Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicki196, 12. SSW am 17.07.2012, 12:54 Uhr

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben
Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur Nackenfaltenmessung,das Nasenbein war darstellbar und auch die Femurlänge zwar etwas kurz aber im Normbereich....Organe soweit alles ok aber die Nackenfalte befand sich im oberen Normbereich.Heute morgen bekam ich dann den anruf wegen den Blutwerten und das HCG war erhöht.Es besteht nun eine wahrscheinlichkeit von 1:130 und ich war eben schon zum Gespräch in der Praxis.Nun sitze ich hier mit der Überweisung für die Pränataldiagnostik und einem Flyer für Beratungsstellen falls der fall eintritt das das Kind wirklich betroffen ist und ich fühle mich einfach nur beschissen.Ich habe am Donnerstag den Termin und bekomme dann wahrscheinlich auch eine Chorionzottenbiopsie.Ich bin fix und fertig und habe einfach nur noch angst.Könnte mir die Augen ausheulen.

Gibt es hier jemand der auch einen auffälligen Befund hatte?Erst die Fg und jetzt das,ich weiß einfach nichts zu zeit und man fragt sich nur warum?

traurige grüße

 
12 Antworten:

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von betoha am 17.07.2012, 13:11 Uhr

Hallo , mach dir erstmal keine zu großen Sorgen.
Bei meinem letzten war die Nackenfalte auch am oberen Norm Bereich,wurde dann nochmal kontrolliert nach 2-3 Wochen und siehe da alles ok.

Aber auch falls es doch so sein sollte. Kinder mit Trisomie 21, oder auch Down Sydrom, können ziemlich normal sein. kenne einen der hat sogar die normale Grundschule besucht. Ein andrer konnte Tanzen der hat ein einfach s übers Parkett geschoben,das selbst jemand der 2 linke Füße hat gut aussah ;-)
Zudem sind sie sehr liebenswert.
Klar erstmal ein schock,aber ich finde diese Behinderung nicht so schlimm wie ein komplett geistige,wobei es da auch wieder riesen Unterschiede gibt.

Habe in der Behinderten Pflege Jahre lang gearbeitet und weiß wovon ich rede.

Nur warte erstmal ab,sonst machst du dich zu verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von Jazzy09, nö. SSW am 17.07.2012, 13:11 Uhr

Hi, ich weiss wie du dich fühlst. Bei mir war es so, dass ich mit meinem zweiten Kind (heute 10 Tage alt) auch die NFM habe machen lassen. Es war alles unauffällig, ABER zum Schluss sagte mir der Arzt (nicht mein regulärer FA, kein DEGUM, aber wohl trotrzdem auf die NFM spezialisiert), dass alles ok wäre, NUR was auffält ist, dass eine singuläre Nabelschnuraterie vorliegt. Ich fragte was das sei und ob es was zu bedeuten hat. Er sagte (O-Ton): ''Naja...das heisst einfach dass in der Nabelschnur statt 2 Aterien und 1 Vene nur 1 Aterie und 1 Vene vorhanden sind. In den meisten Fällen heisst das nichts, aber es könnte halt auch auf eine Chromosomenstörung hindeuten. Machen Sie sich keine Gedanken und gehen sie in 2 Wochen zu meinem Kollegen, der ist DEGUM 2 und schaut nochmal drauf - tschüss und schönen Tag noch''

In meinem Kopf hallte immer wieder das Wort Chromosomenstörung und ich verliess heulend wie ein Schlosshund die Praxis.
Ein Freund meines Vaters ist FA (auch nicht meiner), aber den rief ich völlig verzweifelt an und er beruhigte mich am Telefon, er glaube nicht, dass bei mir eine singuläre Nabelschnur vorliege, aber ich dürfe vorbeikommen und er versucht sie, trotz schlechteren Gerätes darzustellen. Das tat ich dann sofort und tadaa - er konnte 2 Aterien und 1 Vene sehen - so wie es sein soll. Dies bestätigte sich dann auch 2 Wochen später bei dem DEGUM 2 Arzt und heute ist mein Chromosomenfehler 10 Tage alt und wunderbar gesund.

Es ist zwar nicht das selbe ''Problem'' wie bei dir, aber doch sind diese Gefühle die selben, man quält sich so mit diesen Gedanken, und denen, was ist wenn. Geh hin zu dieser Pränataldiagnosik, vielleicht, und das hoffe ich ganz doll für dich - wendet sich auch bei dir und deinem Zwerg alles zum Guten!!

