Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laus-Maus, 33. SSW am 29.08.2007, 20:00 Uhr

Aussere Wendung! Wer hat Erfahrung???

Hallöchen,

Ich hatte heute meine VU und unser kleines Mädi hat sich leider noch nicht gedreht!

Mein FA meinte, das er beim nächsten Termin in 3 Wochen eine ÄUSSERE WENDUNG (wobei Ihm seine Frau helfen soll)durchfürhen möchte!

Er glaubt nicht daran, das sich unsere kleine von selbst wendet, da Ich ein BICORNIS habe und das kleine auch nicht schräg sondern komplett gerade drinnen sitzt! Im Becken ist absolut nix vom Baby! Er hat dann auch noch den Bauch abgetastet und versucht mal das Mäuschen etwas zu schupsen! Das war aber nicht gerade sehr angenehm muß Ich sagen!

Eigentlich vertrau Ich meinen FA voll und ganz - weiß jetzt aber nicht, ob das mit dieser WENDUNG wirklich ok ist und ob das auch fürs Baby ok ist!

Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das gut fürs Baby? Kann da eh nix passieren`?

Meine Nachbarin ist 1 Monat weiter als Ich und Ihr Sohn sitzt quer drinnen! Sie lässt diese Wendung aber nicht machen und versucht es mit Akupunktur und so...

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Liebe Grüße

Ursula

 
7 Antworten:

Re: Aussere Wendung! Wer hat Erfahrung???

Antwort von suwi, 37. SSW am 29.08.2007, 20:03 Uhr

wegen der "uterusanomalie" macht er sich da keine sorgen?
hab mal irgendwo gelesen, dass da ks gemacht wird...
dann könntest du dir die wendung ja im endeffekt sparen?!

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussere Wendung! Wer hat Erfahrung???

Antwort von Larry am 29.08.2007, 20:37 Uhr

Ich wollte auch eine äußere Wendung machen lassen weil ich mir eine normale Geburt gewünscht habe. Nach einem Ultraschallbild und der evtl. Vermutung die Nabelschnur könnte sich um den Hals des Babys gewickelt haben, hat man hiervon abgesehen.

Schon mal mit Indischer Brücke und Akupunktur probiert?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussere Wendung! Wer hat Erfahrung???

Antwort von räuberbande, 25. SSW am 29.08.2007, 20:42 Uhr

Also ich würde bei mir auf keinen Fall eine äußere Wendung machen lassen,das wäre mir viel zu unsicher.Vor allem da zwei meiner Kinder die Nabelschnur um den Hals hatten was auf dem Ultraschall nicht zu erkennen war.Das Risiko ist enorm hoch.Wenn dabei was passiert will es hinterher keiner gewesen sein.
lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ suwi!

Antwort von Laus-Maus, 33. SSW am 29.08.2007, 20:48 Uhr

Hallöchen,

ne wegen dem BICORNIS mach Ich mir eigentlich keine Sorgen, da Ich bereits meinen Sohn SPONTAN auf die Welt gebracht habe! Zwar 7 Wochen zu früh wegen frühzeitigen Blasensprung, aber er ist NORMAL auf die Welt gekommen!

Gruß

Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich??Ich würds nicht machen...

Antwort von Dine1980 am 29.08.2007, 20:55 Uhr

Ich stand vor 5 1/2 Jahren bei meinem Großen vor der Entscheidung,er lag in Beckenendlage.
Ich hatte viel zu viel bammel,dass was passieren könnte und ich dann mein Leben nicht mehr froh wäre.
Es kann sich die nabelschnur um den Hals des Kindes wickeln,ausserdem soll es sehr schmerzhaft sein.
Und es muss eingentlich auch in der Klinik gemacht werden,da alles für einen Notkaiserschnitt bereitgehalten werden muss.
Ich hatte in der 37+4 SSW einen geplanten Kaiserschnitt und würde es immer wieder so entscheiden.
Alles Gute
LG Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal eine machen lassen...

Antwort von schnatterinchen, 24. SSW am 29.08.2007, 21:38 Uhr

Hallo Ursula,

mein erstes Kind war eine BEL und hatte zudem noch einen Fuß am Kopf und einen unter dem Po. Spontan aus der BEL hätte ich ihn also nicht entbinden können.

Nach 4 Wochen erfolgloser indischer Brücke haben wir uns für eine äußere Wendung entschieden (wurde in der 39. SSW gemacht).

Die Wendung wurde von einem sehr erfahrenen Oberarzt auf dem Gebiet gemacht, im Kreissaal, unter CTG-Überwachung und freiem OP für den Ernstfall. (Risiken zB Plazentablösung)

Einfach so beim FA würde ich das also nicht machen lassen, zudem du auch noch Wehenhemmer bekommen solltest.

Also gut...ich würde es nie mehr machen lassen, denn a) hat er sehr weh getan (3 Versuche) und b) hat es nicht geklappt. Den Grund haben wir beim KS erfahren (für den wir uns zum Glück entschiedenen haben): Unser Sohn hatte die NS mehrfach um den Hals, was man am US nicht sehen konnte. Er kam also schlußendlich per KS zur Welt, eine spontane Geburt hätte er auf keinen Fall oder nur schwerst behindert überlebt. Das Stück NS von der Planzenta zum Hals war einfach zu kurz.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es manchmal eben einen Grund für eine BEL gibt, und das ich lieber nochmal einen KS in so einer Situation machen lassen würde, als eine Wendung.

Für uns persönlich kam erst Jahre später der Nachschlag. Während den Wendungsversuchen hat unser Kind keine richtige Sauerstoffversorgung mehr gehabt und ein ADS und eine auditive Wahrnehmungsstörung entwickelt. (wurde durch ein SPZ bestätigt) Nun ist es eben so, aber aus diesen Gründen würde ich es nicht mehr machen lassen.

Sicher gibt es viele Frauen wo es gut gegangen ist, aber alle Risiken kann man per US leider im Vorfeld nicht ausschließen.

Ich würde es dann eher mit natürlichen Dingen versuchen (Spieluhr, Licht, indische Brücke, moxen)...aber weiter würde ich persönlich nicht mehr gehen.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussere Wendung! Wer hat Erfahrung???

Antwort von SilkeJulia am 29.08.2007, 22:50 Uhr

Hallo Ursula,

einen Wendungsversuch in einer Arztpraxis halte ich für fahrlässig.
Es kann in seltenen Fällen zu vorzeitiger Plazentalösung, Blasensprung, Dauerkontraktion (Bauch wird hart und bleibt es auch, dadurch wird das Kind gefährdet) kommen.
Und was macht er dann?
Den Krankenwagen rufen???

Nein, das würde ich
1. erst in der 38.SSW
2. erst nachdem alle anderen Versuche gescheitert und
3. nur in einer Klinik unter Sectiobereitschaft vornehmen lassen

Zumal bei einem Uterus bicornis auch noch die Gefahr der Ruptur erhöht ist...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.