Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda, 7/8. SSW am 01.08.2006, 11:00 Uhr

Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche schon mal gepostet, dass mein Frauenarzt bei 6+1 außer einer leeren Fruchthöhle nichts sehen konnte. Die HCG Werte wurden dreimal abgenommen und sind kontinuierlich gestiegen, die FH ist auch zeitgemäß gewachsen. Der Zyklus war sehr unregelmäßig, so dass ich heute aufgrund des Wachstums der FH ungefähr bei 7+1 wäre.
Mein Arzt hat heute beim US wieder nichts gesehen und sagte mir die FH wäre auch nicht mehr gewachsen. Allerdings hatte ich das Gefühl daß er gar nicht mehr richtig gemessen hat, da er mich die letzten Tage schon immer verrückt gemacht hatte, dass es ein Windei ist. Ich hatte das Gefühl er hat sich heute so bestätigt gefühlt, dass er gar nicht mehr richtig geguckt hat. Er hat zwar noch die Ärztin die mit bei ihm in der Praxis ist dazugeholt, aber die sagte auch nichts dazu. Klar, die werden sich nicht gegenseitig der Unfähigkeit bezuichtigen :-(
Jedenfalls hat er mir heute gesagt, ich müßte zur Ausschabung und hat auch gleich für Donnerstag einen Termin im KH gemacht. Als ich sagte, ich würde lieber noch warten, sagte er nur, das müßte dringend noch diese Woche gemacht werden, sonst könnte es anfangen zu bluten.
Er drückte mir die Überweisung in die Hand und wünschte mir "alles Gute". Super Betreuung :-(
Auf jeden Fall möchte ich noch etwas warten und mir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen, nicht zuletzt weil ich wirklich Angst vor diesem Eingriff habe.

Was würdet ihr tun??


Danke fürs lesen.....

littlepanda

 
16 Antworten:

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von silkekerstin, 32. SSW am 01.08.2006, 11:04 Uhr

Hi,

erstmal super Doc, echt!!!
Ich hatte auch so ein Prachtexemplar... der wollte mir bei meinem dritten Kind (ich hatte schonmal zw. dem ersten und zweiten Kind einen Abgang, der ausgeschabt werden sollte, hab aber auch damals die AS abgelehnt) auch weismachen, dass das Herz nicht schlägt, der Embryo tot sei...
Ich bin dann zu einem anderen Arzt und siehe da... ich hatte eine nach hinten geknickte Gebärmutter, die sich erst mit wachsender Grösse aufstellt, so dass man nicht alles sehen konnte und er meinte, den Herzschlag sieht man oft erst relativ spät. Bin dann erst in der 12. Woche hin und da war alles paletti.
Es kann natürlich auch stimmen, dass du nur eine leere FH hast, aber ich würd auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen...

Viel Glück . Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von line1981-1, 26. SSW am 01.08.2006, 11:06 Uhr

Hallo!

An deiner Stelle würde ich auch ne 2.te Meinung einholen - denn das ist ein schwieriger Schritt! Lass dir doch einen Termin bei nem anderen FA geben!

Viel Glück!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von krümeline_2006, 24. SSW am 01.08.2006, 11:07 Uhr

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen so schlimm es auch klingen mag.ein totes Baby im Bauch zu tragen ist bestimmt nicht das gesündeste für dich.Ich hatte 2001 eine Ausscharbung.Ich denke mal das dir dein Arzt da nichts falsches sagt.Ich war auch bei 2 Ärzten die beide das selbe gesagt haben.

Wünsch dir alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von spacyni010102, 19. SSW am 01.08.2006, 11:07 Uhr

Hallöchen erstmal möcht ich dich drücken, ist gar nicht so einfach.., aber geh halt noch eben mal zu einen anderen Arzt und dann wirst du gewissheit haben, schließlich wär es besser wenn es dann bald ausgeschabt wird wnen wirklich nix ist so könnt ihr auch wieder üben..., aber falls doch noch was ist dann ists besse rman sieht es, bei einen unregelmäßigen zyklus kann das schnell sein war bei mir auch war eben mal zwei wochen zurück und da wurde ne neue regel berechnet hätte eigentlich am 13.03 letztes mal regel gehabt meine fa hat ausgerechnet laut et dann 21.03..
lg andrea die dir die daumen drückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von Wonder, 28. SSW am 01.08.2006, 11:16 Uhr

Ganz klar, da würde ich auch nochmal eine 2. Meinung einholen bevor ich eine Ausschabung machen lassen würde. Es gibt wirklich die unglaublichsten Dinge und da würde ich persönlich, auf Nummer sicher gehen.
Im schlimmsten Fall bestätigt sich die Diagnose nochmal, aber Du hast in dem Moment nichts zu verlieren.
Ich drück Dir die Daumen !!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von flöckchen29, 10. SSW am 01.08.2006, 11:20 Uhr

Da du anscheinend kein vertrauen in die Meinung deines fa hast, würde ich auch noch ne zweite Meinung einholen...sicher ist sicher...und soweit ich weiss, wird es im KH vor der Ausschabung auch nochmal per US kontrolliert...