Ich drücke euch die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von asksrs, 20. SSW am 17.07.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

erstmal nicht verrückt machen...die Blutwerte sind immer so eine Sache. War bei mir auch so, nach NFM und Nasenbein war mein Risiko für Trisomie 21 nur bei 1: zu 2000...also für mein Alter (32) ein super Wert tja und nach dem Vlutwerten nur noch bei 1:150. War dein auch schon Frühzeitig beim Feinultraschall und es wurde direkt auf die Softmaker geschaut, da sieht alles wunderbar aus und die Ärztin sagte auch, die Blutwerte machen die Schwangeren nur verrückt, da können soviele Dinge einfluss nehmen. Ich hab mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von summer64, 15. SSW am 17.07.2012, 13:14 Uhr

ja bei mir ist es auch so,NF in der 13.SSW bei 1,8mm...Blutwerte mies...ich war in der 14.ssw zur Frühdiagnostik, aber sie konnten noch nix sehen , ich soll im August in der 20. woche wiederkommen.Habe nächste woche termin zur Fruchtwasserpunktion, dann wissen wir 100% bescheid....ich weißtief im herzen, dass unser krümelchen gesund ist....kopf hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von DarkDayDreams am 17.07.2012, 13:44 Uhr

Hallo,

ich habe damals bei meiner Tochter die Nackenfalte bestimmen lassen und bin eigentlich zum Ultraschall weil ich mein Kind mal so groß sehen wollte. Aber hinterher beim Gespräch kam heraus das die nackenfalte zu groß ist. das Risiko war 1:300 das mein Kind gesund wird. Ich habe mich dann für eine Fruchtwasserpunktion entschieden. Musste noch zwei Wochen zwischen Ultraschall und Punktion warten und dann nochmal 14 tage auf das Ergebnis. Das waren die schlimmsten 4 wochen überhaupt. Aber bei mir hat sich das warten gelohnt. die Testergebnisse waren alle in ordnung. ich habe mich auf eine gesunde tochter gefreut. nun ist sie schon 15 monate und hat nur bunte knete im Kopf :-)

Ich wünsche dir Glück und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von Frieda2011, 36. SSW am 17.07.2012, 13:58 Uhr

auch ich möchte dir mut machen, bei mir war die NF unaffällig und der ultraschall super aber die blutwerte sehr stark erhöht.musste auch zum degum 2 arzt ins kh und der hat keinen softmarker gefunden und sagt die blutwerte sind eigentlich totaol irrsinnig weil die beeinflusst werden können aber man nicht weiß wodurch. und das alles ist nur eine wahrscheinlichkeit. Mittlerweile bin ich in der 36 ssw und weiß natüürlich nicht ob mein wurm wirklich gesund ist aber laut ulztraschall normale entwicklung ohne irgendwelche auffälligkeiten. Also mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von Jana287 am 17.07.2012, 14:05 Uhr

Hallo,

zuerst die gute Nachricht: Dein Baby wird ein süßer, glücklicher Wonneproppen sein - egal ob nun mit 46 oder 47 Chromosomen.
Die schlechte Nachricht: sollte sich der Verdacht bestätigen, musst Du vielleicht über das Leben Deines Kindes entscheiden.

Letztlich musst Du Dir darüber klar werden was Trisomie 21 für Dich für Konsequenzen hätte. Wenn Du Dein Baby auf jeden Fall willst, kannst Du auf weitere Untersuchungen verzichten und Deine Schwangerschaft genießen. Und Dein Kind annehmen, ob nun gesund oder mit Extra.

Oder Du würdest ein behindertes Kind auf jeden Fall abtreiben - dann mach eine FU. Feindiagnostik kann eine Trisomie 21 nicht sicher ausschließen. Steht auch die Frage nach anderen Behinderungen, die nicht vorher entdeckt werden oder durch die Geburt / Krankheiten entstehen können. Würdest Du dann ein krankes Kind weggeben?

Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit und hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Schau doch mal auf der Seite http://www.miaskleinesextra.de vorbei, das hat mir in einer ähnlichen Situation sehr geholfen.

