Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddl92, 6. SSW am 03.10.2019, 19:12 Uhr

BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Huhu,
Ich bin in der 6.Ssw und bin gelernte Krankenpflegehelferin. Ich arbeite in der mobilen Pflege und wurde von meinem Chef nun aus der Pflege rausgenommen und in einer Hauswirtschaftstour eingesetzt. Heisst also, ich mache bei den Patienten sauber. Ich fahre mit einer neuen Kollegin, also immer zu zweit. Ich merke trotzdem das es mir schon zu schaffen macht, weil man eben unter Zeitdruck die Aufgaben erledigen muss.

Wer arbeitet vllt auch in der Richtung und kann mir da Tipps geben ? Weil jetzt schon ins BV wäre doch recht früh oder?

 
16 Antworten:

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Bettina 89, 25. SSW am 03.10.2019, 20:16 Uhr

Hallo,
Also ich bin heilerziehungspflegerin und bin seit der 7ssw in Berufsverbot.
Jedoch nicht vom Frauenarzt sondern das hat der Arbeitgeber ausgesprochen aufgrund der Gefährdungsbeurteilung.
Ich selbst habe bis zum herzschlag in der
7 ssw gewartet bevor ich es gesagt habe.

LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von misses-cat am 03.10.2019, 20:18 Uhr

Ich bin noch nicht schwanger aber mein Mann arbeitet als intensiv Pfleger in einer Uniklinik, auch auf intensiv arbeiten da die schwangeren jetzt bis zum Schluss, BV gibt es da so gut wie kaum noch. Gut ist das sicher nicht weil schwanger darf man auf intensiv so gut wie nix mehr machen ( man kann quasi noch zur Klingel gehen , den Patienten fragen was er braucht um dann einem Kollegen oder Kollegin bescheid zu sagen daß er kommen soll, ausser der Patient möchte so etwas wie eine Flasche Wasser die darf man noch bringen). Die Kollegen haben so natürlich Mehrarbeit weil eine Kraft, die laut Dienstplan da ist, fehlt bzw nix machen darf. Ich selber bin Pflegeassistentin und werde wenn ich schwanger bin auch nix mehr machen dürfen ( mit den Putzmittel auf Station darf ich auch nicht in Berührung kommen)
Ansonsten bleibt dir nur die Krankschreibung, aber wichtig Monate in der Schwangerschaft wo du Schwangerschaftsbedingt ist Krankengeld rutscht werden bei der Elterngeldberechnung ausgeklammert und durch ältere Monate ersetzt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von uriah am 03.10.2019, 21:32 Uhr

Du bist erst in der 6.SSW und schon wird es dir zu viel?
Du musst lernen dich zurückzunehmen und die Extra-Pausen, die dir als Schwangere gesetzlich zustehen, in Anspruch zu nehmen. Das ist in allen Branchen so, nicht nur in der mobilen Pflege/Hauswirtschaft. Nicht dein Problem, wenn es dann etwas länger dauert. Das muss der AG hinnehmen und entsprechend im Zeitplan einkalkulieren. Es kann einfach nicht angehen, dass man von Schwangeren dieselbe Leistung erwartet wie von anderen Kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Meyla am 04.10.2019, 1:36 Uhr

Du arbeitest als ambulante oder?
Wozu willst du da ein BV? und das so früh?

Bei aller liebe.... reiß dich bitte mal zusammen! Der anstrengende Teil einer ss kommt erst noch, wie laut willst du am jammern?
Sorry für die deutlichen Worte....

Ich habe bis zum 8. Monat ambulante pflege betrieben und bin nebenbei als Assistentin für Rettungssanis auf Veranstaltungen unterwegs gewesen..... beim nächsten Kind werde ich vollzeit auf Station arbeiten (Unfall un Bauchchirurgie, kein Ponyhof also).

