Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline, 37. SSW am 23.07.2007, 21:46 Uhr

Baby-Buchempfehlung?

Hallo!

Wollte mal fragen, ob Ihr ein Buch für werdende Eltern empfehlen könnt. Mein Partner und ich haben so gut wie keine Erfahrung mit der Entwicklung von und dem Umgang mit Babys. Hab mich schon mal in der Buchhandlung umgeschaut, aber ich bin immer den Büchern mit möglichst vielen bunten Fotos zugetan - obwohl es ja auf den Inhalt ankommen sollte :-)

Grüße und Danke schon mal im Voraus
Katharina

 
7 Antworten:

Re: Baby-Buchempfehlung?

Antwort von happydream am 23.07.2007, 21:52 Uhr

Hi,
ich habe mal ganz viele bücher bekommen, aber sie nie "benutzt" ob das was für dich ist keine ahnugn ich kann dir ja mal die namen geben:

Das andere buch der kinderkrankheiten!
Hallo Baby "gesund und glücklich durchs erste jahr"
Kinder brauchen grenzen!
Babywatching die körpersprache der babys!
Was mein baby sagen!
Ja das wars :-)
vielleiocht konnte ich ja ein bißchen helfen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Buchempfehlung?

Antwort von Leewja, 40.. SSW am 23.07.2007, 22:02 Uhr

Hallo - mein Freund hat sich mit dem Buch "Das Baby - Inbetriebnahme, Wartuntg und Instandhaltung" sehr wohlgefühlt, es ist "technisch" geschrieben (Eltern0 User, bisschen Computer-Terminologie) und lustig, dabei enthält es aber auch wertvolle Tips. Und es ist nicht zu dick ;). Ich habe "Beim ersten Kind gibts tausend Fragen" von Vicky Jovine, Die GU-Bücher "Schwangerschaft" und "Babys erstes Jahr" und noch alte von meiner Mutter (zum teil herrlich veraltet). Außerdem ist für Bilder das Lennart Nielsson- Buch "Ein mensch entsteht" superschön!
Viel Spass beim schmökern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Buchempfehlung?

Antwort von Luisanne, 26. SSW am 23.07.2007, 22:21 Uhr

Meine "Bibel" zum Thema Entwicklung von Babys ist "Babyjahre" von Remo H. Largo.
Nirgendwo wird die Entwicklung besser beschrieben als dort.Ich kenne kein besseres Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Buchempfehlung?

Antwort von canimbenim, 8. SSW am 23.07.2007, 23:41 Uhr

Hallo

also ich finde die meisten bücher blöde ( sorry geht nicht gegen euch) aber dort steht alles statistisch und sehr steril. ich finde eltern und am meisten mütter sollten ihrem instinkt folgen und sich nicht von solchen büchern abhängig machen. wenn da steht 95 von 100 babys krabbeln im 8 monat und das eigene noch nicht krabbelt, laufen viele gleich zum arzt und denken sonstwas.

ich finde man muss in die rolle als mutter reinwachsen und auch mal fehler machen dürfen. das stärkt doch gerade das verhaltniss zum kind. die entwicklung ist individuell und sollte nicht erzwungen werden. das eine kanns früher, das andere später. und wenn ich lese das 4 wochen alte babys krankenqymnastik und ergotherapie kriegen weil sie den kopf 2 mal mehr nach rechts als nach links gedreht haben, dreht sich mir der magen.

die natur hat ihren eigenen lauf und die babys ihren eigenen rythmus, da können einem solche bücher auch nicht weiterhelfen. oft merkt man auch einfach das diese bücher in den meisten fällen nix taugen, wenn man wirklich mal vor einem problem steht, denn jedes kind reagiert anders und eine mutter weiß dann instiktiv was zu tun ist oder was das baby braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Oh, je ich wachse"

Antwort von juli2004 am 24.07.2007, 11:11 Uhr

Ich fand gut:

- Oh je, ich wachse (Autoren weiß ich nicht mehr, hab´ s verliehen)
- Babyjahre (Remo H. Largo)
- Das Stillbuch
- Die Hebammensprechstunde

;-) birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestes Kompendium auf dem Markt

Antwort von Vivace am 24.07.2007, 11:14 Uhr

für die werdenden Eltern ist m. E. das Buch von Lesley Regan: "Meine Schwangerschaft - Woche für Woche. Medizinischer Hintergrund und praktischer Rat", Dorling-Kindersley-Verlag, London 2005. Kostet 20-25 Euro und ist jeden Cent wert.

Mein Mann und ich lesen seit Beginn "unserer" ;-) Schwangerschaft jeweils das Kapitel zum beginnenden SS-Monat, schlagen aber auch zwischendurch immer wieder nach, wenn es Fragen gibt.

Das Buch beantwortet wirklich jede Frage zur Schwangerschaft sehr kompetent und in klarer und verständlicher Art und Weise und umfaßt auch den Zeitraum der ersten 6 Wochen nach der Geburt. Es ist recht dick (fast 450 Seiten), aber durch die schöne grafische Gestaltung mit vielen schönen Bildern überhaupt nicht trocken. Ein echtes "Nachschlagewerk", das man auch mal eben so hintereinander wegliest und nicht aus der Hand legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sheila Kitzinger: Das Jahr nach der Geburt. ot

Antwort von eva+kids, et-9. SSW am 24.07.2007, 11:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.