Ich wünsch dir alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von susa04 am 01.08.2006, 11:20 Uhr

Hallo,
es tut mir immer wieder leid, dass sowas passiert. Hatte auch im April einen Abgang in der 10. SSW. Mein Arzt steht allerdings auf dem Standpunkt, dass man erstmal die Natur machen lassen soll, bevor der Mensch eingreift. Bei mir hat es geblutet und die GM hat sich selbst gereinigt. Habe nur ein Medi bekommen, damit sich die GM schneller wieder zusammenzieht (war ja bereits 10 cm groß) und dann wurde der HCG überwacht. Dieser sank innerhalb von ca 6 Wochen auf fast 0 und die GM sah auch wieder normal aus. Glücklicherweise bin ich so um die AS rumgekommen.
Hol dir also lieber noch ne zweite Meinung ein, ob du nicht doch warten kannst zumal du auch noch nicht so weit bist. Jede AS hat ja auch ein Risiko und Fehlgeburten gab es schon immer, AS nicht, da hat es die Natur auch fast immer alleine hinbekommen. Erst wenn es nicht natürlich abgeht, würde ich eine AS machen lassen.

Kopf hoch und LG
Su

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschabung unnoetig

Antwort von huehnchen69 am 01.08.2006, 11:26 Uhr

Hallo littlepanda,

Puh, das tut mir wirklich leid, dass Du in einer solchen Situation bist, statt Dich einfach nur einer schoenen Schwangerschaft zu erfreuen.

Was viele Aerzte aus mir unklaren Gruenden Schwangeren mit einem nicht lebenden Embryo nicht sagen, ist, dass eine Ausschabung normalerweise gar nicht noetig ist.

Normalerweise kommt es dann nach ein paar Tagen bis paar Wochen zu einer starken Blutung, und der Embryo geht ab. Dann laesst man nochmal mit US kontrollieren, ob auch alles raus ist, und das war's.

Manche Frauen moegen das nicht, weil sie entweder nicht ueber Tage oder Wochen ein totes Kind mit sich herumschleppen moechten, und dazu womoeglich noch Schwangerschaftssymptome haben, aber vielen ist diese natuerliche Form der Beendigung der Schwangerschaft auch lieber, weil sie dann zum einen sicher sein koennen, dass das Kind wirklich tot war, und nicht etwa lebendig herausgeschabt wurde (bei einer Bekannten von mir haben sie bei einer Ausschabung in der 13. SSW das Kind nicht erwischt, und es hat dann bis zur 19. SSW gelebt, ist dann aber "verhungert", weil die Plazenta ja zum Grossteil rausgeschabt wurde). Auch fuer eine erneute Schwangerschaft soll die natuerliche Fehlgeburt guenstiger sein.

Auch fuer eine Fehlgeburt steht Dir Hebammenunterstuetzung zu.

Meine Empfehlung waere, Dir eine Hebamme zu suchen und abzuwarten, denn Du fuehlst Dich ja mit dem Ausschabungs-Termin gar nicht wohl. Hoere auf Deinen Bauch, und mach' das beste draus, selbst wenn es zu einer Fehlgeburt kommen sollte. Die Hebamme kann auch ein Auge auf den Ablauf der FG haben, und Dich ggf zum Arzt schicken, wenn die Blutungen zu stark sein sollten.

Ich wuensche Dir viel Kraft und liebe Menschen, die Dich unterstuetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von Kryo, 28. SSW am 01.08.2006, 11:51 Uhr

Hallo!
Vielleicht schaut ein Dr. im Krankenhaus noch mal drauf, wenn du da Do. hingehst oder bestehe da doch noch mal drauf, was er meint.
Aber man braucht doch nicht unbedingt eine Ausschabbung. Es kann auch auf natürlichem Weg abgehen, also Blutungen, das wäre doch nicht so schlimm für den Körper. Also da kenne ich welche, die haben keine Ausschabubg machen lassen. Sie wollten das es rausblutet.
Danach würde ich noch mal zur Kontrolle zum FA gehen, ob alles raus ist, nicht das man noch eine Entzündung bekommt.
Also ich wollte letztes Jahr eine Ausschabung am gleichen Tag, als man festgestellt hat, das das Herz bei unserem Eskimo nicht mehr schlägt bekommen. HÄtte noch ein Tag warten können, aber der Gedanke das ich ein Totes kind in mir habe konnt eich nicht ertragen.

