Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli88, 11. SSW am 09.09.2010, 12:36 Uhr

BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Hallo,meine AG hat gesagt das ich Bv bekommen soll!!! da ich in dem kleinem Altenheim (7 kollegin + noch eine schwanger) nicht mehr tragbar bin!!! und die mutterschutzbedingungen von Zbs 24h ruhepause nach 7 tagen arbeiten, hocken bücken ect sind nicht möglich!!! dazu hat sie mich genötigt und meinte ich darf entweder kein tag mehr krank werden oder ich bekomme eine BV oder die letzte möglichkeit wäre ein Aufhenungsvertrag ( da hab ich sie erst mal ausgelacht)
muss dazu sagen das ich erst seit dem 1 Aug. da arbeite und vorher schon schwanger war aber erst am 5.aug davon wusste aber das glaubt sie mir nicht!!!

weiter da arbeiten will ich auf leinen fall, das wird richtig scheiße....

Mein FA kann mir keins ausstellen da es dem BAby gut geht meinte die blöde Arzthelferin!!!

 
16 Antworten:

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von vanessa2210, 6. SSW am 09.09.2010, 12:56 Uhr

Ein BV kann grundsätzlich auch vom hausarzt ausgestellt werden. Üblicherweise machen das allerdings die FÄ.
Die Arbeitgeber ist verpflichtet deinen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass du als Schwangere dort arbeiten kannst. Tut er das nicht ist das rechtswiedrig und du kannst klagen. Beachten musst du hier, dass es berufe mit Ausnahmen gibt (wie z.B. Ktankenschwestern, Altenpfleger etc.) In diesen berufen gelten besondere Bestimmungen, auch was die Nachtarbeit angeht.

Kann oder will dein AG den Arbeitsplatz nicht einer Schwangeren gerecht anpassen dann muss ER dich frei stellen.

Ein Arzt muss dir kein BV erteilen wenn das baby nicht gefährdet ist.

Allerdings kann ein BV auch auf die psychische Situation der Mutter hin ausgestellt werden. wenn du also psychisch so unter deiner Chefin leidest, dass die SS in gefahr geraten KÖNNTE, kann er dir auch ein BV ausstellen.

Gruß
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von r32lady, 26. SSW am 09.09.2010, 12:57 Uhr

hallo
also ich habe ein beschäftigungsverbot bekommen das aber nur der frauenarzt machen.
das heist du bekommst den vollen lohn.
AUFKEINENFALL ein aufhebungsvertrag machen.
wenn du noch fragen hast dann schrein mir meine schwägerin arbeitet bei der age und die weiß auch sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von Mullii, 20. SSW am 09.09.2010, 12:59 Uhr

Hallöchen,

ich staune, Dein AG ist ja wirklich rotzfrech, da würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen, sollen DIE doch zusehen!

Ich bin auch Altenpflegerin und habe das BV von meinem Arbeitgeber sofort bekommen, am selben Tage als ich meine SS bekanntgab, musste ich meinen Spint ausräumen gehen!

Mein FA hätte mir auch keins ausgesprochen, in meiner Ersten SS vor 7 Jahren erst im 6. Monat weil der Rücken nicht mehr mitmachte, da hat er mir eins ausgeschrieben. (dass mein AG dass von sich aus macht ist erst seit 2 Jahren so)

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von elli88, 11. SSW am 09.09.2010, 13:07 Uhr

das mit dem Aufhebungsvertrag war doch echt ne drohung habs echt nicht fassen können....daran sieht man ja wie gerne die mich haben will!!!

hab heute nachmittag einen termin bei meinem Hausarzt und weis nicht genau wie ich ihm meine situation erklären soll!
Weil die Arbeit für mich auch nicht ganz einfach ist allein das lagern ect sogar beim duschen der bewohner hab ich Angst auszurutschen weil das schon fast passiert ist aber ich konnte mich noch grade so festhalten!!!
und ich weis jetzt schon das ich keine schöne schwangerschaft haben werde wenn ich da weiter arbeite :-(

ich bin in meinem alten arbeitsstelle oft bemobbt worden und die wollten mich da rauseckeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ja nicht die einzigste die ss ist!

Antwort von elli88, 11. SSW am 09.09.2010, 13:10 Uhr

ist das dann nicht negativ für den AG wo muss die das angeben weil ich glaub die hat davon keine Ahnung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ja nicht die einzigste die ss ist!

Antwort von vanessa2210, 6. SSW am 09.09.2010, 13:16 Uhr

Das Probblem ist nicht, dass die AG´s es nicht WISSEN, sondern sie WOLLEN es nicht. Ich weiß nicht ob sie irgendwelche Nachteile haben wenn sie einen AG freistellen denn vollen Lohn müssen sie beim BV vom Arzt auch zahlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ja nicht die einzigste die ss ist!

Antwort von Mullii, 20. SSW am 09.09.2010, 13:18 Uhr

Ob Du nun n Beschäftigungsverbot vom AG oder vom FA bekommst, macht keinen Unterschied, aber sie können sich dann halt ne Schangerenvertretung einstellen..

Ruf doch einfach mal bei der Berufsgenossenschaft an, über die muss dass auch gemeldet werden und frag nach!

Und dass mit dem Duschen der Bewohner, sowas brauchste als Grund nirgendwo angeben, dann musst Du richtiges Schuhwerk tragen wird Dir dann erzählt (ich bin in 10 Jahren noch nie ausgerutscht. Da spielen die Infektionen die Du Dir einfangen kannst schon eher ne Rolle. Aber auch dafür arbeitet man ja steril mit Handschuhe, Mundschutz usw, schon allein um sich selbst zu schützen! Dass wird Dir auch der FA zur Antwort geben!

