Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512, 28. SSW am 31.07.2012, 8:23 Uhr

baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

ich lese oft das es gut ist das baby gleich nach der geburt an die brust anzulegen...und finde das eine wunderschöne vorstellung, aber inwieweit ist das auch wirklich möglich bzw. was bedeudet sofort oder gleich nach der geburt?

bei meinem großen sohn, welcher 2005 geboren wurde, war es so... es war eine wassergeburt, ich durfte ihn mir selbst aus dem wasser holen und auf den bauch/brust legen, aber nicht lang, denn er musste ja trocken gemacht werden und angezogen werden usw. ich musste auch relativ schnell aus dem wasser raus, trocken mache und ab aufs bett, als mein sohn dann gemessen, gewaschen und angezogen war, wurde er mir an die brust gelegt, das war dann ca. ne halbe dreiviertel stunde nach der geburt...er hat auch sofort getrunken, ohne probleme...
meint ihr man könnte wenn man das baby ,,an land" zur welt bringt direkt stillen, also ohne das das baby erst gemessen und angezogen werden muss? oder wird das grundsätzlich immer erst gemacht, und dann der mutter angelegt!?

und noch eine frage, ich habe gelesen das man auf der station vor der geburt bescheid sagen kann, ob man will das das kind einen schnuller bekommt oder nicht und ob es glucoselösung zum trinken bekommen soll oder nicht wenn es hunger hat!

damals wurde meinem sohn eine solche lösung verabreicht, mit der begründung das die schwestern wollten das ich mich etwas ausruhe...ich war und bin der meinung sie hätten mich ja nur rufen brauchen, wenn er hunger hat, da hätte ich ihn doch stillen können. das versteh ich bis heute nicht aber egal! diesmal werd ich das personal drauf hinweisen, das ich beides nicht möchte!

sorry das mein text so lang geworden ist, aber diesen fragen beschäftigen mich zur zeit!

 
14 Antworten:

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von Alina-Sophie, 14. SSW am 31.07.2012, 8:31 Uhr

Hey.
Meine Tochter habe ich trocken geboren und sie auch gleich nach der geburt angelegt, erst etwas 2 Stunden nach der Geburt, wurde sie mir genommen um zu messen, wiegen und anzuzihehen, die erste gemeinsame Zeit ist SEEEEHR wichtig für Mama und Kind. Ich habe auch eine Beleghebamme mit der ich die Geburt ganz alleine ohne weitere Ärzte oder Hebammen mache. Die Nabelschnur wird auch nicht sofort durch trennt, die nährstoffe die dort noch enthalten sind bekommt das Baby noch mit, bis die Hebamme merkt das sie nicht mehr pulsiert, dann wird sie duchschnitten
Hoffe konnte dir etwas helfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von shade1983, 38. SSW am 31.07.2012, 8:38 Uhr

Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob es die Krankenhäuser unterschiedlich händeln, aber bei mir wird das Kind nicht weggenommen. Das ist das sogenannte "Bonding". Das Kind bleibt Haut auf Haut bei der Mutter und wird weder gebadet noch angezogen. Es wird nur abgetupft und ein warmes Handtuch drüber gelegt, damit es nicht friert. Und das so lange man will. Gemessen und gewogen wird es erst nach über einer Stunde, weil es da meist schon ein Mal getrunken hat.

Ich denke, in anderen Kliniken wird es ähnlich ablaufen, da das Bonding mittlerweile sehr verbreitet ist. Das mit dem Messen und Anziehen ist eher veraltet, glaube ich.

Schnuller gibt es in einem stillfreundlichen Krankhaus auf jeden Fall nicht, da es ja angeblich zu Saugverwirrung führen kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ist mein erstes Kind.

Das mit der Glusoce höre ich zum ersten Mal. Wüsste nicht, dass das bei "mir" gemacht wird. Ich wurde nur zu den Augentropfen und Vitamin K befragt.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG

PS: Gibt es in deinem Krankenhaus vielleicht auch ein Geburtsplanungsgespräch? Da kann man sowas ja noch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von babymv am 31.07.2012, 9:58 Uhr

also mir wurde er sofort nach abtrennen der nabelschnur an die brust gelegt und ich habe ihm auch alle 1 stunde im kh angelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von kitkat170583 am 31.07.2012, 10:08 Uhr

ich hatte am 1.7 einen ks und hätte noch im op anlegen können. gemessen und so wurde er erst als ich bereit war ihn her zu geben. um 4 kam er und erste untersuchung war gegen 7 uhr! eigentlich werden die babys immer erst solange den eltern gegeben bis die das ok zum vermessen und anziehen (nur windel) geben. solange es dem kind gut geht natürlich. ich würde mir ein stillfreundliches KH suchen und dann kann man stillen wann und wie oft man möchte und das kind wird erst mit deinem ok vermessen. meiner war leider nach der geburt noch nicht soweit und hatte sehr viel fruchtwasser getrunken so das er erst nach 2 tagen überhaupt mal hunger hatte. leider hatte ich trotz pumpen keine milch so das ich mich vom stillen verabschieden musste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von Uschi69 am 31.07.2012, 10:34 Uhr

Beim dritten war's ideal: abnabeln, Apgar bestimmen, kurz Schmodder aus Mund und Nase, wiegen, in ein Handtuch wickeln und ab zu Mama an die Brust. Und da erstmal nicht mehr weg :-)

Bei den anderen davor hatte ich leider einen Dammschnitt und musste in einer unbequemen Position ausharren :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von AIIisonCameron am 31.07.2012, 10:43 Uhr

Meine Tochter wurde geboren und sofort auf meine Brust gelegt, da hat sie dann dran rumgenuckelt, richtiges stillen war das noch nicht, das kam erst am Tag danach. Erst nach dem anlegen kam das messen, wiegen usw.

