Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mayralott, 27. SSW am 08.07.2005, 17:42 Uhr

Baby Björn/ breit wickeln

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage zu "breiten wickeln", wie bitte geht das? Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, auch wenn ich schon eine Tochter habe *schäm*.
Ich werde mir den Baby Björn Active kaufen für meinen Kleinen. Ich lese zwar überall das die Tragetücher besser seien, aber irgendwie glaube ich das nicht (persönliche Meinung).
Ich habe den Sohn meiner einen Freundin im Tuch für Sie getragen (Didimoos) und fand das nicht so angenehm- der Kleine hing da wie auf halb sieben drin (richtig gebunden war es auf jedenfall, Hebamme war beim binden dabei))und sah auch nicht wirklich glücklich aus. Hmm und den Baby Björn (benutzt meine andere Freundin) fand ich wesentlich angenehmer- habe auch da getestet, der Kleine wirkte auch wesentlich glücklicher und ich kam super zurecht. Das mögen jetzt momentaufnahmen gewesen sein, die nicht viel zu bedeuten haben. Beide Freundinnen sind auch jeweils mit Ihrem Tuch oder BB total happy.
Das dazu, ich also möchte auch den Baby Björn und habe gehört das man das Kind dann breiter wickeln soll beim tragen, STIMMT DAS? Und wenn ja WIE GEHT DAS?
So das wars sorry das es so lang geworden ist, Danke für Eure Ratschläge.
Habe übrigens keine Erfahrung da ich meine Tochter nicht getragen habe...
Gibt es denn auch noch glückliche BB Träger/INNEN?? :-)

LG Tess mit Mayra und Krümelchen

 
8 Antworten:

Re: Baby Björn/

Antwort von Sina26, 36. SSW am 08.07.2005, 18:19 Uhr

Ich rate dir von dem Baby Björn ab, er ist zwar einfach für dich, aber schädlich fürs Kind, da es zu Haltungsschäden kommen kann. Es gibt auch andere Tragesäcke die gut abgeschnitten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn/

Antwort von Sphynxie, 26+0. SSW am 08.07.2005, 18:42 Uhr

Ich muss Sina zustimmen. Mein Mann hatte sogar schon einen BB gekauft (das gleiche Modell, dass du möchtest)und es war sündteuer. Nachdem ich mich aber im Internet informiert habe (schau mal u.a. bei www.rabeneltern.org rein, Stichpunkt "Tragen") und u.a. (bei Ökotest) gelesen habe, dass es letztes Jahr einen Rückruf in den USA für die Dinger (ca. 50.000 Stück) gab, weil plötzlich ein Riemen nachgeben und das Baby herausfallen konnte, habe ich das Ding im Laden zurückgegeben. Kannst du dich nicht alternativ zum Tragetuch mit einem sog. "Sling" anfreunden? Sowas habe ich mir jetzt für meine Maus zugelegt, weil ich (und mein Mann) Tragetuch auch zu umständlich fand, - ist eben Geschmacksache. Ist wie ein Beutel, kann SOFORT nach der Geburt eingesetzt werden (anders als beim BB) und hält bis 13 Kg - also auch länger als der BB. Aber wenn du gar nicht vom BB abzubringen bist, dann solltest du wirklich breit wickeln um Hüftschäden min. etwas zu reduzieren. Ich habe mal gelesen, am einfachsten wäre es, eine unaufgefaltete Windel der nächsten Grösse zwischen die Beinchen zu legen und dann normal zu wickeln.

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn/

Antwort von sunny0001, 30. SSW am 08.07.2005, 19:08 Uhr

Hallo also ich bekomme nun mein drittes kind und mit dem breit wickeln das kommt auf den schwere grad an oft reicht schon über die windel ein handtuch zu legen und dann den strampler anzuziehen denn dann können die die beine nicht mehr ganz zusammen machen.

ist im tragetuch ganz automatich der fall und ich kann dir nur sagen ohne tragetuch würd ich nie mehr aus dem hasu gehen.
die kinder sitzen definitiv wesentlich besser darin da alees gestützt ist insofern man sich auch wirklich an die bindeanleitung hält, denn am besten ist für die ganz kleinen die wickelkreuztrage und dannn die wickeltrage damit kann man echt stunden lang rumlaufen selbst wenn die kleinen schon gut zwei jahre oder älter sind!

bei den tragesäcken hat man dieses breite nicht und die beine hängen meist nur runter und sind auch nicht richtig abgestützt übers kreus usw.
du solltest dir das bindesn eines tragetuches mal von jemandem zeigen lassen der es selbst bnenutzt hat dann wirst du schnell sehen wie gut das geht.

ich weiß noch genau als ich meines zum erswten mal in händen hilt. 5,6meter lang und ich dachte wie bekommst du das nun auf die reihe. die ersten ein zwei versuche waren viel zu locker man darf halt auch keine angst haben dem kleinen die luft zu nehmen denn das passiert nicht,so enge geht es nicht aber die sollen ganz fest am körper sitzen dann kannste damit von kochen über bügeln betten machen und lange einkäufe echt alles machen.

wenn du breit wickeln mußt solltest du es nochmal ausprobieren denn mitlerweile gibt es auch in vielen babygeschäften tragetücher zum ausleihen und ausprobieren.

wenn du fragen hast schreibn einfach mal.

