Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redshorty, 17. SSW am 10.06.2009, 16:03 Uhr

baby erstausstattung?

ich wollte mal nachfragen. man kann ja beim amt oder bei der caritas Geld für die grundausstattung beantragen. jetzt habe ich gehört, dass man beim Amt weniger bekommt.
stimmt das? und wie kann ich das bei der caritas beantragen? soll ich da nen termin machen? wo bekomme ich die adresse her?
Und wisst ihr wieviel das so alles ist?
Es gibt ja auch Mehrbedarf beim amt, wieviel bekommt man da mehr?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
6 Antworten:

Re: baby erstausstattung?

Antwort von Hazel84, 32. SSW am 10.06.2009, 16:21 Uhr

Meine beste Freundin hätte (wenn sie keine FG gehabt hätte...) rund 750 Euro bekommen. Weiß aber nimmer, wo sie das beantragt hatte. ProFamilia oder so... Da gibts ja tausende Stiftungen. Alle Adresse findest du beim Googeln.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby erstausstattung?

Antwort von angelmami am 10.06.2009, 16:27 Uhr

hallo,

beim arbeitsamt bekommst du ungefähr 800euro wenn dir einiges an babyaustattung fehlt bekommst du von caritas auch nochmals geld.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby erstausstattung?

Antwort von hormoni, 22. SSW am 10.06.2009, 18:05 Uhr

Hallo!

Mehrbedarf sind ca 50 Euro. Für die Grundausstattung (Babybekleidung, Möbel usw) bekommt man insgesamt ca 500 Euro (liegt im Ermessen des Amtes). Die Hilfe bekommt man meist nur, wenn man ALG I oder II Empfänger(in) ist bzw wenn der Bedarf der Eltern zwar gedeckt ist, aber für das Kind nicht.

Bei der Landesstiftung kann man - sofern man Einkommensschwach ist - etwas Geld für die Erstausstattung beantragen. Der bereitgestellte Betrag richtet sich nach eurem Einkommen und dem notwenigen Bedarf. TW liegt es auch im ermessen der Beraterin.

Um Hilfen von der Landesstiftung zu erhalten, mußt du zu Pro Familia, Caritas, dem DRK, Donum vitae oder einer anderen Schwangerenberatung vorsprechen. Diese entscheiden dann ob und wieviel Hilfe du bekommst. Telefonnummer bzw Adresse von diesen Sozialeinrichtungen findest du in jedem Telefonbuch...Die Gängigste Adressen sind die von Caritas und Pro Familia...Zur Not schau mal bei google - da findest du auf deren Seiten bestimmt einen "Umkreisfinder" oder so.

Notwendig zu wissen ist auch, dass die Leistungen unabhängig voneinander ausbezahlt werden. D.H: Die ARGE oder das Arbeitsamt darf die Leistungen der Landesstiftung nicht mit anrechnen.



LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redshorty hast post ;o)

Antwort von Honeybee21, 21. SSW am 10.06.2009, 18:08 Uhr

hast post ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby erstausstattung?

Antwort von hormoni, 22. SSW am 10.06.2009, 18:14 Uhr

Rehi nochmal

Eine meiner Vorschreiberinnen schrieb grad was von 800 Euro vom Amt. Das ist dann wahrscheinlich der Betrag MIT Umstandsbekleidung.

Das Geld für Bekleidung und Möbel vom Amt ist keine Regelleistung sondern eine Sonderleistung (einmalige Beihilfe). Diese muß gesondert beantragt werden.

Dazu erstellst du einen Formlosen Antrag nach §23 SGB 2 Abs. 3:

Hiermit stelle ich einen Antrag nach §23 SGB 2 Abs 3 für Bekleidung während der Schwangerschaft sowie einen Antrag (selber §) für Babybekleidung und Babymöbel.

Bei letzterem ist es gut, noch eine Aufstellung beizufügen, WAS du GENAU brauchst. Im I-Net findest du hierzu diverse Listen...

LG

hormoni (die aktuell eine Freundin hat, die in Not ist und sie zu allen Gängen wie ARGE und Co begleitet - sonst wüßt ich das auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redshorty hast post ;o)

Antwort von redshorty, 17. SSW am 10.06.2009, 18:28 Uhr

ohh wow, danke für diese tipps. bedarf haben wir, da ich nichtmal 900 € netto verdiene und mein freund ALG II empfänger ist.
aber echt super für diese ganzen tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.