nicht rund genug machen können. Aber "brauchbare" Tragehilfen gibt es und du kannst sie während einer Trageberatung (so 20-30 Euro kostet die meist, Nachberatungen sind meist umsonst) ausprobieren und schauen was dir liegt!

Wenn du noch Fragen hast, gern per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby Björn vor allem bei Jungs! Und von wegen nach vorn tragen...

Antwort von Früchtchen am 20.01.2012, 16:46 Uhr

Kurz was zum Baby Björn.

Bei den Kindern entsteht im Bereich der Geschlechtsteile ein totaler Druck. Besonders bei Jungs kann das böse Folgen haben oder schlichtweg auch unangenehm sein. Sie sind quasi am Schritt "aufgehängt", während die Beine baumeln...der Rücken ist GERADE (auch hier bitte nochmal AHS-Haltung googlen!)

Mit dem Blick nach vorn ist wirklich SEHR ungesund für das Kind. Zum einen hängen sie im BB dann da und haben ein HOHLKREUZ (weil Mamas Brust ja auch irgendwo hin muss), die Wirbel sind nicht gestützt sondern wieder ist das Gewicht am Schritt des Kindes...Dazu kommt noch die Sache mit der Reizüberflutung. Ein Kind, welches nach vorn getragen wird hat keinerlei Chance den Reizen zu entfliehen. Trägt man ein Kind mit dem Gesicht ZUM Körper kann das Kind sich zB Ankuscheln, den Kopf in den Ausschnitt (oder später zwischen die Schulterblätter) vergraben, sich zurück ziehen wenn's ihm zuviel wird, ankuscheln wenn es unsicher wird usw. während ein Kind, das einfach nur nach vorn hängt und der Welt hilflos ausgeliefert ist entweder weint oder - in vielen Fällen - einfach wegschläft, weil es keine andere Chance sieht den Reizen zu entkommen. Ausserdem kann Mama so die Warnsignale nicht erkennen, weil es nicht in das Gesicht blicken kann, bzw weil auch einfach die Kommunikation ganz anders ist als wenn der Körper der Mutter ZUGEWAND ist.

Und wenn ein Kind mehr sehen mag dann hat man die Möglichkeit mit GESUNDEN Tragehilfen oder dem Tragetuch das Kind auf der Hüfte zu tragen oder aber auf dem Rücken, wo das Kind dann auch wirklich alles sieht, über die Schulter blicken kann usw. Also gesundes Tragen und "viel sehen" schließt sich nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn vor allem bei Jungs! Und von wegen nach vorn tragen...

Antwort von Palomera, 17. SSW am 20.01.2012, 17:31 Uhr

oh mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn vor allem bei Jungs! Und von wegen nach vorn tragen...

Antwort von MaSchie26 am 20.01.2012, 18:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von Fuchsina am 20.01.2012, 18:25 Uhr

Es ist Geschmacksache. Ich fand es mal ganz nett, wenn wir z.B. auf dem vollen Babyflohmarkt waren, aber nicht ständig und vor allem nicht zu Hause. Auch war mein Sohn jetzt nicht so den Trageliebhaber, er hat es toleriert aber nicht zu lange.

Ich verstehe nicht, weshalb manche daraus einen Glaubenskrieg machen. Die Glück der Kindheit vom Kind hängt nicht davon ab, ob es im Tragetuch getragen oder im Kinderwagen durch die Gegend kutschiert werden. Man soll auch die Situation in Indien oder Afrika nicht verromantisieren, die Frauen dort tragen ihre Kinder nicht deshalb, weil es für die Kinder so toll ist, sondern weil sie häufig direkt nach der Geburt wieder auf die Felder arbeiten gehen.

Ich habe einen Artikel gelesen, wonach es vollkommen egal ist, wie und womit man die Kinder trägt, solange sie nicht den ganzen Tag getragen werden. IAlso erleidet ein Kind auch im Baby Björn nicht sofort einen Hüftschaden. Interessant ist auch, dass wenn man - wie hier empfohlen - "Anhock Spreiz Haltung" in Google eingibt, die ersten paar Seiten ausschliesslich Seiten von Trageherstellern oder Trageberatern gefunden werden. Nichts von Ortophäden oder Kinderärzte.

Ich habe sowohl elastisches Tuch, als auch normale Tuch, den Bondolino und den Ergo Baby ausprobiert und am Besten fand ich das elastische Tuch für den Anfang und danach den Ergo Baby. Bondolino ist sehr einfach anzulegen, fand aber die Gewichtsverteilung nicht gut. Das normale Tuch fand ich viel zu umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja!

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2012, 19:00 Uhr

Hallo,

Ich finde es total empfehlenswert, es zumindest auszuprobieren.
Meine beiden liebten es, getragen zu werden. Ich hatte ein Storchenwiege-Tragetuch und einen Ergo Baby Carrier. Letzteren habe ich noch benutzt, als der Große schon 4 war, beim Wandern oder so.
Ich habe meistens die Känguruh-Bindetechnik verwendet, oder auf dem Rücken getragen, und fand das nicht nur kuschelig und schön, sondern auch superpraktisch in drängeligen Situationen, beim Rausgehen in den Wald usw. Einen KiWa hatten wir zwar auch, aber den haben mehr die SchwieMu oder unser Aupair benutzt.