LG sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn/

Antwort von mayralott, 26. SSW am 08.07.2005, 21:02 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Ich wollte aber keine Argumente gegen den Baby Björn! Ich komme mit den Tüchern nicht zurecht und finde Sie unbequem, ist mir viel zu viel Stoff und zu warm, ich mag es einfach nicht und habe es auch schon ausprobiert. Übrigens kenne ich mehrere Leute die den Baby Björn lange genutzt haben und die Kinder haben keine Schäden (die sind nun auch schon älter)
Weiß denn vielleicht noch jemand ob man nun breit wickeln soll beim BB Tragen ?
Und vielleicht noch einen Tip wie man es richtig macht.
Versteht mich nicht falsch, ich will meinem Kind nicht schaden nur weil ich nicht mit TT zurechtkomme, deswegen die Fragerei übers breite wickeln und ich werde auch nicht Stundenlang tragen.

Danke und LG Tess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn/

Antwort von lovekids, 27. SSW am 08.07.2005, 21:58 Uhr

Hallo!!
Also ich hab mir bei meiner Tochter die im November 2003 geboren wurde auch einen Baby Björn aktive gekauft. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht breit gewickelt hab weil mir das zu umständlich war. So oft hab ich den Baby Björn nicht benutzt und meine Kleine hat auch keine Haltungsschäden. Ich hab auch den Kinderarzt drauf angesprochen und der meinte auch, dass man da die Babys schon sehr oft tragen müsste, damit eventuelle Schäden entstehen. Wenn du dennoch breit wickeln willst, so ist es am einfachsten, wenn du über die normale Windel eine weitere Windel in der nächsten Größe rummachst.
LG lovekids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn/@lovekids,

Antwort von mayralott, 27. SSW am 08.07.2005, 22:40 Uhr

Danke Dir! Ich habe ja auch nicht vor stundenlang zu tragen... aber irgendwie scheinen die Tücher im Moment am beliebtesten zu sein...ätz, ich kann sie einfach nicht leiden...ich hatte schon langsam ein schlechtes Gewissen das ich weiter auf den Babybjörn bestehe aber bevor ich mir so ein Tuch nochmal umschnalle lass ich das Tragen lieber ganz..... LG Tess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn/

Antwort von beppolinchen am 08.07.2005, 22:43 Uhr

meine beiden wurden im BB getragen- und keinem von beiden hat es geschadet (sind 2 und 4 Jahre alt), sind beid putzemunter und Kerngesund. Breit gewickelt hab ich sie auch nicht. Ich kann dir nur den Tipp geben, jetzt noch gar nichts zu kaufen, sondern mit eurem Würmchen in einen Laden zu gehen, wenn es da ist und dann ausprobieren, wo ihr beide euch mit am wohlsten fühlt- so hab ich das bei dem Großen auch gemacht- ein Glück. Erst wollt ich den Glückskäfer haben, da hat er aber nur gebrüllt und sich drin gewunden- im BB war er glücklich.

LG und noch eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby Björn: lieber nicht!

Antwort von astrid68 am 09.07.2005, 9:04 Uhr

auch wenn beim neuen bb der steg zw. den beinen etw. breiter ist als beim alten, kann man doch nicht vom anatomisch korrekten tragen sprechen.

zum tt: wenn das tragfn für dich nich bequem war, dann war es nicht richtig gebunden. beim allerersten mal ist das auch nicht zu erwarten.
bei hoppediz sprechen die von "Kopf-kuss-höhe": du musst das köpfchen küssen können und nicht das gefühl haben, noch irgendwo mit der hand zu stützen, dann ist es gut gebunden. und wer weiß, wie gut deine hebi binden kann. das können zwar viele , aber nicht alle.

hier übrigens noch ein link:

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtm

da werdebn einige tragehilfen beurteilt.

mein fazit: wenn kein tt, dann den glückskäfer, da mmusst du auch nicht breit wickeln, denn das baby ist in der korrekten haltung.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.