Hör auf dein inneres Gefühl
Drück dir die Daumen, das du dich richtig entscheides.
Alles Gute und Kopf hoch. Es ist nicht einfach. Ich kenne das Gefühl

LG Tina mit Sternchen und Wunder im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung unnoetig

Antwort von silkekerstin, 32. SSW am 01.08.2006, 11:59 Uhr

Hi,

möchte noch hinzufügen:
1. Das stimmt, dass sich sowas meist eh ganz natürlich regelt. Wenn die FH leer ist, wirst du Blutungen bekommen... so war es bei mir... und daher hab ich eine AS abgelehnt...
2. Kann auch nur bestätigen, dass man dann schnell wieder ss werden kann... hätte ich eine AS machen lassen, hätte ich eine Woche keine Verkehr haben dürfen... hatte ja die AS abgelehnt... und in eben dieser Woche bin ich ss geworden... Das Ergebnis heisst Philipp und ist mittlerweile 9 Jahre alt ;-)

Also Kopf hoch... kann noch alles werden. Gruss Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von mamamia75, 36+1. SSW am 01.08.2006, 12:06 Uhr

Also ich würde auch nochmal nen anderen Arzt aufsuchen bzw. vielleicht sogar im Krankenhaus nachgucken lassen.

Bei mir hat man auch recht spät was gesehen. Unser Baby war ein "Eckenhocker". Aber der FA hat das erkannt und etwas öfert kontrollier.

Es war alles in Ordnung und nun ist unser Schatz bald da.

Klar, kann natürlich sein, daß dein FA Recht hat. Aber man würde hinterher nur rumgrübeln und sich Vorwürfe machen, wenn man nicht wenigstens ne 2. oder sogar 3. Meinung eingeholt hat.

Ärzte machen halt auch Fehler!

Wünsche dir alles Gute und berichte mal!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von Sep_Mama, 33. SSW am 01.08.2006, 12:29 Uhr

Hallo,

ich würde, wie fast alle hier meinen, einen anderen Arzt aufsuchen, um so eine andere unabhängige Meinung zu bekommen. Wenn es sich dann doch bestätigen sollte, dass es eine leere FH ist, dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du möchtest. Ob AS oder natürlichen Abgang. Leider kann ich Dir in diesem Punkt nicht viel weiter helfen, ist meine erste SS und Gott sei Dank hatte ich noch keinen Abgang oder eine Fehlgeburt. Ich bewundere auch immer die Frauen, die nach solchen Ereignissen die Kraft haben, es wieder zu versuchen ss zu werden.

Geh zu einem anderen Arzt und hol Dir eine 2. Meinung ein. Das schadet auf keinen Fall, bevor man den endgültigen Weg geht.

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von luca160905, 6. SSW am 01.08.2006, 12:55 Uhr

hi!

meine güte, das scheint ja echt ein wahrer profi auf seinem gebiet zu sein. ich finde es immer schlimm, wenn die ärzte so uneinfühlsam sind.

auch ich würde mir in dem fall unbedingt noch eine zweite meinung einholen, da man in dem frühen stadium nur mit einem ganz hoch auflösenden US das herzchen sehen kann. das hat mir meine FA eben gerade an meinem beispiel erklärt! bei mir z. b. hat man heute schon die (!) herzchen schlagen sehen, obwohl ich erst anfang 6.ssw bin. sie meinte, daß man dies an dem hochauflösenden US liegt, mit einem normalen hätte man noch nichts sehen können...

schau doch mal, ob ihr irgendwo in der nähe einen FA habt, der einen 3- oder 4-D us hat. diese geräte sind die, die am höchsten auflösen u. die ärzte, die solche geräte haben, kennen sich meistens auch wirklich sehr gut damit aus (sie finden fast alles).

hier in frankfurt haben die FA mit zusatz "humangenetiker" alle solche geräte. in den kh's haben sie die normalerweise auch, aber dort sind die untersuchungen sehr schnell u. ungenau. die machen mit einer AS ja geschäft, von demher wäre ich da etwas vorsichtig u. würde eher zu einem niedergelassenen arzt gehen.

ich wünsch dir alles gute u. ganz viel glück, dass dein pünktchen lebt!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt 2te Meinung, bei mir

Antwort von MattiNr3, 22. SSW am 01.08.2006, 13:31 Uhr

ist der HCG Wert auch gestiegen und man sah erst ca in der 8 SSw etwas ganz winziges!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung - was würdet ihr tun? Achtung lang

Antwort von Johnnymami am 01.08.2006, 23:45 Uhr

Die Ausage, man müsse unbedingt noch diese Woche ausschaben, sonst könne es anfangen zu bluten, ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.
Klar, wenn du jetzt schon weiter fortgeschritten wärst in der SS und es wäre kein Herzschlag MEHR zu sehen, dann gäbe es keinen Grund zu warten, bis es selber anfängt abzugehen.
Aber in der 7. SSW KANN sich noch einiges tun (muss nicht, aber kann) und falls sich nichts tun sollte, beginnt es halt zu bluten. Und dann ist die richtige Zeit auszuschaben. Ich verstehe diese Äußerung echt nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von littlepanda, 7/8. SSW am 02.08.2006, 8:33 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt beschlossen, den Termin morgen im Krankenhaus um mindestens eine Woche zu verschieben. Ich habe mit meinem alten Frauenarzt telefoniert und der riet mir auch dazu, abzuwarten.
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, das hat mich in meinem Beschluß bestärkt.

