Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluebird, 36+2. SSW am 31.03.2007, 13:50 Uhr

BEL Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Vielen Dank an alle, die mir anfang der Woche bei meiner Entscheidung geholfen haben. Hab mich nun entgültig für Kaiserschnitt entschieden, zum Wohle des Kindes. Lese gerade das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Liedloff und hoffe, dass mein Baby sein Urvertrauen nicht verliert, wenn ich mich anfangs nicht so super gut um ihn kümmern kann. Hab seit vorgestern Kontraktionen. Hoffe, es sind nur Übungswehen. So früh muss ich den Kaiserschnitt dann doch nicht haben.

 
2 Antworten:

Re: BEL Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Antwort von lavilja, 23. SSW am 31.03.2007, 17:14 Uhr

ach mit urvertrauen hat das bestimmt nix zu tun ;) mein kleiner musste auch mit einem ungeplanten KS geholt werden! naja, klar hatte ich mühe, und konnte ihn die ersten 3 tage nicht mal selbst ohne schmerzen aus dem bettchen nehmen! aber ab dem 5ten tag waren wir schon zuhause, und er ist so aufgeschlossen und fröhlich dass ich kaum glaube dann ein KS spuren hinterlassen hat... es kommt nicht auf die geburt an - sondern wie DU dich um das baby kümmerst :) gibt genügend mütter die zwar normal gebären, aber mit dem kind danach so umgehn, dass es mir fürs kind einfach nur leid tut!

dann wünsch ich dir trotzdem eine schöne geburt, und vorallem eine tolle zeit danach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Antwort von Bonnie am 01.04.2007, 12:20 Uhr

Hallo,

hatte selbst schon zwei KS. Du kannst Dich schon 30 Minuten nach dem KS selbst um Dein Kind kümmern und es anlegen. In der Zwischenzeit kann Dein Partner das Kind auf seine Brust legen, dann verliert es keinerlei Urvertrauen. Jede Geburt ist für ein Baby ein gewisses Trauma, auch die spontane Entbindung, die für das Kind mit großem Druck, Sauerstoff-Knappheit und Engegefühl verbunden ist. Babies sind seit Urzeiten darauf eingerichtet, dies schadlos zu überstehen. Der KS ist ja für ein Kind durchaus schonender als die Spontangeburt, es hat also hier auch Vorteile, nicht nur Nachteile.

Meine Kinder haben die Kaiserschnitte (die bei mir leider auch medizinisch notwendig waren) sehr gut überstanden und keinerlei bleibende seelische Beeinträchtigungen behalten. Auch das Stillen hat bei beiden von Anfang an super geklappt. Ich habe außerdem wie gesagt fast direkt nach der OP für die Kinder sorgen können und auch gleich die Kinder mit im Zimmer gehabt.

In manchen Kliniken darf man das Kind leider immer noch nicht von Anfang an selbst versorgen und darf nicht sofort anlegen. Hier muss man sich durchsetzen und das noch VOR der OP ausdrücklich regeln und bestimmen.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.