Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 02.02.2016, 21:39 Uhr

Auffällige Nackenfalte

Hallo,
wurde hier bei noch jemandem eine auffällige Nackenfalte festgestellt?
Wie ging es für euch weiter?
Wir haben gestern ein beunruhigendes Ergebnis erhalten und ich würde mich gerne austauschen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Maiglück2015 am 02.02.2016, 21:56 Uhr

Hi.

Ja, bei meinem Großen damals. Heute ist er knapp 3,5 Jahre und putzmunter.
Was heißt denn auffällig bei euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von _LeA_, 20. SSW am 03.02.2016, 18:16 Uhr

Huhu,

was hat euch denn der Arzt geraten wie es nun weitergehen soll/ kann?
"Beunruhigendes Ergebnis" kann ja alles von 2,5 ( ja) bis 6 mm sein. Je nachdem was jemand als beunruhigend ansieht und was dein Arzt dazu sagt und was er sonst noch sieht im US.
Wir hatten letztes Jahr eine eine Nackenfalte von 5,4 mm, außerdem andere schon zu erahnende Auffälligeiten (Hydrops). Bei der anschließenden FWU stellte sich heraus dass das Kind krank ist.

Wir haben die Schwangerschaft beendet, es waren schlimme Zeiten und man denkt viel daran.

Ohne eine FWU bleibt die Nackenfalte nur ein Risikofaktor, eine Tendenz, ohne Beweis. Das verunsichert oft mehr als alles andere.
Wenn ein Leben für euch mit einem kranken Kind ( wenn überhaupt, bedenke: 97% aller Babys kommen kerngesund zur Welt - NF hin oder her) machbar ist würde ich keine weiteren Untersuchungen durchführen; sonst ggf. FWU / weitere intensive Überwachung durch US.

Liebe Grüße
LeA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von boxjellyfish am 03.02.2016, 20:05 Uhr

Bei uns war es mehr als 6mm in der 12.ssw,aufgrund der feindiagnostik Wahrscheinlichkeit 1:6 für T21, bzw. 1:12 für T13/18; Tochter heute 22 Monate alt und kerngesund.
Bei Freunden von uns ging es leider nicht so gut aus.
Es tut mir leid, dass ihr eine schlechte Nachricht bekommen habt und wünsche euch alle Kraft der Welt für die kommende Zeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von februar2007 am 04.02.2016, 10:38 Uhr

Die Nackenfalte ist knapp über 3mm. NB war aber ok, genauso wie das Herz.
Wie haben uns gegen die FWU entschieden.
Machen gerade den Harmony Test und dann eben genauere Überwachung der Organe.
Wir würden das Kind behalten, auch wenn es etwas hat.
Ich hab nur so schreckliche Angst, dass es nicht lebensfähig ist

Vor allem wollte ich diese Messung gar nicht. Hat mein Arzt einfach gemacht und mir so mein Recht auf Nicht-Wissen genommen. Das macht mich sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von schlangenlady237 am 04.02.2016, 20:13 Uhr

Ich wünsche dir sehr, dass der Harmony-Test gut ausfällt und dass du danach beruhigt bist. Vielleicht bestätigt sich der Verdacht bezüglich einer Trisomie 21 überhaupt nicht und das Kind ist gesund. Ich verstehe allerdings nicht, warum dein Arzt ohne dein Einverständnis die Nackenfaltenmessung gemacht hat. Normalerweise muss man diese Messung selbst bezahlen und diese wird in der Regel auch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Schwangeren gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von februar2007 am 04.02.2016, 20:23 Uhr

Tja, das macht er wohl generell. Ist für die meisten ja auch nett. Haben ja nur 3% aller Babys diese Auffälligkeit.
Allerdings muss man ihm zugestehen, dass es wirklich offensichtlich war, auch für mich als Laie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nasenbein nicht darstellbar und Nackenfalte leicht erhöht

Hallo, brauche euren Rat. Trotz negativem Praenatest ( Verdacht auf Trisomie 13, 18 und 21) ist nicht gegeben sagt das Testergebnis konnte die Feindiagnostikerin heute das Nasenbein bei unserem Baby nicht darstellen und die Nackenfalte liegt mit 2,9 im oberen Normbereich. ...

von Mini2012, 14. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte erst auffällig und jetzt wieder normal...eure Erfahrungen!

Hallo, ich hatte meine Geschichte schon in meinem Mai- Bus gepostet.Aber mir geht es einfach nicht aus dem Kopf, und ich hätte gerne eure Erfahrungen! Ich war am 01.10 beim FA alles in bester Ordnung soweit. Nahm seit September Progestan, wegen Blutungen (ganz leichte), ehr ...

von Herakles, 13. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft. Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er ...

von Schnuppi22, 13. SSW 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenuntersuchung/Meckenheim!

An alle Mädels die noch zur Untersuchung wollen Da kann ich nur sagen: Keine Angst!! Ich war bei Frau Dr.Holst,und sie hat sich sehr viel Zeit für die Untersuchung genommen,bei mir wurde auf dem Bauch geschalllt,und es hat über haupt ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.