Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 6. SSW am 23.05.2020, 17:28 Uhr

Baby Erstausstattung!

Hallo Ihr Mamis,
ich bin nun endlich schwanger und nun tauchen die ganzen Fragen auf. Ich schaue gerade einfach mal schon zur kleinen Vorbereitung nach Baby Sachen.
Da es meine erste Schwangerschaft ist wollte ich mal an die schon erfahrenen Muttis sprechen :
Was benötigt man am Anfang und wie ist das mit den Baby Klamotten?

Welche Größe benötigt man am Anfang?

Danke an euch :)

 
11 Antworten:

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Nala1202, 24. SSW am 23.05.2020, 17:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Es gibt im Internet ganz viele Listen was wohl die Grundausstattung betrifft und dann kommt es noch drauf an welche Extras du haben möchtest.
So genau kann dir das also niemand beantworten aber ich würde mich an den Listen Orientieren und mich ggf noch beraten lassen.. Da gibt es nämlich jeden schick schnsck den manche nicht brauchen und manche nicht missen wollen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 23.05.2020, 17:46 Uhr

Erstmal ist wichtig was möchtest du haben, soll das Baby in deiner Nähe schlafen, habt ihr lieber vor ein eigenes Zimmer zugestalten, wie möchtest du unterwegs sein, Tragetuch oder Kinderwagen.

Bei Klamotten ist wichtig die Jahreszeit im Auge zu halten und nicht die kleinste Größe nehmen, oder höchstens drei Outfits davon, ansonsten von der Größe 56 habe ich für meine Zwillingsmädels soviel das ich 1,5 Wochen Anziehsachen habe ohne gleich waschen zu müssen. Nicht mehr. Demnächst fange ich an die Größe 62/68 zu holen. Nur der Winteroveroll wird eher in 74 geholt, wegen Zwiebelefekt bei Klamotten. Viel Spaß beim schoppen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Kolnidur am 23.05.2020, 18:04 Uhr

Ich möchte nicht gemein sein. Wenn du aber erst in 6 SSW bist dann würde ich damit abwarten bis die kritische Phase vorbei ist.
Du wirst dann sowieso genug Zeit haben das alles zu organisieren.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Thero23, 6. SSW am 23.05.2020, 18:09 Uhr

Ich will ja auch nicht kaufen sondern informieren und schauen
Das ich mit 6ssw noch sehr viel Zeit habe ist natürlich klar. Jedoch macht man sich allegemein Gedanken und will vorbereitet sein bzw schon mal schauen was man gebrauchen kann und was nicht.

Danke für die Tipps. Werde mal schauen ob ich die Listen finde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Nijo90, 29. SSW am 23.05.2020, 18:33 Uhr

Hallo,

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, was ich bis jetzt habe und noch bis zur Geburt hole:

- einige Strampler (4 oder 5) in 50
-bestimmt ca 10 Strampler in 50/56, dazu noch kleine Hosen und Pullover
Das habe ich aber nur, weil ich alles von meiner besten Freundin bekommen habe (So ein Glück :-) )
- nächste Größe 62/68 hole ich jetzt auch schon
- Hemnes Komode für die Sachen + Wickelaufsatz im Schlafzimmer
- Beistellbettchen
-rollbarer Wickeltisch fürs Bad
-Stubenwagen für die Stube / Küche
- Kinderwagen
- Babyschale fürs Auto mit Isofix
-Laufgitter, was später den Stubenwagen ablösen soll
-5-6 Mulltücher und Molotontücher und so Kleinkram, den ich schon geschenkt bekommen habe (Spieluhr, Badethermometer, Stilleinlagen usw...)
-Badewanne, ein paar Handtücher und Waschlappen
-Kümmelzäpfchen, falls Baby Blähungen und Bauchweh hat


Ich denke, damit bin ich für die ersten Tage gewappnet und alles andere kann ich danach noch holen, wenn ich bemerke, ich brauche es. (Z.b. Tagebuch, Milchpumpe, Fläschchen, Klamotten)

Ich z.b. habe keine Kinderzimmer und werde das erst später einrichten, da das Baby erstmal am Bett schläft und am Anfang (nach meiner Vorstellung) kein eigenes Zimmer braucht. Andere wollen alles fertig haben und komplett einrichten, was ich auch total nachvollziehen kann. Ich bin da halt eher gemütlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von rose_dust am 23.05.2020, 18:52 Uhr

Schau auch mal in der Suchfunktion, da gibt es gefühlt tausende Beiträge, die sehr informativ sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Skylights110 am 24.05.2020, 8:22 Uhr

Da wir gerade unseren kleinen bekommen haben kann ich dir sagen was ich brauche und was Quatsch war.

