Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408, 18. SSW am 27.07.2011, 11:10 Uhr

BV ?

mal ne Arbeitsfrage: Wir sind ein sehr kleinen Unternehmen, Chef zahlt keinen Lohn pünktlich. Von den 3 Personen, die im Büro sitzen, haben während meiner Urlaubszeit zwei gekündigt. Nun muss ich in 1,5 Wochen alles alleine schmeißen, mich vom Chef vollnörgeln lassen ( fast mobbing ) u.s.w. und habe daruf gar keine Lust. Chef will jetzt noch eine einstellen, die ich anlernen und und die mich dann vertreten soll. Wollte mir eigentlich ein BV ausstellen lassen, da das mit der Raucherei auf Arbeit sich nicht gebessert hat. Nun haben die ja gekündigt.
Seit einiger Zeit kann ich teilweise vor Rückenschmerzen gar nicht mehr sitzen, kann der Arzt da auch ein teilweises BV ausstellen?

 
18 Antworten:

Re: BV ?

Antwort von Vonny+5Kids am 27.07.2011, 11:17 Uhr

Ich denke, wegen Rückenschmerzen wirst Du kein BV bekommen können. Da gibt es eher Hilfen wie Rückenschule oder wenn Du eine entsprechende Hebamme hast Akupunktur. Hilft ungemein, hatte ich damals und nach der 1. Sitzung ging es deutlich besser, nach der 2. Sitzung waren die Rückenschmerzen weg und kamen in der Schwangerschaft nicht wieder.

Wenn Du den ganzen Tag im sitzen arbeitest, solltest Du für Bewegung zwischendurch sorgen. Mal ein paar Minuten spazieren an der frischen Luft und ein paar Dehnungsübungen.

Ein BV wirst Du so aber bestimmt nicht bekommen können, denn es sind ja weder Dein noch das Leben des Babys gefährdet.

Liebe Grüße,

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von sunnyOktober11, 30. SSW am 27.07.2011, 11:38 Uhr

Ein BV solltest du dringend mit deinem Arzt besprechen. Dein Chef wird auch nie erfahren warum du ein BV bekommst weil das n ganz allgemeiner Zettel ist... Frag deine FA mal und zur Not übertreibst du halt etwas... ist ja nicht für immer...

Bleib auf jeden Fall dran, denn es wird nicht besser, und wenn du jetzt noch jemanden anlernen musst wird der Stress auch nicht weniger...

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von AllisonCameron am 27.07.2011, 11:46 Uhr

"...und zur Not übertreibst du halt etwas... "

Bitte? Mich wundert es ehrlich gesagt kein bisschen, dass manche Chefs keine Frauen einstellen wollen. Das ist echt unfassbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von elli09, 32. SSW am 27.07.2011, 11:47 Uhr

Meine freundin hat auch ein BV bekommen und sitzt im büro.....sie hat das wegen psychischer belastung bekommen....aber es kommt auch immer auf den FA drauf an!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Allison

Antwort von sunnyOktober11 am 27.07.2011, 12:01 Uhr

Wo ist dein Problem?

Es gibt nun mal leider FA die es nicht einsehen Frauen ein BV zu geben, da sie sich nicht vorstellen können was an den einzelnen Arbeitsplätzen abgeht! Ich spreche aus Erfahrung, meine ehemalige FA hat auch gesagt ich solle mich nicht so anstellen und Ende vom Lied waren, vorzeitige Wehen und strengste Bettruhe. Habe dann den FA gewechselt und der hat mir sofort ein BV ausgestellt und war einfach nur geschockt das ich bei der Arbeit noch gearbeitet habe.

Und wenn sie jetzt über Rückenschmerzen und Stress klagt ist das gerade in einer SChwangerschaff n Grund n BV zubekommen!

Und wenn manche Chefs keine Frauen einstellen wollen, dann liegt das bestimmt nicht daran das es BV und SChwangere gibt sondern das es SChwangere gibt, die anderen Mitschwangeren immer das GEfühl geben zu versagen weil sie vielleicht nicht die GEsündesten in der SS sind!

Solche Kommentare machen mich echt wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allison

Antwort von AllisonCameron am 27.07.2011, 12:08 Uhr

Ich find's einfach nur armselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allison

Antwort von sunnyOktober11 am 27.07.2011, 12:09 Uhr

Na dann ist ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allison

Antwort von AllisonCameron am 27.07.2011, 12:13 Uhr

Hier wird jeden Tag geprdeigt, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und dann bekommt man solche Ratschläge, schämen würde ich mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von sternenfee75, 20. SSW am 27.07.2011, 12:25 Uhr

Rückenschmerzen,..sind doch kein Grund für ein BV, da kann man zumindest versuchen, was gegen zu machen.
Der Sinn eines BV ist was anderes.
Ich habe diesmal auch eins, allerdings vom Betriebsarzt ausgestellt, da mein Arbeitsplatz nicht vereinbar war mit einer SS. Arbeite im KH, wir haben viele Isolierzimmer, müssen viele Pat lagern,...und sind leider nur noch zu zweit auf Station dank Sparmassnahmen. Ausserdem war ich zu Beginn krankgeschrieben wegen Blutungen.
In der ersten SS habe ich auch bis zum Ende gearbeitet, da war die Personalsituation noch anders und ich konnte andere Sachen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von Mini-meee, 8. SSW am 27.07.2011, 12:44 Uhr

