Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma-05, 19. SSW am 06.01.2009, 22:04 Uhr

BV

Huhu, ihr lieben.. ich hab jetzt auch mal eine Frage...
eigentlich wollte ich mir erst ab März das BV holen, aber ich bekomm auf der Arbeit vom langen sitzen immer Rückenschmerzen und das wetter ist mir nicht geheuer...und die frühschichten machen mir zu schaffen...
und ich habe auch eigentlich keine Lust mehr und mir macht die arbeit kein Spaß mehr...
nun das was mich davon abhält, mir eins zu holen ich habe jetzt noch 3 Wochen arbeiten 2 Wochen urlaub und dann wieder 3 Wochen arbeiten...ausserdem möchte ich mein team ungern im Stich lassen...

Also jetzt meine frage, was würdet ihr machen???
BV ja oder nein???

 
5 Antworten:

Re: BV

Antwort von Maja 27, 36. SSW am 06.01.2009, 22:15 Uhr

Tja,gute Frage.Ich hab ab der 27.SSW.auch nix mehr auf die Reihe bekommen auf der Arbeit und war auch mit den Gedanken woanders und und und
Aber meine FÄ hat mich bis zum Mutterschutz krank geschrieben,hatte kein BV! Es kommt auch drauf an wo du arbeitest bzw.auf deine Tätigkeit.
Das mit den Arbeitskollegen tat mir auch schrecklich leid,aber ich denke ja die wissen das du schwanger bist und haben Verständniss dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Linda761 am 07.01.2009, 9:10 Uhr

Hallo Emma,

"und ich habe auch eigentlich keine Lust mehr und mir macht die arbeit kein Spaß mehr..."

dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Wenn Du jetzt schon Rückenschmerzen hast, dann mache Gymnastik dagegen. Das hilft und es ist sowieso sinnvoll für Schwangere, was für den Rücken zu tun. Auf der Arbeit musst Du sicher auch nicht immer sitzen, sondern kannst zwischendurch mal aufstehen und ein paar Schritte laufen. Das Wetter wird Dir im Büro kaum was ausmachen und vor die Tür würdest Du auch mal gehen müssen, wenn Du ein BV hättest.

Ich habe vollstes Verständnis für Schwangere, die wirklich gesundheitliche Probleme haben. Aber nur weil man keine Lust und ein paar Zipperlein hat, gleich ein BV? Das ist mies gegenüber dem Arbeitgeber, den Kollegen und nicht zuletzt gegenüber allen Frauen, die mit diesen allgemeinen Vorurteilen gegen Schwangere und Mütter zu kämpfen haben, selbst wenn sie selbst vollen Einsatz bringen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linda

Antwort von elki, 35. SSW am 07.01.2009, 9:23 Uhr

sehe ich genauso.
wenn ich das immer schon höre: ich HOLE mir ein BV...
hoffe die ärztin/der arzt ist nicht so leichtfertig mit dem erteilen eines BVs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von schmatzipuffer86, 38. SSW am 07.01.2009, 11:38 Uhr

ch durfte seit august 2008 nicht mehr arbeiten gehen, weil ich blutungen hatte. ich habe zu hause die krise bekommen. iwann hab ich meinen fa gefragt und der war überrascht das ich wieder gehen wollte. er meinte für das baby ist es besser wenn ich mich schone.

naja und jetzt wo ich eh im mu-schu bin ist es auch nicht besser...klar ich habe meinen haushalt, aber erfüllen tut mich das nicht

klar manchen tag war ich froh das ich zu hause bleiben konnte, aber ich verstehe auch diese null bock haltung nicht.

wenn du ma genervt bist und schmerzen hast/ krank bist wenn dein baby da is, schiebst du das dann auch ab??

ich glaube einige sind sich gar nicht über die verantwortung für ein kind bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von selena85, 37. SSW am 07.01.2009, 13:34 Uhr

Nicht nur Verantwortung für ein Kind, sondern auch Verantwortung für einen Arbeitsplatz....es ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich, dass man Arbeit hat.
Ich habe mich zwischen den 17. Schwangerschaftswoche und dem Beginn des Mutterschutzes jeden Tag zur Arbeit GESCHLEPPT.
Seit der 17. SSW tut meine Symphyse höllisch weh, egal ob sitzen, stehen oder liegen. Da habe ich mich auch lieber mit Arbeit abgelenkt, als Zuhause rumzujammern.
Und hey, du MUSST NICHT den ganzen Tag bei der Arbeit sitzen. Laut Mutterschutzgesetz muss dein Arbeitgeber dir die Möglichkeit geben deinen Arbeitsalltag so zu gestalten, dass du abwechselnd sitzen und stehen kannst, wann du möchtest. Also steh auf, wenns weh tut.
Und wenn es keine Möglichkeit gibt, muss dein Arbeitgeber eine suchen, nicht du.

Ganz ehrlich: ich hatte solche Angst meinen Job zu verlieren, als ich schwanger wurde (hatte da noch eine Befristung in meinem Vertrag...). Und alleine nur durch meine positive Einstellung zur Arbeit hat mir mein Arbeitgeber ein tolles Geschenk gemacht, als er von meiner Schwangerschaft erfuhr und mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag sofort angeboten. Ich war mega glücklich, dass es noch solche Arbeitgeber gibt (und das in einem Großkonzern...). Und Frauen, die die "Vorzüge" der Schwangerschaft ausnutzen gefährden solche Arbeitsplätze und lassen Arbeitgeber (zu Recht) oftmals auf Schwangere oder Mütter mit Kindern verzichten. Klar, hätte ich eine eigene Firma, würde ich in solchen Fällen auch so handeln, denn das Unternehmen muss ja auch existieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.