Werde die Kollegen nie verstehen die direkt nach BV jammern weil man sich in irgend einer Form anstrengen muss....
Du kannst immer noch MKS an und ausziehen, Medikamente verabreichen, Mahlzeiten zubereiten, zum WC begleiten, Unterstützung beim anziehen leisten usw... nur mit Ausscheidungen, Blut, benutzen Spitzabwurf und Cytostatika darfst du nicht arbeiten, genau so wenig schwer heben. Das bleibt genug übrig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Mrs_dras, 9. SSW am 04.10.2019, 6:59 Uhr

Guten Morgen,
Ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits -und Krankenpflegerin und wurde direkt als ins BV geschickt. Vom Arbeitsgeber sowohl auch vom Fa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Mafe am 04.10.2019, 7:38 Uhr

Als ich als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet habe,gab es kein Berufsverbot. Meine Aufgaben wurden angepasst (kein Blutkontakt, kein schweres Heben etc.) und damit war es gut. BV gibt es bei Gefährdung für Mutter und Kind, nicht wegen Anstrengung. Heißt ja es war manchmal hart,aber die Kollegen haben Rücksicht genommen.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich in einer Einrichtung mit geistig behinderten Menschen gearbeitet. Hier wurde vom AG sofort ein BV erteilt (nach Gefährdungsbeurteilung), aufgrund der fremdaggressiven Bewohner. Woanders konnte ich nicht eingesetzt werden.

Es hört sich also so an,als hätte dein AG alles richtig gemacht. Er hat dich in einem "schwangerschaftsfreundlichen" Bereich eingesetzt und du arbeitest nicht mehr alleine.

Wenn es dir körperlich mal nicht gut geht (z.b. wegen Erbrechen o.ä.),dann erhältst du von deinem Gyn oder Hausarzt ganz normal eine Krankschreibung.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Kaddl92 am 04.10.2019, 7:55 Uhr

Ich habe NIE erwähnt das ich ins BV will. Reiß du dich lieber mal zusammen und überlege dir, wie du mit fremden Menschen redest. Du hast wohl den Schuss nicht gehört. Unter aller Sau und absolut nicht mein Niveau. Hoffe ihr geht mit euren Kindern nicht so rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 8:36 Uhr

6. SSW?

Ich persönlich würde dir raten, deine Einstellung zu überdenken. Das Meiste was du momentan als „überfordernd“ wahrnimmst, ist wohl Kopfsache und nur im geringen Teil der Schwangerschaft geschuldet.

Der Wunsch, nicht arbeiten zu gehen, sich in den wachsenden Bauch zu vertiefend in sich hineinzuhorchen, ist legitim...nur leider meist nicht zu realisieren oder kannst dies dir leisten den Job aufzugeben?

Nach einem BV zu fragen wäre mehr als ungerechtfertigt und ich will hoffen, dass in der heutigen Zeit ganz sachlich und objektiv darüber entscheiden wird.

Alles Gute für die noch lange dauernde Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Maroulein am 04.10.2019, 9:08 Uhr

Eigentlich darfst du sogar weiter in der Pflege arbeiten,ich bin Krankenschwester und hab bis zur Hälfte der Schwangerschaft eine ganz normale Pflegetour (natürlich hier keine Schwerstpflegefälle,aber auch incl duschen,baden...)gefahren,Behandlungspflege ausgenommen Spritzen und Patienten mit Keimen,Und das ging gut.

Allein gefahren bin ich obendrein.Ich habe einen Monat lang ein BV gehabt,aber nur weil es dem Baby nicht gut ging,danach hab ich meinen Urlaub genommen und bin dann in den Mutterschutz.

Mein Mann arbeitet in Krankenhaus ,auch dort bekommen die Schwestern kein BV mehr,sie machen den Schreibtisch und helfen im Pflegebereich eben was mit den Mutterschutzrichtlinien vereinbar ist.

Ein BV bekommst Du vom Arbeitgeber nur wenn er Dir keine Arbeiten anbieten kann die in der Schwangerschaft erlaubt sind,vom Frauenarzt dann wenn Deine Schwangerschaft aufgrund von Komplikation durchs arbeiten generell gefährdet ist,ansonsten bleibt nur die Krankschreibung, allerdings sehe ich bei Deinen Beschwerden auch dafür wenig Grund,am Anfang ist es durch die Veränderte Hormonlage normal das man so schnell so geschafft ist,das bessert sich aber wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Meyla am 04.10.2019, 11:53 Uhr

Du scheinst bv ja als etwas anzusehen was du einfordern darfst Wenn's passt.

