Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kroetilie, nix mehr seit 20.08.. SSW am 08.09.2007, 15:55 Uhr

Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Hallo,

sagt mal, ich brauche unbedingt ein Babytragesystem. Aber bloß kein Tragetuch, damit komm ich nicht klar. Kann man den Baby Björn ab Geburt benutzen und welche Möglichkeiten kennt ihr sonst noch so??

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß
Nicole

Ach ja: die Kleine ist 3 Wochen alt!

 
20 Antworten:

Re: NEIN bloß keinen Baby Björn

Antwort von emely031206, 13+6. SSW am 08.09.2007, 16:16 Uhr

Tu dir und deinem Kleinen einen Gefallen und hol dir BLOß KEINEN BB.

Am besten wäre natürlich ein TT.
Ansonsten kannst du einen Marsupi Plus nehmen der ist klasse !!!!

guck mal hier

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragetest/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab eine baby björn und find den super...

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 08.09.2007, 16:28 Uhr

... zu benutzen ist der ab 3,5 kg.

also ich hab mal darauf geachtet und finde das die kleinen im tt genauso sitzen wie im bb und sie sitzen doch nicht std lang darin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine baby björn und find den super...

Antwort von Tanja 27, nix mehr seit 01.07.07. SS am 08.09.2007, 16:46 Uhr

Wir haben auch einen BB und sind sehr zufrieden!! Haben bei den andern Kindern immer andere gehabt, Marke weiß ich leider nicht mehr, aber im BB sitzt die kleine Maus klasse drin und zudem finde ich das es doch eigentlich von Kind und Mutter unterschiede gibt. Geh mal ins Fachgeschäft, da kannst Du sicher einige Modelle ausprobieren.
Wir sind aber von der Erfahrung her BB-Fans!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine baby björn und find den super...

Antwort von attica am 08.09.2007, 17:34 Uhr

Hallo!
Ich finde den BB auch super! Wir haben einen, der am Rücken noch mal extra verstärkt ist, da merkt man das Gewicht vom Baby (unser Schatz wiegt inzwischen 8 Kilo!) gar nicht, und das Kind sitzt auch super drin. Außerdem mag unser Kleiner neuerdings nur noch mit dem Gesicht nach vorne getragen werden, und das geht wohl auch nicht mit allen Tragesystemen, mit dem BB aber ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Antwort von EnaWupp am 08.09.2007, 17:37 Uhr

Haben den Glückskäfer und sind damit sehr zufrieden.
LG Ena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*krise* BITTE LESEN!

Antwort von Anne84 am 08.09.2007, 17:58 Uhr

Was tut ihr bloß euren Kindern an??? Gesicht nach vorne?? Das kann bei den Jungs zu Unfruchtbarkeit führen und für die Mädels ist es auch untenrum nicht besonders angenehm...! Abgesehen davon, dass der Rücken sehr leidet!

Der BB ist keine gute Tragehilfe, weil der Steg viel zu klein ist. Es kann allerdings sein, dass es inzw. einen breiteren gibt.

www.stillen-und-tragen.de
Bitte hier unbedingt gucken, posten und beraten lassen und DANN erst kaufen!!!

Ein Tragetuch ist immer gut. Hoppeditz, Didymos und Storchenwiege sind die Favoriten. Im oben genannten Forum gibts auch viele Verweise auf die Shops bzw Vor- und Nachteile verschiedener TT und Tragehilfen. Bitte bitte informiert euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *krise* BITTE LESEN!

Antwort von Sandra78, 39. SSW am 08.09.2007, 18:09 Uhr

Du scheinst es ja "genau" zu wissen. Bleib doch mal ganz ruhig und ne Krise bekommen allein schon von so einer Frage, ist schon sehr schlecht für dein Wohlbefinden.

Also immer ruhig bleiben und nicht so tun als wäre man hier die Warentesterin.

Es wird mal so und mal so berichtet über diese und jene Tragehilfen.

Ich denke, laut meiner Hebamme, ist der BB für eine kurze Zeit, wie z.Bsp. mal schnell im Supermarkt, eine gute kurzfristige Lösung. Man sollte doch Tragehilfen, egal welche, nie allzu lange am Stück benutzen.
Hatte meine Tochter damals vieleicht 2mal die Woche drin und wenn nur höchstens 45min und ihr Rücken ist völlig i.O.!!!

Und bei meinem Söhnchen werde ich ihn wohl seltener nehmen, aber auch nur weil ich inzwischen Auto fahre, und dann lieber der Sitz trage...

Naja... nicht immer gleich so wild "schreien", selbst du kannst nicht genau wissen was schadet und was nicht. Die Tests sind auch nicht immer ganz wahr.

Jeder wirbt für sein Produkt...

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im BB genauso wie im TT???

