Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktober-Lola, 25. SSW am 09.07.2006, 9:34 Uhr

Autsch - kennt das jemand???

Seit es so heiß ist, habe ich Wasser in den Fußknöcheln, vor allem abends. OK, wäre ja nicht so dramatisch. Aber seit ein paar Tagen wache ich jeden Morgen mit einem steifen Daumengelenk auf...es brauch dann ein paar Minuten, bis ichs wieder normal bewegen kann. Kann es sein, dass das Wasser auf das Gelenk drückt?
Kennt das jemand und wenn ja - was macht ihr dagegen?!
Lola

 
4 Antworten:

Re: Autsch - kennt das jemand???

Antwort von Leoniesmama03, 27. SSW am 09.07.2006, 10:35 Uhr

Moin :)

Ich glaube wir können uns die Hand reichen.....hab das gleiche, nur im rechten Fussgelenk :(
Ist immer besonders schön, wenn morgens das Kind weint und ich schnell aus dem Bett möchte *aua*

Bei mir hilft es, wenn ich abends vor dem Schlafengehen einen Brennessel-Tee trinke. Der hilft Dir, das Dein Körper das überflüssige Wasser loswerden kann.

Aber bitte immer in Verbindung mit viiiiel Flüssigkeit trinken!!!! Denn der Tee entwässert wirklich gut!

Viel Erfolg und alles Liebe für die Restkugelzeit :o)

LG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch - kennt das jemand???

Antwort von carmen75, 29. SSW am 09.07.2006, 10:38 Uhr

Guten Morgen,

hab auch etwas mit Wassereinlagerungen zu tun und hier immer öfter gelesen,dass Erdbeeren entschlacken und entwässern.
Hab ich nicht gewusst und auch nicht wirklich geglaubt! Bis gestrn. Gestern Abend habe ich viele Erdbeeren gegessen...und musste die ganze Nacht zur Toilette....

Erdbeeren sind vielleicht etwas leckerer als Brennesseltee!

Gruß Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch - kennt das jemand???

Antwort von Mutterschoof, 30. SSW am 09.07.2006, 11:42 Uhr

Hi,

also von Brennesseltee hat uns die Hebi abgeraten, da das mit dem entwässern gar nicht so ungefährlich ist...Warm und Kalt Duschen und viel Beine hochlegen über den Tag...und gegen die Steifheit kann man so weit ich weiss sogar akupunktieren...frag mal deine Hebi

Liebe Kugelgrüße
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN BRENNESSELTEE........BITTE NICHT

Antwort von Krummine1379, 21. SSW am 09.07.2006, 12:57 Uhr

hallo,

hänge mal einen beitrag von frau höfel an, bezügl. wassereinlagerungen (ödeme)


Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich.
Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag.
Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt.
Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de

Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher)
der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet......
Salz bindet Wasser!

Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen.

Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen.

Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden.

Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird.

Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten.

Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg*

Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......!

Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen.

Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik.

Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay.


alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.