Nein, darfst du nicht. Bisschen müde und stressig rechtfertigt js nicht mal eine AU, aber ein BV darf es trotzdem sein? Wozu? Welcher Grund? Dein AG hat alles richtig gemacht. Da muss er nix nacharbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Hurch, 20. SSW am 04.10.2019, 12:13 Uhr

Schön, wenn du dich in der Schwangerschaft körperlich gut fühlst und arbeiten kannst.
Es gibt auch schwierigere Schwangerschaften in denen einem der eigene Körper nur zu deutlich diktiert, was geht, und was nicht.
Meine erste und die jetzige Schwangerschaft bringen mich von Anfang an an meine Grenzen und ich bin früh in den Mutterschutz gegangen. Weder Amt noch Ärzte hatten damit irgendwelche Probleme, obwohl es prinzipiell keine Auffälligkeiten beim Kind gibt.
In meiner 2. Schwangerschaft hätte ich Bäume ausreißen können und habe daher auch weiterhin gerne Nachtdienste, 12h - Dienste und alle schweren Arbeiten gemacht. Diese Schwangerschaft ging leider nur 14 Wochen.
Entschuldigung wenn ich mich da jetzt sehr angesprochen fühle, aber es ist nicht immer Faulheit und Jammern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Kaddl92 am 04.10.2019, 12:45 Uhr

Wo steht bitte das ich das wünsche? Manche sollten mal richtig lesen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von NessiS am 04.10.2019, 14:20 Uhr

Hey , ich arbeite als Pflegehelferin in der Altenpflege . Ich hatte bei 6+6 den ersten FA Termin und sie hat mir empfohlen es schon direkt bei meiner Chefin anzusprechen bzgl BV, da dies von dort ausgestellt werden muss .. meistens in Rücksprache mit dem Betriebsarzt . Mein Betrieb ist da zum Glück ganz unkompliziert, sobald eine Schwangerschaft vorhanden ist , geht man direkt ins BV.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Tamara W., 11. SSW am 04.10.2019, 18:50 Uhr

Also ich bin Krankenpflegerin in einer privatklinik. BV ist da absolut nicht nötig. Möchte ich auch nicht, bin froh um die Ablenkung (denke nicht immer an das kleine und ob alles gut geht). Mehr als 9 Std. Am Tag darfst du eh nicht arbeiten und sowas wie bierkisten heben brauchst du auch nicht. BV finde ich wichtig in Bereichen wie Psychiatrie, röntgen (halt da wo es gefährlich ist). Dein Chef war ja schon so nett das er dich von der Pflege in die Haushaltshilfe umgestellt hat (hab ich selber auch schon gearbeitet).

Ich denke mir eher sei doch froh das du arbeiten gehen kannst. Denn das bedeutet das mit dir und mit dem Kind alles gut ist ( so denke ich darüber, hatte schon eine Fehlgeburt und in dieser Schwangerschaft Blutungen).

Arbeit ist Ablenkung. Und wenn es dir zuviel ist, kannst du ja mit den Stunden zurückgehen.

Alles was ich jetzt geschrieben habe ist nett gemeint. Hoffe es liest sich nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Meyla am 04.10.2019, 19:23 Uhr

Sie hat aber nix von dem was du schreibst, sondern beklagt "es sei anstrengend".

Wieso kommst du da mit deinem Leidensweg um die Ecke? Der war kein Thema.

Ich habe überdehnte sehnen, jetzt noch, war tierisch Geruchsempfindlich, meine Hüfte hat gezickt und wir hatten letztes Jahr phasenweise nicht messbar heiße Temperaturen. Man muss deine Zipperlein nicht übertrumpfen. Die hatte jeder... egal welcher Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV im Pflegeberuf - wie war das bei euch?

Antwort von Hurch am 04.10.2019, 21:54 Uhr

Naja ich konnte mir das eben auch schon oft anhören "Schwangerschaft ist keine Krankheit" usw. Ich wäre einfach nur faul, und hätte Beziehungen spielen lassen um in Mutterschutz zu kommen. Eine Frechheit wäre das, Sozialaschmarotzei.
Sowas sagen Leute, die halt nicht mal irgendwas über mich, meine Schwangerschaft oder meinen Job wissen und es interessiert sie auch nicht.

Fakt ist, kein Patient möchte von einer kotzenden Schwester betreut werden, die sich alle paar Minuten hinsetzen muss. Keine Station kann eine Mitarbeiterin brauchen, um sie man sich genau so viel kümmern muss, wie um die Patienten. Auch mein Chef ist froh über meinen vorzeitigen Mutterschutz und der Staat hätte sich keinen Cent gespart, wäre ich noch im Dienst.

Ich fand deine Antwort eben etwas vorurteilsbehaftet und angreifend denn die AP schreibt vielleicht nur nicht gleich detailliert über sämtliche Kreislaufprobleme, Dauerkotzen usw. und sagt tatsächlich, dass ihr ein BV zu früh wäre, nicht dass sie eins möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.