Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bine2705, 38. SSW  am 26.09.2014, 11:20 Uhr

Aus BEL Erstgebährende da??

Hallo

Wollt mal fragen ob irgendjemand von euch Erfahrung mit einer Spontangeburt aus BEL als Erstgebärende hat? Würde nach Absprache mit meinem KH eine solche in Erwägung ziehen bzw. sogar dem KS bevorzugen.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Glg. Sabine

 
10 Antworten:

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von Jana287, 19. SSW am 26.09.2014, 12:08 Uhr

Ja hier. Hatte eigentlich KS-Termin - weil ich mich als Erstgebährende eben nicht getraut hab aus BEL zu entbinden. Meine Tochter kam dem aber 2 Tage zuvor. Als ich im Krankenhaus ankam, wars schon zu spät für Kaiserschnitt und PDA. Ich war nur etwa eine dreiviertelstunde im Kreißsaal, Püppi kam aus Fußlage / also beide Füße zuerst. Die waren alle sehr aufgeregt, trotz Wehentropf bin ich kaum gerissen ( es gab aber einen kleinen schrägen Entlastungsschnitt Richtung Pobacke durch die Ärztin ). Geburt also recht problemlos und schnell, war auch danach schnell fit, der Schnitt macht keine Probleme.

Ich würde eben wegen der Risiken nicht generell dazu raten. Aber wenn Du ein gutes Gefühl hast und das Krankenhaus hat Erfahrung, warum nicht. Ich bin heilfroh, dass ich um den KS herumgekommen bin.

Hatte dann mal die Hebi gefragt, warum die Geburt so schnell ging. Sie meinte das ist ein bischen Veranlagung, zudem bin ich recht groß und nicht direkt zierlich ( 178cm / 76kg unschwanger ) und hatte die letzten Wochen ordentlich Himbeerblättertee getrunken.

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen, alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von Ilwi am 26.09.2014, 12:37 Uhr

Hallo! Habe 2 Kinder aus BEL entbunden.
Wollte eigentlich eine Hausgeburt, die natürlich wegen BEL nicht möglich war und habe beim 1. Kind die Äußere Wendung gemacht.
Das würde ich nie wieder machen! Hatte überall blaue Flecken und mein Kind lag immer noch in BEL.

Da war ich sehr froh die Möglichkeit zu haben spontan zu entbinden.
Meine Große hatte es eilig. Nach Blasensprung bin ich gleich ins Krankenhaus und 2,5 Stunden später war sie da.
Ich hatte einen Pudendusblock und einen Dammschnitt, damit ich nicht reiße. Bei der Entbindung waren auch 2 Ärzte anwesend.
Da meine Wehen zu schwach waren, war ich am Wehentropf und eine Ärztin hat beim Pressen das Kind von oben mitgedrückt.

Beim 2. Kind habe ich nicht lange überlegt, als klar war, dass es wieder BEL ist. Auch da lief alles ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat man nicht unbedingt die Wahl - es kommt auf die Klinik an...

Antwort von Bonnie am 26.09.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

es gibt leider nur wenige Kliniken, in denen die Ärzte noch die nötige Erfahrung mit der Entbindung von BELs haben. Die meisten Kliniken raten da automatisch zum Kaiserschnitt. Nicht, weil das unbedingt nötig wäre (das Risiko ist bei BELs geringfügig erhöht), sondern weil die Ärzte keine BELs mehr entbinden können - das muss man nämlich geübt haben.

Du musst einfach mehrere Kliniken anrufen und ausdrücklich fragen, ob dort regelmäßig BELs spontan entbunden werden, so dass Erfahrung besteht. Nur dann hast Du überhaupt eine Wahl. Bitte frühzeitig mit der Klinik abklären, falls noch nicht geschehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebärende da??