Sorry, aber das was du bescheibst ist kein Grund für ein BV. Du hast einen Bürojob und da wird dir eigentlich kein FA ein BV austellen. Ein FA darf theoretisch nur ein BV ausstellen, wenn du gravierende Beschwerden hast z.b. Blutungen, Wehen, so was halt. Natürlich gibt es auch FAs die anders sind.
Ich hätte gerne einen Bürojob, denn ich hocke jetzt die nächsten Monate zu hause rum, da ich in der ambulanten Pflege gearbeitet habe und das darf ich lt. MuSchG nicht mehr. Ich habe körperlich schwer gearbeitet, teilw. morgens 7 bettlägerige Pat. und Rollifahrer die sich nicht alleine bewegen konnten versorgt. Tja im Büro gibt es leider keinen Job für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von AllisonCameron, 35. SSW am 27.07.2011, 12:48 Uhr

Danke, ich dachte schon ich stehe völlig alleine mit meiner Meinung da. Ich hatte auch vor meiner Schwangerschaft Rückenschmerzen, was soll ich da machen?

Ich hocke hier seit Ende Februar im BV, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist und es nervt einfach nur.

Und wenn ich dann lese, man soll lügen um ein BV zu bekommen, könnte ich echt kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von Tippel33 am 27.07.2011, 14:26 Uhr

Na, da muss ich AC schon recht geben. Wegen solchen Frauen haben Chef´s generell Vorurteile gegenüber Frauen, Schwangerschaft etc.
Was bitte hindert einen daran einen Bürojob auszuüben??? Rückenschmerzen?? Ja, haben viele Schwangere, ist nun mal so, muss man durch. Ich denke, mit einem Bürojob kann man sich noch glücklich schätzen, was sollen andere Frauen sagen, die den ganzen Tag auf den Beinen sind etc.?? Wenn Du jetzt schon keinen Bürojob mehr ausüben kannst, will ich Dich mal am Ende der SS hören, willst dann nur noch liegen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von Mams2408 am 27.07.2011, 15:12 Uhr

Habt ihr richtig gelesen - es geht ja nicht hauptsächlich um Rückenschmerzen. Es geht um die Raucherei am Arbeitsplatz, das Fastmobbing von Chef. Und wenn man nachts schon nicht mehr deswegen schlafen kann, teilweise mit Magenschmerzen auf Arbeit geht... dann ist es bestimmt auch sehr gut für das Ungeborene.

Manche denken echt, dass Büroarbeit ein Job ist, wo man die Beine hochlegen kann.... Wir machen nicht mal eine Pause, Gegessen wird schnell mal nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von Vonny+5Kids am 27.07.2011, 15:25 Uhr

Na die Raucherei ist es ja nun nicht mehr, die 2 Kollegen sind ja weg. Klar der Chef bleibt, eine gewisse Portion Streß hat jeder und muß da auch durch ohne BV. Man sehe nur mal Mütter mit mehreren Kindern zu Hause, die bekommen auch kein BV und können die Beine hochlegen, bekommen trotzdem gesunde Babys. Rückenschmerzen sind nunmal eine typische Schwangerschaftbegleiterscheinung. Dagegen kann man eine Menge tun, denn oftmals liegt es an einer falschen Körperhaltung.

Und Büroarbeit ist definitiv eine Tätigkeit, die Schwangere gut meistern können mit ein wenig Bewegung zwischendurch. Pausen stehen jedem zu, man muß sie eben durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tippel

Antwort von AllisonCameron am 27.07.2011, 17:16 Uhr

Kugelst Du noch? Weil Du lange nicht da warst?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie redet doch eh von einem Teilzeit-BV

Antwort von Schippchen am 27.07.2011, 18:30 Uhr

Und wenn sie nun die Arbeit für 3 machen soll UND noch eine neue einarbeiten, plus Stress durch den Chef, kann ich es ehrlich gesagt verstehen. Sie sagt ja nicht, dass sie während der Zeit nur ausruhen will, aber psychische Belastungen sind genauso nicht ohne wie körperliche.
Oder soll sie erst warten, bis sie unter der Last zusammenbricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von katzenmama77, 31. SSW am 27.07.2011, 20:18 Uhr

also ich denke ein Beschäftigungsverbor kann und darf nur ausgestellt werden, wenn Verstöße gegen das Mutterschutzgesetz vorhanden sind. Du z.B. mehr als 8 Stunden arbeiten musst, keine Pause bekommst...und Dir stehen als Schwangere absolut Pausen zu. Das mit dem RAuchen geht natürlich nicht, aber das hat sich wie gesagt erledigt.
Ein Beschäftigungsverbot ist eine Härtefallregelung...und ein Härtefall bist Du definitiv nicht.
Ich habe in meiner 1. SS bis zum Tag des Mutterschutzes eine einzige Woche wegen Krankheit gefehlt, aber nicht wegen SS. Ich bin Krankenschwester und musste bei Raumtemperaturen um die 30 Grad mit einer weiteren Kollegin eine ganze Station wuppen mit allem was dazu gehört.
Schon allein die Temperatur war eine Zumutung. Und Rückenschmerzen hatte ich auch dauernd...das ist leider so in der SS, das wird auch durch ein BV nicht besser, eher schlimmer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV ?

Antwort von Sandrina77 am 27.07.2011, 23:13 Uhr

soweit ich weiss wird ein BV ausgestellt wenn das leben des ungeborenen babys oder das der werdenden mama in gefahr ist..
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.