Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hubbabubba, 21. SSW  am 14.10.2011, 11:31 Uhr

Aufteilung Elternzeit

Ist es eigentlich auch möglich, dass der Papa im Anschluß an meine 8-wöchige Mutterschutzfrist für 2 Monate Elternzeit nimmt (ich würde in diesen 2 Monaten ganz normal Voll arbeiten) und ich nach diesen, von ihm genommenen 2 Monaten, dann meine (restlichen) 10 Monate nehme (denn die Mutterschutzfrist wird ja als Elternzeit bei MIR gesehen)?!

*zu Hülf*

 
3 Antworten:

Re: Aufteilung Elternzeit

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 31. SSW am 14.10.2011, 11:54 Uhr

klar ist das möglich...innerhalb der ersten 14 Lebensmonate (wenn man die Partnermonate nimmt könnt ihr das aufteilen wie ihr wollt...klar, die ersten 2 Monate werden dir immer verrechnet, aber solange einer von euch mind. 2 Monate davon nimmt, könnt ihr die Zeit teilen, wie es euch gefällt oder auch gemeinsam nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fands halt nur komisch....

Antwort von hubbabubba, 21. SSW am 14.10.2011, 12:48 Uhr

Ich nehme ja direkt die ersten 2 Monate nach der Geburt (die Mutterschutzfrist IST ja mein erster Teil Elternzeit), dann unterbreche ich ja sozusagen und der Papa nimmt dann 2 Monate und dann ich wieder den Rest.

Das war mir nicht so ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufteilung Elternzeit

Antwort von sweetydragon, 38. SSW am 14.10.2011, 13:10 Uhr

Ist alles möglich. Musst nur im Antrag vermerken. Und natürlich beim Arbeitgeber so beantragen und gewährt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry: Ich erklär euch mal meine momentane situation... Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir ...

von perth87 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

2. Ss und Elternzeit?

Hi! Ich hab eine Frage! Unsere Maus ist heute genau 3 Monate alt. Wir möchten gerne noch ein Kind, die beiden sollen nicht soooooooo einen großen Altersunterschied haben. Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet, wenn Mann in den 12 Monaten vor dem Bezug auch teilweise ...

von Tuffie23 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

Ich bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber auszufüllen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, AB WANN ich die Elternzeit beantrage Erstmal ein paar Daten: Beginn Mutterschutz 27.10.11. ET 08.12.11 Ich ...

von Chrissi1988, 22. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und elternzeit

hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. mutterschaftsgeld: bei diesen gelben zettel, den man vom frauenarzt bekommt (habe ich gestern erhalten) steht unter anderen zum ausfüllen für die krankenkasse ".... mir arbeitsentgelt (urlaubsabgeltung) bis zum ..... ...

von gusti05, 34. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Elternzeit

Da ich zum ersten Mal schwanger bin, ist dieser ganze Papierkram Neuland für mich... aber ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann 1. Wann beginnt die Elternzeit? Nach der Entbindung oder nach den 8 Wochen ...

von Chrissi1988, 20. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Elternzeit

Hallo! Werd in nächster Zeit entbinden (heut 38+4). Wollte nun schonmal den Antrag auf Elternzeit formulieren, damit man dann nur noch das Geburtsdatum eintragen muss. Die Elternzeit beginnt doch ab der Geburt und für die Zeit (bei mir 3 Jahre). Richtig? So war es bei meinem ...

von schnecke1, 39. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtige Frage bezugs Einkommen in den 3 Jahren Elternzeit!

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, was toll wäre! Im November 2011 bekomme ich mein erstes kind. Ich selbst bin 21. Ich habe im Arbeitsamt mitgeteilt bekommen das ich 3 Jahre bezahlte Elternzeit nutzen kann was ich auch ...

von Tixi, 20. SSW 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit - antragsfrist

hi! ich hab eben von meinem AG erfahren, dass man die elternzeit 7 wochen vor antritt (also spätestens in der woche nach der geburt) gebantragen muss. ich war 2 (!) tage zuspät (weil unsere maus in einer anderen stadt geboren wurde und das zuständige standesamt nur 2 tage die ...

von Tuffie23 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und 400€

Hallo! Ich komme aus dem September Forum und hab da mal ne Frage...... Ich habe jetzt schon so oft gelesen, das wenn ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lasse, ich im ersten Jahr nicht arbeiten darf, ohne das mir was abgezogen wird, aber im zweiten Jahr schon, obwohl ...

von prinzessin-lillyfee, 17. SSW 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beantragen

Ich würde gerne den Antrag für Elternzeit bei meinem AG abgeben, kann man das so stehen lassen ? Sehr geehrter Herr xxxxx, hiermit beantrage ich 2 Jahre Elternzeit für mein Kind Lena xxxx, voraussichtliches Geburtsdatum 06.05.2011. Die Elternzeit soll beginnen am ...

von Mubbes, 33. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.