Antwort von W.T.B. am 26.09.2014, 13:59 Uhr

Hallo,
ich hab beim ersten Kind den Versuch gemacht, aber es hat nicht geklappt und wurde dann doch ein sekundärer Kaiserschnitt.
Die Wehen waren trotz Wehentropf nicht stark genug und das Baby steckte im Geburtskanal fest.
Ich hab den spontanen Entbindungsversuch in unguter Erinnerung und entbinde das zweite (das übrigens auch in BEL liegt) nächste Woche per geplanter Sectio.
Ich war übrigens in einer großen, sehr renommierten Klinik, die ausdrücklich auch vaginale BEL-Entbindungen macht. Dennoch hatte ich bei der Hälfte des Personals den Eindruck, die haben noch mehr Angst als ich in der Situation und die vielen Ärzte, Hebammen und Hebammenschülerinnen, die dabei waren, haben mich verrückt gemacht.
Viele Grüße und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebärende da??

Antwort von MrsNapi am 26.09.2014, 16:31 Uhr

Also ich war im Mai 2001 sehr froh, dass sie mir gesagt haben, dass ich einen Kaiserschnitt brauche.
Meine Tochter lag auch ganz frech in BEL und war auch schon sehr groß in der 38 SSW..(3440 und 51 cm) Nicht zu vergessen, sie hatte einen Kopfumfang von 38,5

Wie du dich auch entscheidest, es wird schon richtig für dich sein
Viel Glück noch


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von miroi3, 6. SSW am 26.09.2014, 21:53 Uhr

Bei mir war es nicht die erste, sondern die dritte Geburt. Ich habe sie in sehr schöner Erinnerung und konnte keinen Unterschied zu den vorherigen Geburten feststellen. (Bis auf das OP Team am Kreißsaal, falls es nicht klappen sollte)
Es war eine entspannte schnelle Geburt.
Ich war mir aber auch nie unsicher. Sie lag von Anfang an in Bel und ich hab nie über einen KS nachgedacht. Ich war immer sehr zuversichtlich, dass es klappt. Sie lag aber auch für BEL perfekt für eine Spontangeburt.
Ich habe auch nicht versucht sie drehen zu lassen.
Achso: ich hatte eine Beleghebamme, der ich zu 100% vertraut habe!
LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von Sonnenschein83 am 27.09.2014, 9:54 Uhr

Hallo
ich habe drei spotangeburten in normaler SL gehabt, die sehr schön waren. Mein viertes Kind lag in BEI und ich hätte nie spontan entbunden, selbst beim vierten nicht, weil mir das einfach zu unsicher War. Aber es ist deine Entscheidung und wenn du des versuchen magst dann mach es.
Lieben Gruß und alles gut für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von Maddi85 am 28.09.2014, 20:43 Uhr

Ich würde mich sehr gut über die KH informieren. Ich weiß nur, dass in Frankfurt der Uniklinik ein Professor ist, der sein Handwerk sehr sehr gut versteht. In irgendein KH würde ich nicht gehen bei einer BEL spontan Geburt.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von MissGolightly, 23. SSW am 29.09.2014, 8:14 Uhr

Ich Finds ganz toll,dass du trotz BEL spontan entbinden möchtest!BEL ist nämlich nicht gleich ein Grund für KS
Allerdings bedarf es nicht ausschließlich nem tollen Ärzteteam,sondern auch guten erfahrenen Hebammen
Ärzte sind keine Geburtshelfer und oftmals fehlt ihnen die Erfahrung,als auch das nötige Fachwissen
Bei BEL gilt "hands off".Finger weg von Kind und Geziehe.

Belese dich vielleicht mal in Hausgeburts /natürliche Geburt Foren
Dort wirst du mehrere Mamas finden,die BEL spontan entbunden haben.Auch zuhause :)

Und der Körper einer Erstgebärenden weiß genau so gut was er tut als der von Mehrfachmamis.
Du schaffst das.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus BEL Erstgebährende da??

