Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 24. SSW am 02.06.2006, 11:57 Uhr

Aufgaben einer Vorsorge-Hebamme

Hallo ihr Lieben,

ist eigentlich irgendwo "vorgeschrieben" was eine Vorsorgehebamme alles so zu machen hat?

Würde mich einfach mal interessieren.

Danke und LG
Tamara

 
3 Antworten:

Re: Aufgaben einer Vorsorge-Hebamme

Antwort von Muckefutz, 26. SSW am 02.06.2006, 12:10 Uhr

Ich hab mal auf der Hebammen-Homepage nachgesehen und folgendes gefunden:

"Alle Vorsorgeuntersuchungen können, abgesehen vom Ultraschall, von der Hebamme durchgeführt werden. Sie werden im Mutterpass eingetragen."

Aber vielleicht wird ja moch eine genauere Antwort von anderer Stelle kommen:o))

VG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben einer Vorsorge-Hebamme

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 02.06.2006, 12:11 Uhr

Habe ich noch nicht gehört. Aber letztlich entscheidet wahrscheinlich sie, was sie macht und damit auch abrechnet und was nicht. Ob sie z.B. Labor macht oder nicht.

Aber sicher gibt es hier einige, die mehr wissen, warten wir mal ab! Eva bestimmt! ;-)

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben einer Vorsorge-Hebamme

Antwort von ibut, 36. SSW am 02.06.2006, 12:40 Uhr

Hallo Tamara :-)

Pflichtprogramm in der SS sind diese drei US, die die Hebamme ja nicht machen kann.

Eine Hebamme sollte immer Urin prüfen per Teststreifen, sie sollte immer den Bauch abtasten zwecks Fundusstand, sie sollte sich immer nach Kindsbewegungen erkundigen und sie sollte immer die Herztöne abhören.

Das sind die Dinge, die unbedingt bei einer Vorsorge dabei sein sollten, wie gesagt, ich weiß nicht, ob es ein schriftliches Reglement gibt, aber da auch Hebammen verklagbar sind, wenn sie keine ausreichende Vorsorge gemacht haben und deshlab ein Risiko für Mutter oder KInd nicht erkannt wurde, denke ich, dass es auch für Hebammen eine klare Richtlinie gibt.

Denn sobald sie ihre VU in den Mutterpas eingetragen hat, ist sie haftbar.

Irgendwelche Richtlinien wird es da geben denke ich, ähnlich wie beim Arzt auch.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.