Meinen Sohn konnte ich erst abends anlegen, da er ein KS war.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber ich dachte eben aufgrund einer wassergeburt muss man ja schnell aus dem wasser..

Antwort von BaJo0512 am 31.07.2012, 11:39 Uhr

raus und kann nich ewig liegen bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das alte Lied...

Antwort von SilkeJulia am 31.07.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

leider ist es in den meisten Krankenhäusern immernoch so, wie du es beschreibst. Das ist der Standard.
Es sollte aber so sein, dass das Neugeborene nach der Geburt bis es zum ersten Mal getrunken hat oder aber mindestens eine Stunde lang ununterbrochenene Hautkontakt zur Mutter hat.
Wenn dies beachtet wird, gibt es deutlich weniger Stillprobleme - sowohl beim Säugling (Saugverhalten) als auch bei der Mutter (Milchbildung).
Leider leider leider geht in den meisten Krankenhäusern die Routine vor dem Wohlergehen, d.h. man macht schnell "alles fertig" - das Stillen oder Kuscheln kann man ja später machen.

In sogenannten babyfreundlichen Krankenhäusern wird der ununterbrochenen Hautkontakt ermöglicht und unterstützt.
Die U1 etc... wird erst nach dem ersten Stillen durchgeführt.
Eine Liste babyfreundlicher Krankenhäuser findest du auf http://eltern.babyfreundlich.org/kliniksuche.html
Es werden glücklicherweise immer mehr. :-)

Ich selber arbeite in der außerklinischen Geburtshilfe, d.h. ich betreue Geburten im Geburtshaus und zu Hause.
Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Mutter ihr Kind selbst nimmt und es danach nicht mehr weggenommen wird, bevor es ausgiebig an der Brust getrunken hat. Das geht auch nach einer Wassergeburt. Erstmal können Mutter und Kind noch eine Weile im Wasser bleiben (warme Handtücher müssen bereitliegen) und dann kann man auch mit Kind im Arm aus dem Wasser aussteigen... ;-) Der Mann und wir Hebammen helfen ja dabei.
Manchmal machen wir die U1 auch erst zwei Stunden nach der Geburt. Es besteht ja kein Grund zur Eile...
Stillprobleme beobachten wir im Wochenbett extrem selten, vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr haben wir eine Frau, die zufüttern muss.

Ich hoffe, dass es irgendwann in allen Kliniken auch so sein wird.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von BieneM78, 12. SSW am 31.07.2012, 13:06 Uhr

Mein Sohn kam unter raus und sofort auf meinen Bauch. Problem war nur, er hat geschrien wie am Spiess. Meine Beleghebamme hat ihn dann noch meinem Mann an die nackte Brust gelegt (Stichwort "bonding"), was mein Mann auch ganz toll fand und dann erstmal schnell gewogen etc. und angezogen, bzw. musste ihn auch erstmal fest einpucken damit er sich überhaupt beruhigt hat und bei mir an der Brust trinken wollte. Leider findet es nicht jedes Baby nett nur mit einem Tuch bedeckt bei Mama auf dem Bauch zu liegen
Nach dem Stillen hat ihn dann mein Mann auf dem Arm gehabt und es irgendwie geschafft, dass er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von Mausi3, 7. SSW am 31.07.2012, 13:38 Uhr

Meine Tochter wurde "an Land" geboren und sofort auf meinen bauch gelegt und angelegt. Da meine Plazenta festsaß und die Nabelschnur abriss musste ich eine Std nach der Geburt in den OP, Ausschabung, bis zu dem Moment lag sie auf mir und als ich aus dem OP kam kam ich direkt wieder in den Kreissaal zu ihr und durfte wieder anlegen, ich wurde einfach da beobachtet statt im Aufwachraum.
Im Zimmer dann wurd ich die ganzen anderen Fragen befragt und habe klar gesagt falls ich sie mal ins Schwesternzimmer geben sollte soll man mich unbedingt wecken zum stillen und nichts anderes geben. Aber ich habe sie nie abgegeben. Sie war rund um die Uhr bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von Jenni1986, 14. SSW am 31.07.2012, 15:24 Uhr

Meine Babys hab ich sofort auf die Brust bekommen und gestillt. Nach einer Stunde bin ich duschen gegangen und in der Zeit würde mein Baby gemessenund untersucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von japangirl am 31.07.2012, 15:43 Uhr

Hmm. Ich hatte drei Wassergeburten hintereinander. Beim ersten Mal war meine Tochter etwas blau, da wurde sie schnell abgenabelt und ich konnte erst auf der Liege, also draussen, anlegen. Beim zweiten Mal habe ich auch erst danach gestillt. Aber der jüngste hat noch während ich ihn im Arm hielt im Wasser schon zu saugen begonnen, noch bevor er abgenabelt war.
Der wurde erst etwa eine Stunde später gemessen und gewogen... Allerdings habe ich auch zuhause entbunden, da hat man etwas mehr Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von kababaer am 31.07.2012, 15:50 Uhr

ich hatte beim 3. nen ks gehabt dadurch war zwerg vor mir auf station bzw im kreissaal. er wurd mir aber direkt als ich unten ankam angelegt, hat aber leider nicht geklappt mit stillen da meine brustwarzen viel zu gross sind. er bekam dann pre milch und ich hab angefangen mit abpumpen. wäre blödsinn gewesen erst die zuckerlösung zu geben. nucki hab ich nach gefragt, sonst geben die hier keinen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gleich nach der gebrut zum stillen anlegen?! frage dazu...

Antwort von japangirl am 31.07.2012, 15:53 Uhr

Beim zweiten Mal hatte ich ihn aber auch die ganze Zeit auf dem Arm, auch beim Aussteigen aus der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.