Antwort von huehnchen69 am 08.09.2007, 18:17 Uhr

Hallo,

Fuer Babys ist fuer Ruecken und Huefte die geeignetste Haltung die Anhock-Spreiz-Haltung.
Selbst wenn es immer noch Orthopaeden gibt, die TTs fuer schaedlich halten (unbegruendet), wirst Du mit Sicherheit keinen Orthopaeden oder KiA finden, der die nach unten baumelnden Beine und den auf dem schmalen Steg sitzenden Schambereich im BB fuer gesund haelt.

Die gesunde Haltung habe ich jedenfalls noch bei keinem BB gesehen, weder bei Bauch-an-Bauch, noch bei Gesicht-nach-vorne.

Ich fand TT klasse. Mit ein bisschen Uebung geht das Binden ganz schnell, und es ist sehr flexibel: Bauch, Ruecken, Huefte, jedes Alter. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dich beraet?
Fuer spaeter finde ich den Ergo perfekt. Den habe ich neulich sogar noch beim Wandern fuer unseren fast-5-Jaehrigen benutzt. Aber wie der Neugeboreneneinsatz ist, weiss ich nicht.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Antwort von leo engel am 08.09.2007, 18:43 Uhr

Meine Tochter war oft im Tragegurt (auch noch no-name) und sie keinen Schaden davon behalten. Mir hat das sogar ne Hebamme geraten, weil er nen recht breiten Steg hat. Unsere Tochter hatte erst Probleme mit der Hüfte, die Hebamme hatte sich den Tragegurt angesehen und gemeint, der ist gut. Meine Maus war da echt oft drin, weil das für mich oft praktische war, wie KiWa.

Nicht gleich immer alles so negativ sehen, was kein Tragetuch ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst Ärzte raten vom BB ab

Antwort von emely031206, 13+5. SSW am 08.09.2007, 19:17 Uhr

es geht nicht darum das der BB nicht gemocht wird sondern darum das das Ding SCHÄDLICH für den Rücken ist

Mein Kia hat ausdrücklich vom BB abgeraten.Und emin Orthopäde hat ein Kind in Behandlung das vom BB erhebliche Rückenschäden hat.

Aber ihr tragt ja nicht oft.
Geb ihr euren 4 Wochen alten Kindern eigentlich auch mal Brei zwischen durch so ein zwei Löffel können doch nicht schaden....


lest euch das mal durch

Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!

Bewertung: Kein Rabe!


Setzt euch doch mal auf einen Strick....so fühlt es sich nämlich beim baby an wenn es im BB sitz....


kopfschüttel

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Antwort von leno am 08.09.2007, 19:58 Uhr

also ich finde den babybjörn supi,habe ihn selbst sehr viel gebraucht.er ist sehr einfach alleine an und auszuziehen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emely031206

Antwort von leo engel am 08.09.2007, 21:17 Uhr

Welche Ärzte haben dann bitte schön, den getestet und für sehr gut befunden (der aktuelle Test). Das waren wahrscheinlich Zahnärzte (ironie)

WIe trägst du denn dein Kind auf dem Arm? Auf der Hüfte? Huch das ist aber auch schädlich laut Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragesystem von Esprit

Antwort von kiki-oliver, nix mehr seit 26.06. SS am 08.09.2007, 21:33 Uhr

Wir benutzen die Bauchtrage von Esprit, die meiner Meinung nach einen recht breiten Steg hat. Komplette Sitzbreite 12,5cm. Die Rückenstütze ist Größenverstellbar. Wir haben ihn von meiner Arbeitskollegin, die hat 2 Kinder darin getragen und keines hat Rückeprobleme bekommen. Wir selber haben ihn erst benutz als unser Spross schon über 4kg war. Das einzige was ich bemängel ist das die Kopfhaltung wenn die Kleinen schlafen sehr geknickt ist, aber ich glaube das ist beim TT auch nicht anders. Oder wird da eine Nackenrolle benutzt? Hmm, wäre aber ne supi Idee. Ich denk mal drüber nach.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Antwort von Gimpelchen, 15. SSW am 08.09.2007, 21:48 Uhr

Ich bin absoluter TT-Liebhaber. Wenn du dir der Aufwand, das Binden richtig zu lernen, zu gross ist, finde ich es aber gut, dass du dir eine geeignete Trage kaufen möchtest.

Da gibt es in der Tat riesige Unterschiede. Der BB ist sehr umstritten und wer ihn schon mal wirklich in Gebrauch hatte, weiss wie gerade Kleine da wie ein Schluck Wasser drin hängen.
Aber es gibt ja auch andere Alternativen. Viel Werbung ist ja kein Garant für Qualität...