Liebe Grüße und eine dicke Umarmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von nicki196, 12. SSW am 17.07.2012, 15:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.Ich weiß es ist nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung und noch keine diagnose aber trotzdem zermartert man sich nun den Kopf und hat einfach nur angst vor der Untersuchung.Ich hab mich vorher viel belesen und war mir erst nicht sicher ob ich die NFM überhaupt machen soll eben weil sie häufig unsicherheit stiftet aber nun hab ich den Salat.Ich beneide jedes Paar was von vornherein sagt egal was passiert,wir nehmen dieses Kind ohne wenn und aber.Aber ich muss ehrlich gestehn das ich das von mir nicht behaupten kann.Ich kann jetzt noch nicht sagen wie ich mich entscheiden würde aber jeder wünscht sich doch erst mal ein gesundes Kind.Naja mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als den Donnerstag abzuwarten und zu hoffen das doch alles gut wird.

Drückt mir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von elli09, 12. SSW am 17.07.2012, 19:39 Uhr

Wir hatten letztes jahr in meiner 1.ss auch auffälligkeiten bei der NFM.....die NF war 4,8 mm....ich hatte ien risiko von 1:8....aber mein kind kam im september kerngesund zur welt!!
Ich hatte dann auch eine chorionzottenpunktion.....da war auch alles o.k....aber immer wieder kamen bei den ultraschalls zweifel das das kind krank sein wird....aber dem war nicht so!!

Jetzt bin ich wieder schwanger...aber werde diese untersuchung nicht mehr machen lassen.....es war damals die hölle!!

Ich wünsche dir alles glück der welt....und drücke dir feste die daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von nicki196 am 17.07.2012, 19:46 Uhr

Danke das macht mir mut.Ich weiß ja auch das es erst mal nur eine risikoberechnung ist aber man macht sich natürlich gedanken,alles kreist im kopf.Aber ich will den mut nicht verlieren und hoffe das doch noch alles gut wird.Jetzt bleibt eh erst mal nur warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von Nixico am 17.07.2012, 20:44 Uhr

ja, ich...hatte erst FG, dann auffällige Messung und 2x FeinUS... nun ist sie 20 Monate und kern gesund!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von paula72 am 22.01.2013, 13:22 Uhr

hallo,

bei mir waren alle reinen messungen in ordnung....allein die blutwerte waren unterirdisch, zuletzt sage und schreibe ein risiko von 1:14!!! schenk den blutwerten nicht zu viel bedeutung, da mischt das blut der mutter viel zu sehr mit....ich hab diesmal deshalb erst gar keine blutwerte auswerten lassen....alle meine söhne sind gesund!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

berlin nackenfaltenmessung????

hallo ihr lieben...kann uns jemand von eine praxis in berlin ( evtl city nah ) empfehlen, wo man die nackenfaltenmessung durchfürhren lassen kann??? wir kommen ja aus gifhorn und müssten nach peine fahren...nun haben wir gehört, dass in berlin die untersuchung günstiger ist ...

von tizi006, 12. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-) Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die ...

von Queen1907 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben Wir haben amn 11. August einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mache mir ziemlich ins Hemd....aber naja, sind ja einige im Februar Forum, die im gleichen Boot sitzen. An diejenigen, die die Messung schon einmal gemacht oder demnächst vorhaben: Wir/wurde ...

von Tyrolean, 11. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, beunruhigende Arztaussage :-(

hallo liebe mit-mutti´s, ich werde dies jahr 33j. und bin jetzt in der 21.SW, es ist mein 2.kind...(sohnemann aber 11j. her) ich war heute zur feindia und bin jetzt völlig perplex.. bis dato dachten wir, alles ok mit unserem murkelchen--lt aussage meiner FA... ich habe die ...

von lilienfeuer, 21. SSW 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe gestern Abend von meiner Ärtzin erfahren, dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung (1,9 mm) nicht ok waren. Das war ein echter Schock für mich und seitdem bin ich nur noch am weinen und bin fix ud fertig, ...

von Isabell33 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung Ja oder Nein ?

Hallo, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind und stelle mir mal wieder die Frage: Nackenfaltenmessung ja oder Nein ? Bei meiner Tochter habe ich damals gedacht, dass diese Untersuchung dazu gehört und habe es für selbstverständlich gehalten, diesen ...

von Isabell33 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Nackenfaltenmessung - Brauche Euren Rat!

Hallo, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Dabei wurde eine Nackentransparenz von 2mm festgestellt. Der Doc. meinte, dass wir erstmal relativ beruhigt sind und es relativ gut aussieht. Verdammt, wie kann man denn das Wort "relativ" verwenden, dass verunsichert mich. Leider ...

von Srila, 13. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.