Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schwellbauchbiene, 8. SSW am 21.07.2008, 9:25 Uhr

Baby-Erst-Ausstattung

Hallo zusammen:-)

ich bin jetz in dr 8. Woche und mein Freund und ich freuen uns sriesig auf das Baby!
Allerdings ist es unser erstes und es gibt da ne menge fragen die sich uns stellen...
Am schwierigsten ist es für uns genau zu wissen was alles nötig ist. Finanziell sind wir nciht gerade sehr gut gestellt aber irgendwie werden wir das schon hinbiegen:-)

Inzwichen habe ich beim schauen hier eine Auflistung gefunden was man alles anschaffen sollte und das wäre dann ja schon mal geklärt...Allerdingas habe ich von einer bekannten gehört, dass man auf Antrag einen Zuschuss bekommen kann für die erste Ausstattung des Babies. Woher bekomme ich einen solchen Antrag und von welchem amt? und vor allem: Haben wir da eine chance?

Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
das bienchen

 
9 Antworten:

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von hedda84, 27. SSW am 21.07.2008, 9:45 Uhr

entweder in einer betreungstelle für schwangere oder falls du arbeitslos bist, kannst du auch da einen antrag stellen....
betreungsstelle sind ´meistens die kirchlichen einrichtungen...würde da anrufen und einen termin machen....
denn von meiner betreuerin habe ich gehört, das der topf schon fast leer ist und es nicht mehr viel gibt.....
und zur ausstattung..wir bekomnen auch unser erstes baby....
angeschafft haben wir
bekleidung in 50 und 56 nur nicht zu viel(body, strampler, socken ,mützen etc..)....wir auch schon winterbekleidung...
kinderzimmer....
windeleimer gegen die stinkbomben
wickelauflage....
kinderwagen...
babysafe(fürs auto)
mullwindeln als stucktücher
lammfell...für den kinderwagen...
wasserundurchlässige bettauflage...
spieluhr...
kuscheldecke unteranderem für den kinderwagen...
flaschen....
disinfektionsgerät für flaschen/schnuller...
flaschenwärmer...
babyfon...
schnuller, falls das baby einem haben möchte....
und irgendwie fällt mir sonst nichts mehr ein....liegt wohl daran, das alles verpackt für den umzug ist....
aber lasst euch noch zeit....
bekleidung habe ich erst gekauft, wo ich so ungefähr wußte, was es wird....
denn alles neutral ist auch nicht schön.....
und macht es so wie wir...haben nur schnäppchen gekauft...
kinderwagen und babysafe waren in angebot...
bekleidung geht auch second hand...die wachsen eh so schnell oder auch bei kik etc...denn ein bab braucht keinen strampler für 15€ und das kinderzimmer haben wir komplett für 110€ bei ebay bekommen und das ist echtholz und es ist nichts dran..kein kratzer nichts....
also, es geht auch günstig....
disinfektionsgerät, flaschenwärmer und babyfon war auch ein paket und sehr günstig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von sheena, 20. SSW am 21.07.2008, 9:50 Uhr

Außerdem muss ja nicht alles neu sein. Man kann auch viele sachen gebarcuht kaufen, die nicht so teuer sind, aber trotzdem super erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von schwellbauchbiene am 21.07.2008, 10:06 Uhr

Danke Hedda:-) das kligt schon mal toll:-)
Ein bettchen und nen stubenwagen bekommen wir schon von guten freunden. und wickelkomoden habe ich auch schon bei ebeay mal vorgetastet.. wir müssen auch erstmal umziehen und die möbel besorgen wir erst wenn wir in der neuen wohnung sind.. ist ja noch soviel zeit.. aber bin eben grn vorher genau informiert wo ich was herbekomme.. nur den kinderwagen will ich neu kaufen, alles andere denk ich kann man gebraucht oder von freunden bekommen und die großeltern wollen ja sicher auch ihren teil dazu beitragen:-)

was den wickeleimer angeht... da gbts so ganz supertolle hight-tec dinger die geruchsdicht abschließen und so.. lihnt es sich sowas zu kaufen oder ist das quatsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von Daniela261981 am 21.07.2008, 10:23 Uhr

hallo
du kannst zur caritas gehen oder diakonie da bekommste unterstützung wenn ihr nicht so viel verdient.kommt jetzt drauf an in welchem bundesland du wohnst denn das is auch unterschiedlich von der höhe her wieviel.und über die Arge bekommste dann auch noch etwas.wenn du harzt 4 bekommst steht dir ausserdem ab der 12 ssw ein mehrbedarf jeden monat zu in höhe von 53 euro. weis ja nicht in wie weit du das schon was weist und ob du das bekommst.
wünsch dir auf jeden fall viel glück und eine schöne schwangerschaft.
achja die anträgr kannst du ab dem 7 monat stellen,musst du dann einfach bei der schwangerschaftsberatung einen termin ausmachen die helfen dir dann auch wenn du andere fragen hast.
gruß daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von hedda84, 27. SSW am 21.07.2008, 10:25 Uhr