Kleidung:

Unserer hat 3 tage in 50 gepasst... kann man sich sparen. 56 und 62 und vorallem genug. Wir hatten durch anpieseln irgendwann keine Klamotten mehr.

Wickeltisch ist gut und praktisch
100 spucktücher
Beistellbett so lala... ich hätte besser noch 80cm an unseres anbauen sollen. Er liegt ständig bei uns, beistellbett schützt aber vor rausfallen.

Kinderwagen und trage(tuch)

Ansonsten fänd ich ne babywippe noch praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Thero23, 6. SSW am 24.05.2020, 9:52 Uhr

Aufgrund unseres Schlafzimmers können wir kein Beistellbett direkt neben unseres Stellen aber neben unserem Kleiderschrank ist noch eine große Ecke frei. Da möchte ich sein Bettchen hinstellen, weil ich erstmal möchte, dass der Knirps bei uns schläft. Später wenn er größer ist, bekommt er dann sein eigenes Zimmer. Am Anfang wäre mir das zu unsicher den kleinen schon neben an im Zimmer schlafen zu lassen. Wickeltisch hätte ich auch ganz gerne einen.
Kinderwagen sind wir gerade auf eine Kombi Suche. Kombi aus Wagen und Trageliege. Wir wollen wenn dann schon einen mittellpreisklassigen da irgendwann auch mal ein Geschwisterchen kommen soll, soll der Wagen auch lange halten. Kindersitz möchte mein Mann lieber separat kaufen als in einer Kinderwagen Kombi schon mit drin. Auch gut.

Ansonsten hätten wir auch noch die Oma von dem Knirps. Die weiß zwar noch nichts von ihrem Glück aber die wird uns auch mit Baby Kleidung bewerfen von ihren 3 Jungs damals

Auf jeden Fall habe ich mich für einen Dampfreiniger für die Schnuller und Trinkflaschen entschieden. Scheint mir eher sinnvoll und hygienischer.

Ansonsten bekommt es alles grundwichtige!
Luxus Zeug muss nicht sein. Hauptsache Baby hat alles was es am Anfang brauch. Eine Krabbeldecke oder so ein Spieldreieckgestell oben drauf finde ich auch ganz süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von NaduNadu am 24.05.2020, 9:54 Uhr

Was mir bei meinen Neffen besonders gefallen hat waren Bodys welche man vorne gebunden hat... Da muss man nicht das kleine Köpfchen durch ein Hals-Ausschnitt drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von Rubbeldasrobrob am 24.05.2020, 10:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Was ich rückblickend anders machen würde und jetzt jedem raten würde: kauf so wenig wie möglich, nur das absolut notwendige, und schau dann, was du und dein kind wirklich brauchen bzw womit ihr gut zurechtkommt. Die Dinge sind ja wirklich schnell besorgt, falls man sie benötigt. Zumindest wenn man Stadtnah wohnt. 2 beispiele: wir dachten babybadewanne muss sein, tja 3 mal verwendet, jetzt verstaubt sie ihm Badezimmer, unsere kleine duscht nämlich auch gern und baden geht die ersten Monate auch im waschbecken. Oder wickelbodys, viele sagen, auf jeden Fall die nehmen wegen Köpfchen... Unsere hatte nie Probleme damit, Dinge über den Kopf gezogen zu bekommen, aber wollte nie so lange ruhig liegen, bis so ein wickelbody zugeknöpft ist. Gleiches gilt für Schnuller, Fläschchen, heizstrahler (absolute fehlinvestition)... Wirklich notwendig und rechtzeitig vorher braucht man eigentlich nur babyschale und Kinderwagen bissl Kleidung und wickelbedarf. Auch mit ner trage würde ich warten und in ne Beratung investieren, hat bei uns nen riesen Unterschied gemacht.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung!

Antwort von BuTeSaDeMa am 24.05.2020, 22:38 Uhr

Spucktücher, Spucktücher, Spucktücher!

Je nachdem wie ihr wohnt, eine extra wickelunterlage. Unser wickeltisch steht im aktuell noch nicht genutzten Kinderzimmer in der 1. Etage und ich laufe nicht ständig mit Baby bis oben.
Ich Wickel im Bett, auf der Couch und teilweise auch auf dem Esstisch.

Ein Stillkissen ist sinnvoll, auch falls du nicht stillen solltest. Zum einen ist es prima um mit Kugel doch bequem zu schlafen, dann zum stillen/Fläschchen geben und als Begrenzung wenn das Baby mal auf der Couch oder dem Bett liegt. Und ist auch zum Schlafen ohne Kugel mega gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.