Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine_J, 35. SSW am 15.12.2010, 10:51 Uhr

BEL in der 35. SSW - Fruchtwassermenge im unteren Normbereich

Hallo,

ich heiße Nadine und bin in der 35. SSW. Bisher verlief die Schwangerschaft - bis auf einen Nierenstau auf der rechten Seite - völlig komplikationslos. Nun hat das Baby bereits alle Lagen durch (Querlage, Schädellage und BEL) und befindet sich momentan leider in der BEL. Nun war ich bereits 3 Mal bei der Hebamme zum moxen, wodurch er sich allerdings noch nicht gedreht hat. Nun wurde im KH auch ein Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte, dass er noch Platz genug habe und er schon die Tendenz zur Drehung hat.

Nun war ich gestern zur Routineuntersuchung bei meinem FA und er meinte auf einmal, dass er sich wohl nicht mehr drehen wird und meine Fruchtwassermenge im unteren Normbereich wäre. Dadurch hätte das Kind noch weniger Platz und die Ursache müsste in einer Klinik abgeklärt werden. Das hat mich natürlich geschockt.

Am Freitag müssen wir nun zur Untersuchung in die Klinik.

Aber wie kann es sein, dass die beiden Ärzte solch unterschiedliche Diagnosen stellen? Die Hebamme meinte auch, dass er sich sicher noch drehen kann.

Wie wahrscheinlich ist eine Drehung nach der 35. Woche? Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Fruchtwasser vermindert ist, kann ich was dagegen tun und ist das schädlich für den Kleinen?

Es wundert mich, dass vorher immer alles prima war und jetzt auf einmal das.

Viele Grüße
Nadine

 
7 Antworten:

Re: BEL in der 35. SSW - Fruchtwassermenge im unteren Normbereich

Antwort von Paulchen99, 30. SSW am 15.12.2010, 10:57 Uhr

Wir hatten das Thema gerade gestern abend während des Aqua-Yoga-Kurses mit unserer Hebamme: Häufig wird in den KH direkt eingeleitet, wenn das Fruchtwasser weniger wird. Sie bemängelt, dass oft schon die Empfehlung ausreicht wirklich viel zu trinken, damit sich die Menge wieder erhöht. Und das würde oft viel helfen.
Vielleicht hilft es ja auch Dir - zumindest bis Freitag und Fachleute klären können, was da los ist.

Daumen drück' und alles Gute
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 35. SSW - Fruchtwassermenge im unteren Normbereich

Antwort von Shaaya, 15. SSW am 15.12.2010, 11:07 Uhr

Huhu,

was das wenige Fruchtwasser betrifft kann ich dir leider nicht helfen aber ich kann dir sagen das meine zwei Jungs bis ca. 37 SSW noch in BEL waren und sich doch noch gedreht haben und die zwei waren nicht klein oder so. Mein FA damals meinte schon immer das wird ein KS und hat auch schon alles vorbereitet und dann Schwups waren sie in SL also da ist noch alles offen.
Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.
LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 35. SSW - Fruchtwassermenge im unteren Normbereich

Antwort von Nadine_J am 15.12.2010, 11:16 Uhr

Das komische ist, dass mein Mann direkt gefragt hat, ob es hilft, wenn ich mehr trinke. Da meinte der Arzt nein, dass hätte damit nichts zu tun...

Ich bin jemand, der zu wenig trinkt, das weiß ich auch - daher versuche ich nun auf jeden Fall ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal trinken

Antwort von Paulchen99, 30. SSW am 15.12.2010, 13:50 Uhr

Das ist genau das, was die Hebi meinte: Man kann doch etwas mit trinken bewirken und häufig wären auch genau die Frauen betroffen, die wenig trinken würden. Zwar könnte man jetzt nicht alles "zutrinken", was fehlt, aber es würde zumindest etwas helfen. Wir haben eine werdende Mama im Kurs, die auch zu wenig Fruchtwasser hätte in der 25. SSW ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal trinken

Antwort von Mormel, 12. SSW am 15.12.2010, 14:13 Uhr

Sorry aber das mit dem trinken kann ichso nicht unterschreiben .
bei mir war die 1 ssw mit meiner tochter so das ich in der 31ssw ins kh musste weil FA dachte ich hab n riss in der FB weil ich so wenig fruchtwasser hatte, naja nach langen hin und her musste ich jede woche zum doppler und die menge wurde gechekt kahm dann 38+4 per ks wegen BEL.
und trinken hat definitiv nix gebracht, wurde auch im kh gesgat das es niocht viel bringt, natürlich sollte man aber seine 2 liter am tag trinken .
Hoffe bei dir alles gut am freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 35. SSW - Fruchtwassermenge im unteren Normbereich

Antwort von estelle03 am 15.12.2010, 23:16 Uhr

Mia war ab der 26. SSw in BEL und nach der 33/34 wußte ich, daß sie sich nicht mehr dreht. Sie hätte es sonst längst gemacht. Fruchtwasser war auch immer im unteren Normbereich. Sie kam das aus BEL spontan zur Welt.
Aber das kann bei Dir ja anders sein. Meine Mia hat sich ja gar nicht mehr gedreht.
lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 35. SSW - Fruchtwassermenge im unteren Normbereich

Antwort von Nadine_J, 35. SSW am 17.12.2010, 10:09 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich trinke jetzt mindestens 2,5 Liter am Tag - schaden kann es ja nicht. Nun bin ich auf heute Nachmittag gespannt. Ich werde berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.