Sei einfach ehrlich beim FA und stelle die Situation deutlich klar, nur so kommste weiter!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe das klappt!!

Antwort von elli88 am 09.09.2010, 13:27 Uhr

werde natürlich nicht lügen aber die chefin macht mich einfach fertig und es ist ja eindeutig das die mich nicht mehr haben will und sie ist natürlich einverstanden mit dem BV! aus welchem grund muss der Arzt den lohn bzw zurück zahlen! HAb ich das richtig verstanden, ne oder ! wird doch von der KK gezahlt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe das klappt!!

Antwort von vanessa2210, 6. SSW am 09.09.2010, 13:29 Uhr

Der Arzt zahlt keinen Lohn sondern dein AG zahlt im BV Lohn und bekommt einen Teil davon von der KK erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe das klappt!!

Antwort von elli88 am 09.09.2010, 13:31 Uhr

Aber ich bekomme den kompletten lohn!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe das klappt!!

Antwort von Mullii, 20. SSW am 09.09.2010, 13:33 Uhr

Jaaaaaaaaaaa. Dir geht nix verloren finanziell, bekommst Dein Geld weiterhin wie bisher... auch Weihnachtsgeld usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe das klappt!!

Antwort von Mullii, 20. SSW am 09.09.2010, 13:33 Uhr

Jaaaaaaaaaaa. Dir geht nix verloren finanziell, bekommst Dein Geld weiterhin wie bisher... auch Weihnachtsgeld usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe das klappt!!

Antwort von vanessa2210, 6. SSW am 09.09.2010, 13:38 Uhr

Das stimmt. Du bekommst volles gehalt bis zum Einsetzen des Mutterschutzes inkl. Weihnachtsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von Reiskörnchen2011, 11. SSW am 09.09.2010, 13:40 Uhr

Ich kann mich hier nur anschließen: Deine Chefin ist total dreist und versucht, dich hier in deinen Rechten einzuschränken. Wenn es dir schlecht geht, lass dich krank schreiben! Das darf die niemand verbieten! Such dir am besten eine Schwamgerenberatung, die auch Rechtsberatung machen. Hier ist das Pro Familia. Für 20 € wirst du vom Anwalt beraten, was du am besten machen kannst. Da ich so halb vom Fach bin kann ich dir dazu nur raten, die Vorschriften und die Verhältnisse wer wann was zahlt sind total komplex. Ein Profi kann dir da helfen!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von elli88, 11. SSW am 09.09.2010, 14:26 Uhr

Danke euch habt mich echt beruhigen können!!!!

Ich hoffe mein Hausarzt hat verständnis für meine Situation!!!

da der echt ein ganz netter ist ich hoffe das bleibt er auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Antwort von Mini-meee am 09.09.2010, 14:57 Uhr

ruf beim Gewerbeaufsichtsamt in deiner Stadt an! ich hatte auch mega Streß bei meinem AG und die haben mir echt geholfen!
dein FA hat Recht, er kann dir kein BV ausstellen, da ja deine Schwangerschaft gut verläuft also keine med. Indikation da ist.
dein AG hat absolut keine Nachteile wenn du ins BV gehst, eher Vorteile, da er jemand neues einstellen kann ohne doppelt zu bezahlen. du bekommst dein volles Gehalt von AG weiter und der holt sich das Geld von der Krankenkasse oder wenn er versichert ist, von der Versicherung zurück.
Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PN, bin da Profi auf dem Gebiet... leider!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zum Arbeitgeberzuschuss

Hallo, so, ich bin seit dem Mutterschutz vor der Geburt meines ersten Kindes (Okt. 2007) nicht mehr arbeiten gewesen, habe die vollen drei Jahre Elternzeit genommen, die am 23.11. enden würde. Um den 22.10. kommt Kind Nr. 2, Mutterschutz beginnt nächste Woche. Jetzt sagte ...

von Sonja1608, 34. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Habe heute Post von der KK bekommen, dass sie mir 13 Euro pro Tag zahlen und sie mir für die ersten 6 wochen einen Vorschuss bezahlen. Wie läuft das denn mit dem Arbeitgeberzuschuss. Informiert die KK den Arbeitgeber darüber, dass er noch den Differenzbetrag zu zahlen hat, ...

von Mirze, 36. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

hab erst zum 1 angefangen... und trau mich nicht bescheid zu geben muss ich ja auch jetzt gar nicht aber ich arbeite im altenheim und muss auch bewohner helfen aufzustehen ect.und habe angst das etwas passiert!!!! mein FA meinte ich soll mir da keine gedanken ...

von elli88, 6. SSW 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin „frisch“ schwanger und bin mir nicht sicher, wann ich das dem Arbeitgeber sagen soll. Meine Ärztin meinte wenn ich keine schwere Arbeit habe und keine Schichten, dann brauch ich nicht sofort zu sagen. Und da ich im Büro arbeite, muss ich also nicht sofort über ...

von natik 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bestätigung Vätermonate vom Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich soll für den AG von meinem Mann ( er arbeitet 1 Monat Teilzeit und bleibt später einen Monat ganz daheim ) dieses Bestätigungsschreiben über den Zeitraum der Elternzeit vorbereiten, das man für den Elterngeldantrag braucht. Könnt ihr mir sagen ob´s da ...

von Eliza86, 35. SSW 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber von SS berichten. Ab wann?

Hallo, Gibt es eigentlich eine Regelung, ab wann man den Arbeitgeber von der SS in Kenntnis setzen muss? Ich wollte es erst ab der 12. SSW erzählen, wenn die kritische Zeit rum ist. Hab jetzt schon bammel davor. Meine Chefin wird nicht begeistert sein., weil meine ...

von Mirze, 11. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.