also, ich würde ihn kaufen...meine schwester hatte ihn und er ist super....
da gibt es aber auch angebote..bei ebay geht er leider immer für zuviel geld weg...ist kein schnäppchen mehr...zum beispiel bei baby butt oder bei uns gibt es jetzt auch Müller drogeriemarkt....die haben auch tolle babysachen, die günstig sind...die betteinlage und mulltücher(mal ohne autos oder teddys) in neutral weiß...bestell dir kataloge und vergleiche preise...habe es auch so gemacht und wir haben nun im endeffekt wirklich geld gesparrt....
und meine freundin meinte, das wir hier im kkh sogar einen windeleimer geschenkt bekommen...nun sie hat ja auch noch 3 wochen, ich allerdings 13....mal abwarten, was es da gibt...
kinderwagen haben wir auch neu geholt, da ich auch für die sicherheit bin...wer weiß, was ein gebrauchter von fremden menschen schon durch gemacht hat...und wickelauflage habe ich auch neu geholt, wegen der hygiene...
bekleidung habe ich wenig neues gekauft und wenn dann bei h&m jetzt im angebot oder bei kik.....oder im second hand laden....
denn das lohnt sich wirklich nicht und ihr werden so viel geschenk gekommen von freunden und bekannten...
und falls die euch fragen, dann lasst euch das ein oder andere schenken...
ich bekomme zum beispiel einen laufstall....mit dem babyeinsatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von hedda84, 27. SSW am 21.07.2008, 10:57 Uhr

bei der Bundestiftung für Mutter und Kind..welches durch die beratungsstellen verteilt wird....darf man nicht länger wie bis um die 20ssw warten...so wurde es mir gesagt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von schwellbauchbiene am 21.07.2008, 11:04 Uhr

super vielen Dank euch allen für die vielen Antworten und die hilfe...:-)
ich werde mir bei dr schwangerschaftsberatung mal ne termin machen wenn die 12. woche rum ist.
bis jetzt habe ich ja gott sei dank keine größeren beschwerden ausser der müdigkeit und ich denke es wird ne tolle schwangerschaft.. hat jedenfalls auch meine ärztin gesagt.. wie im bilderbuch:-)

und hella: das mit dem eimer werde ich mal recherchieren;-) und babysachen werde ich nur einige stücke kaufen die mir super gefallen an denen ich nt vorbei kann, denn das meiste werde ich von verwandten und freunden bekommen.. komme aus der kinderfreundlichen gegend, die heben immer alles auf:-) und mit scond hand und ebay und so hab ich auch geliebäugelt weil ichs einfach mal quatsch finde alles neu zu kaufen! Das seh ich nur bei Sachen ein wo Hygiene und Sicherheit nerolle spielen wie dem Kidnerwagen , der wickelauflage und ner Matratze fürs bettchen.

Ich bekomme zwar kein harzt 4 und gehe vollzeit arbeiten.. aber durch meine scheidung die zur Zeit läuft bin ich finanziell etwas in der zwickmühle... aber es ist nix was sich nciht regel ließe..

Danke nochmal für eure Hilfe... jetzt kann ich mich hoffentlich endlich mal n bisschen entspannen weil ich mich selbst son bisschen unter druck setze aus angst was falsch zu machen. Ich will ja unserem baby einen guten start verschaffen... kann es kaum erwarten:-)

das bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von Carmen.1979, 37. SSW am 21.07.2008, 20:21 Uhr

Bei unserem ersten Kind hat uns ProFamilia recht gut geholfen. Vielleicht bekommt ihr ja da auch was.
Ach ja und einen High-Tech-Windeleimer haben wir nicht. Sondern einen ganz normalen, der hat 7 Euro gekostet und ist auch geruchsdicht und man braucht keine Nachfüllkartuschen, wir nehmen normale Müllbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Erst-Ausstattung

Antwort von lennya am 21.07.2008, 21:30 Uhr

Kinderwagen habe ich einen gebraucht bei Ebay ersteigert-von Teutonia Mistral S in super tadelosen ordentlichen Zustand für 300Euro,neu hätte ich das Doppelte gezahlt und das sehe ich einfach nicht ein!Man kann alles waschen, nur die Matratze habe ich neu bestellt, kostet nochmal 20Euro
Ansonsten habe ich auch keine Probleme gerade die ersten Sachen gebraucht zu kaufen, die Kleinen haben sie eh nur ein paar Wochen an-was soll dann an einem Kleidungsstück schon dran sein?
Kinderbasare sind da echt empfehlenswert;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.