Antwort von Muffin31 am 03.10.2014, 21:30 Uhr

Hi,
es gibt einen Grund warum das Kind "Falsch" liegt und warum heutzutage ein KS gemacht wird.
Meine erste Tochter lag auch in BEL und ich wollte gerne normal entbinden. Mein Arzt hat mir davon abgeraten da er meinte es gibt immer einen Grund warum das Kind in BEL und nicht in SL ist! Habe sehr lange überlegt was ich machen soll und habe mich für einen KS entschieden - im Nachhinein gott sei dank da meine Maus mit einem Fuß ins Becken gerutscht ist und konnte sich so nicht mehr drehen konnte.
Hätte ich sie normal entbunden hätte ich sie stark verletzt!
Bei einer Bekannten war die Nabelschnur zu kurz und deswegen konnte sich ihr Mädchen auch nicht mehr drehen.
Ich will dir wirklich keine Angst machen sondern nur zu verstehen geben das es einen Grund gibt warum das Kind in BEL ist ... natürlich nicht in allen Fällen da gehen auch spontane Geburten aus BEL gut.
Es sollte nur gut überlegt sein was man bei einer BEL macht und auf sein Bauchgefühl hören und nicht den persönlichen Wünschen nachgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beleghebamme - bin verzweifelt

Huhuuuu Darf ich hier meinen Frust los werden? Nach meiner letzten Entbindung stand für mich fest, dass - wenn ich noch mal schwanger werde - ich nur noch mit einer Beleghebamme spontan entbinde. Daher habe mich nun ganz früh darum kümmern wollen. Es kommen 3 Hebammen in ...

von April.lis, 6. SSW 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch belastende SS - wie schütze ich das Baby?

Hallo ihr Lieben, ich bin inzwischen in der 38. SSW. Leider hatte ich immer wieder sehr viele seelische Belastungen währenddessen. Zuerst hat der Vater sich verabschiedet, dann befand ich mich schon längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen im Haushalt meiner Eltern. ...

von glockenblume 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ja oder nein?

Huhu, eigentlich wollte ich diesmal mit "meiner" Hebamme (hab bei ihr auch Geb.vorbereitung) entbinden. Wir verstehen uns ganz gut, sie kennt jetzt mich und ich sie und sie weiß was mir wichtig ist und ich mir wünsche. Nun ist aber das Problem folgendes: Mein Sohn ist extrem ...

von Fischstäbchen, 37. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Zucker Belastungstest Vorgehensweise?

Hallo, Als ich letztes mal beim FA war, hat er gemeint ich soll bei der nächsten Untersuchung einen Zucker Bel.-Test machen. Und zwar ich soll in die Praxis NICHT nüchtern kommen, trinke die Lösung und dann wird nach einer Stunde Zucker gemessen, der Wert soll dann nicht über ...

von anita_30, 22. SSW 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

beleghebamme

Wer von euch hatte bereits schonmal eine beleghebamme zur geburt? Wenn ich eine beleghebamme nehme muss ich dann auch genau diese hebamme zur nachsorge nehmen? Die hebamme mit der ich eben telefoniert habe meinte ja das gehört immer zusammen.ich würde so gerne die hebamme zur ...

von meijen 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchbänder/ Belly Belts in 36-40 - wie neu

Liebe Mitschwangeren, meine normalen Hosen passen schon lange nicht mehr, sodass ich die Bauchbänder kaum tragen konnte. Wer Interesse hat!? Habe alle Farben von grau über weiß, schwarz bis zu Beige/camel. Marken H&M Mama, Baby Walz etc. Hatte an 4 € pro Band ...

von Nanana 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Wo kann ich noch eine Beleghebamme in Berlin finden?

Hallo, ich bin mit Kind Nr. 7 schwanger und suche jetzt dringend eine Beleghebamme in Berlin Prenzlauer Berg. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Wunschhebamme die mich bei der letzten Schwangerschaft betreut hat zieht leider weg und die andere arbeitet ...

von Tigerchen2014, 4. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ich bin entsetzt....

Ich wollte diesmal gerne eine Beleghebamme habe. Dann sagte dir mir gestern, das sich ab Januar irgendwelche Richtlinie ändern für die Hebammen, die HPV teurer ... sie will dann als Rufbereitschaft 500 € haben ufff meine Freundin hat im September bei ihr entbunden und dann ...

von mauskeks24, 11. SSW 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleuchtung an der wickelkommode

Wie löst ihr das? Ich habe eine umbaufähige wickelkommode und mein plan war eigenglich dadrüber ein regal zu befestigen für crems und sowas und dadran eine klemmleuchte zu befestigen. Doof ist nur, mit meinen 1,56 würde ich niemals an das regal kommen ohne zu klettern und ein ...

von Drachenzauber, 32. SSW 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.