Wie du hier ja schon sehen kannst, mag nicht jedes Kind das Getragenwerden, da hilft mE nur Ausprobieren. Und wegen der Sorge bzgl. ungesunder Haltung habe zumindest ich deutlich davon Abstand genommen, einen BabyBjörn in Erwägung zu ziehen.
Aber wenn eine Trage deinem Kind nicht schmeckt, kannst du ja vielleicht noch eine andere ausprobieren.
Das Tragetuch-Binden lernt und macht sich meiner Meinung nach übrigens sehr schnell, wenn man es sich mal von jemandem zeigen lässt, der es kann.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von Hailie am 20.01.2012, 19:13 Uhr

Ich liebe es. Lütte hat erst im Glückskäfer die Welt gesehen, aber mit jedem Kg mehr das er auf die Wage brachte, wurde es unangenehmer und nun habe ich die Beco Butterfly 2 und ich liebe es. Werde beim zweiten Kind auch Tragen, wenn das Kind es mag. So habe ich auch immer den Haushalt gemacht, wenn er ganz viel Nähe brauchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von jojomama, 18. SSW am 20.01.2012, 19:25 Uhr

Ich hatte bei zwei meiner vier Kinder ein Tragetuch. es war goldwert, denn wenn das Kind weinte, kam es ins Tuch und alles war schick.
Ich habe es leider schon weitergegeben, aber mir bei ebay gerade ein selbiges Modell ersteigert. Zusätzlich habe ich mir noch einen ergo carrier gekauft und bekomme noch einen Neugeboreneneinsatz dazu. Ich hoffe, dass es diesem Baby auch so gefällt.
Ich habe meiner Nichte auch zu einem Ergo geraten, denn die Haltung der Babys in einem Babybjörn ist sehr fraglich, aber sie entschied sich trotzdem für Babybjörn. Die Beine sind nicht so gespreizt, wie sie sollen. Ist beim ergo, oder bei der Manduca besser. In unserem letzten Urlaub habe ich eine Frau gesehen, der "hing" ein Baby im Babybjörn vor Mantel und und Bauch, dass es so aussah, als ob es nur so an sie drangehängt worden wäre. Auch ist es für die Haltung der Babys nicht gut, die Babys in Blickrichtung zu tragen.
Um den Rücken des Bbays zu schonen, würde ich immer erstmal ein Tuch empfehlen.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby Björn - Schwachsinn, v.a. bei Jungs nicht!

Antwort von Dania-Mami am 20.01.2012, 19:36 Uhr

Der BB ist höchst umstritten - aber nicht wegen der Geschlechtsteile bei Jungs sondern wegen der Hüften - und das generell bei ALLEN Babies.
Dazu gibt es eine ganze Reihe an Argumenten - dazu befragt man am allerbesten eine Trageberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn - Schwachsinn, v.a. bei Jungs nicht!

Antwort von Früchtchen am 20.01.2012, 19:47 Uhr

Ich habe viele Trageberaterinnen im Umfeld, trage elbst seit über 3 Jahren und habe einen SOHN. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es angenehm sein kann, dass der da an seinen Genitalien aufgehangen wird *grusel* Ausserdem gibt es durchaus Fälle, in denen Hoden abgestorben sind, weil die Blutzufuhr nicht mehr ideal war, vielleicht finde ich den Bericht darüber im anderen Forum noch wenn Interesse besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von rabarbera, 20. SSW am 20.01.2012, 21:52 Uhr

Eine gute (!) Tragehilfe (z.B. Manduca, Ergo Carrier, Bondolino) oder ein Tragetuch ist keinesfalls schlecht für Baby's Rücken!
Ich hatte bei meinem 1. Kind ein Tragetuch und eine Manduca, und mein Kleiner hat es GELIEBT!!
Gerade, wenn er quengelig od. weinerlich war, Bauchweh hatte, nicht in den Schlaf gefunden hat, ..., hat es ihm immer gut getan und ihn beruhigt, wenn ich ihn nah am Körper getragen habe - und ich fand das Tragen soo praktisch, sowohl zu Hause als auch unterwegs!
Manduca fand ich persönlich besser als Tragetuch, da unkomplizierter, aber das ist Geschmackssache.
Auf jeden Fall habe ich vor, auch Kind Nr. 2 wieder so viel zu tragen - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein Baby ohne Tragehilfe "groß bekommen" kann! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Tuch tragen? Oder auf dem Rücken? Oder lieber gar nicht??

Antwort von eumeline am 21.01.2012, 12:02 Uhr

Ich hatte einen Glückskäfersack. Ich habe ihn bei beiden Kindern kaum genutzt und danach auch verkauft.

Wenn noch eins käme würde ich es mal mit einem Tuch versuchen wollen. Aber ich kam auch immer ganz gut klar, das Mäuschen im "Fliegergriff" durch die Gegend zu tragen und so mit einer Hand zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.