LG
littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausschabung oder lieber warten?

Hallo Zusammen, ich habe eine schrecklichen Tag hinter mir. Ich habe zuletzt am 05.05 meine Periode (nach dem Ansetzen der Pille 44 Zyklustag) bekommen....Nun ließ die Periode wieder so lange auf sich warten....also machte ich Sicherheitshalber einen ...

von Tucey 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

periode nach ausschabung

Hallo, Ich weiß das passt hier nicht ganz rein, ich weiß aber auch leider nicht wo ich sonst schreiben könnte. Erstmal zu meinem problem. Ich hatte am 28.12.2014 eine ausschabung aufgrund einer MA in der 10. Ssw. Fälschlicher weise hatte ich am 15.1.2015 ungeschützten verkehr ...

von sophie1996 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

6 Wochen nach Ausschabung Stärke Schmerzen ..

Hei meine lieben , Am 03.09.2012 hatte ich eine Fehlgeburt . Am 05.09 wurde die Ausschabung gemacht. Bis auf das es mit und meiner Seele nicht gut ging , war der Eingriff Super Geläufen. Nun haben ich und mein Freund wieder seit neusten angefangen miteinander zu schlafen . ...

von Rattenmami 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Ausschabung noch gesunde Kinder?

Hallo ihr! Das soll jetzt nicht theatralisch klingen aber ich hatte im Dezember ein MA in der 11. SSW mit Ausschabung. Meine erste Schwangerschaft. Nun kriege ich es nicht mehr aus dem Kopf, dass ich vielleicht nicht mehr schwanger werde oder keine gesunden Kinder bekommen ...

von julegka 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt - Ausschabung oder abwarten?

Hallo ihr Lieben, Anfang letzter Woche habe ich mich mit meinem Thread "Schwangerschaft mit 41 - Freude und Unsicherheit" an euch gewandt, um gleichgesinnte Schwangere im fortgeschrittenen Alter zu finden und meine Sorgen loszuwerden. Daraufhin erhielt ich eine ganze Menge an ...

von Anna Kniff 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

2 Ausschabungen

Hallo, ist jemand von euch nach 2 Ausschabungen wieder Schwanger geworden und ein gesundes Kind zur Welt gebracht? Ich hatte 2014 eine Ausschabung und gestern eine Absaugung, die soll ja schonender sein. Ich hab große Angst davor, dadurch kein Kind austragen zu können, weil ...

von Japan 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

ausschabung

Hallo ich hab am Montag erfahren das unser kleiner Engel aufgehört hat zu wachsen und kein Herzschlag zu seh'n ist am Mittwoch also gestern hatte ich die ausschabung ich komm mit mein Gefühlen nicht klar ich merke es fehlt etwas es ist so schwer das zu verstehen was,da passiert ...

von susann2905 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Große Angst nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte Mitte November eine Ausschabung. Ich habe jetzt sehr große Angst wieder Schwanger zu werden, weiß auch gar nicht ob es Überhaupt nochmal klappen könnte. Vor allem mache ich mir aber Sorgen, da man oft hört, daß nach einer Ausschabung die Frühgeburtsrisiko ...

von Mini 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal schwanger nach Ausschabung mit über 40. Bitte um Ergahrungen !!!!

Liebe Frauen. Nach einer durchwachten Nacht hab ich mich gerade hier angemeldet. Ich bin total fertig und hoffe hier auf Austausch und eure Erfahrungen oder Experten Meinungen. Ich bin 43 Jahre alt und habe einen 7 Jahre jüngeren Partner. Ich habe bereits 2 Kinder (16 und 20) ...

von Firlefanz 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

4 Wochen nach Ausschabung - Zyklus?

Hallo zusammen, meine AS ist nun 4 Wochen her. Meinen Kontrolltermin hab ich am 2. Juli. Ich weiß, dass sich erstmal alles einpendeln muss, aber ich möchte doch berichten, wie es bei mir ist. Nach ca. 2 Wochen nach der AS hatte ich 2 Tage lang einen hellbraunen Schleim und ...

von Pepls 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.