Nach meiner Erfahrung kaufenswert sind für kleine Babys der Marsupi und der auch sehr bekannte Glückskäfer-Tragesack(besonders das alte Modell, also ruhig auch second hand schauen).
Beide schnell anzulegen und bequem und gut für Mama/Papa und Baby. Und obendrein erfüllen sie alle Ansprüche an Halt, Anhockspreizstellung etc., da kann man nicht meckern. ;)

Viel Spass beim Aussuchen und Freude am Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kiki

Antwort von Gimpelchen, 15. SSW am 08.09.2007, 21:53 Uhr

Beim Tragetuch stützt eine Tuchbahn(die man je nach Bedarf hoch unter runter zieht) den Kopf des Babys so, dass er nicht zur Seite fallen oder der Hals einknicken kann.
Eine extra Rolle braucht man da nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Antwort von DieRoteZora, 15. SSW am 08.09.2007, 22:19 Uhr

Hi,
ich habe einen BB, aber ohne Rückenverstärkung, was mir dann oft zu schwer war. Nur wenn der Kleene nicht ruhig sein wollte, habe ich ihn mal reingesetzt. Sonst im Tuch!
Von mehreren habe ich jetzt aber von dem baby carrier ergoline gehört - der soll super sein http://www.ergocarrier.de/
Auch teurer, aber klein zusammenfaltbar, hat auch einen Verkleiner für Säuglinge....bin ja mal gespannt, für was Du Dich entscheidest!
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gimpelchen

Antwort von kiki-oliver am 08.09.2007, 22:56 Uhr

Danke für die Aufklärung. Aber so eine Nackenrolle ist mir trotzdem eine Überlegung wert. Dann kann der Kopf von meinem Kleinen nicht mehr einknicken wenn er schläft. :)

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandra und @kroetilie

Antwort von Anne84 am 08.09.2007, 23:33 Uhr

Ja, ich weiß es genau und eine Krise schadet meinem Wohlbefinden nicht.

Deine Hebi scheint schlecht informiert - im Tragetuch kannst du das Kind ohne Zeitbegrenzung tragen. Natürlich sollte es richtig gebunden sein ^^ (das TT, nict das Kind *lach*). Und das Baby sollte es auch wollen. *zwinker*

Klar kannst du den BB nutzen für ganz kurze Wege, AbER eben nicht für eine lange Zeit oder (dann) mit dem Gesicht nach vorn... Bei deiner Tochter hast du ihn ja kaum benutzt ^^

Ich finde es wichtig zu schreien, wenn fehlerhafte Informationen verbreitet werden. Und natürlich weiß ich alles besser *klugscheiß* *grins*. Ich bin nämlich schrecklich belesen, weiß du? ; P

Neben dem BB gibt es bessere Alternativen wie den Glückskäfer, den Ergo Carrier, Beco Carrier, Masurpi...

Guckt mal zB auf die Seite tragezauber.de; da kann man sich Testsets bestellen und probieren, denn jede Tragemama hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergo-BC ist für die ganz Kleinen auch noch nix

Antwort von Physiomaus, 21. SSW am 09.09.2007, 11:28 Uhr

@DieRoteZora: Der Ergo-Baby carrier ist für Babys ab ca6Monate eine gute Trage. Der Steg ist für die ganz Kleinen viel zu Breit. Der Neugeboreneneinsatze ist nicht zu empfehlen. Mein Tip ist bei einem Online-Händler. Tragezauber, Tragemaus, Babygerecht, loeweli... erstmal einen Marsupi Plus für die Anfanszeit zu leasen und dann den Ergo zu kaufen.
Ich persönlich finde das TT immer noch am besten. Mein Kleiner Prinz(1Jahr alt) liebt es immer noch. Jetzt für die Hüfttrage ein kürzeres TT und für die Anfangszeit ein langes TT damit man alles binden kann.

Mensch beim BB und anderen ähnlichen Modellen stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf. Die Mamis sind wirklich schlecht informiert.

Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn...oder welches Tragesystem??

Antwort von lyzan, 10. SSW am 09.09.2007, 11:47 Uhr

Ich bin auch eher für ein TT. Habe aber auch nie was anderes ausprobiert.
Der Hauptvorteil ist, daß Du je nach Alter ( Fähigkeiten ) und Gewicht des Babys die passende Tragevariante realisieren kannst.
Gerade ab 9 Kg kannst Du eigentlich nur noch auf dem Rücken tragen, sonst schafft das Dein Rücken nicht mehr. Ich fand auch, dass durch das sehr enge Binden am Anfang, man schöner mit dem Baby kuscheln kann...
Das Binden sieht zwar erstmal kompliziert aus, ist aber nach spätestens 5 Mal in Routine übergegangen.
Es gibt auch meist bei Geburtshäusern oder Hebammen extra TrageTuch-Kurse.
Dort kann man das bestimmt auch erstmal ausprobieren, bevor man kauft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.