Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lullemaus_86, 13. SSW am 05.03.2008, 10:19 Uhr

auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

war Gestern beim Gyn. Es wurde eine Nackenfalte von 3,3 mm gemessen. Das Nasenbei war gut darstellbar. Kind hat eine SSL von 5,7 cm. Ich bin 22 Jahre alt und total verzweifelt. Freitag muss ich nun zum Spezialisten... Mal sehen was der sagt. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

 
7 Antworten:

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von Sahra2007, 11. SSW am 05.03.2008, 10:28 Uhr

Hallo Lullenmaus!!!
Also ich habe nicht so viel Ahnung von der Untersuchung. Muss am 17 auch hin.Bei den letzten SS hatte ich von der Untersuchung noch gar nichts gehört. Aber ich habe hier im Forum schon sehr oft gehört das die Messungen auffällig waren und manche sich voll die Sorgen gemacht haben, aber Gott sei dank es lief alles bei denen Gut. Du bist noch sehr Jung, ich denke da ist nichts dabei. Geh mal Freitag hin aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
LG Sahra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von blablablubb, 5. SSW am 05.03.2008, 10:29 Uhr

Hallo!

Bei mir war es ganz genauso wie bei Dir.Bei meinem Sohn wurde auch eine "auffällige " Nackenfalte gesehen.Mein Arzt sagte damals zu mir ich müßte jetzt eine FU machen denn die wahrscheinlichkeit für ein "krankes" Kind wäre sehr hoch!Auch bei meinem Sohn konnte war das Nasenbein gut darstellbar.Beim Feinultraschall war die Nackenfalte immernoch etwas über der Norm aber die Ärzte meinten das wäre noch OK. Und was ist nach der ganzen Panikmache rausgekommen.Ein gesundes Baby!!!Laß Dich bloß nicht verrückt machen denn Ärzte wollen sich auch ganz gerne einfach nur absichern. und genieß Deine Schwangerschaft!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von Mia-Joyce, 14. SSW am 05.03.2008, 10:31 Uhr

Dickere" Nackenfalte besagt nun also, das die Flüssigkeitsansammlung (Lymphgefäße) eben mehr oder weniger ist! Durchschnittlich misst man in dieser Schwangerschaftswoche bzw. in dem Zeitraum 2,5 - 3mm (auch hier variiert es wieder von Arzt zu Arzt) Kommt bei dieser Messung nun ein höherer Wert raus gilt die Nackenfalte als auffällig! Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von Muckefutz, 17. SSW am 05.03.2008, 10:40 Uhr

Hallo,
anhand der NF wird der statistische Wert bestimmt für eine genetische Krankheit. Ein Wert wie deiner besagt erstmal lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit höher liegt als üblich, aber so richtig was heißen tut das noch lange nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von Lullemaus_86, 13. SSW am 05.03.2008, 10:43 Uhr

Ich seh mein behidnertes Kind schon vor mir ehrlich. ich dreh noch durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von dihanni, 27. SSW am 05.03.2008, 12:16 Uhr

Hallo
Bei mir wurde auch bei dieser Untersuchung ein erhöhtes Risiko festgestellt... mittlerweile sind wir n paar US (Fruchtwasseruntersuchung kommt bei uns nicht in Frage wegen des möglichen Fehlgeburtsrisikos) weiter und es heißt dass mein Krümel wohl doch gesund ist... Diese Untersuchung liefert keine Aussage darüber ob dein Baby krank ist oder nicht, es heißt nur die Wahrscheinlichkeit ist soundso groß... aber auch bei vollkommen normalen Werten kann es genauso sein dass dein Baby behindert ist, mach dich also nicht zu verrückt, du hast das Risiko n krankes Kind zu bekommen, aber das hat jede Schwangere!
Soviel dazu, jetzt mal aber andersherum gefragt, du schreibst du siehst dein behindertes Kind schon vor dir, wie sieht es denn aus? Hat es strahlende Augen, lacht es????
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist dass es derzeit zu sehr verpönt wird JA zu einem kleinen Menschen zu sagen der vielleicht nicht ganz perfekt ist, aber welches Kind ist das schon? Bist du es? Ab welcher Stufe der Perfektion hast du das Recht zu leben und wie kann man entscheiden dass ein Baby nur weil es vielleicht das Downsyndrom hat nicht das recht auf leben hat? Ich finde das ganze Gezetere um Pränataldiagnostik geht schon sehr stark in die Schiene 3. Reich, alle die nicht einem Schema entsprechen werden getötet... in der modernen Zeit schon im Mutterleib...
Meine Empfehlung an dich wäre dich mit Hompages von Leuten die behinderte Kinder haben zu befassen... hab ich auch getan und KEINE gefunden wo es hieß es wäre besser unser Kind wäre nicht geboren worden...
Ich bestreite nicht dass es sicher anstrengend ist ein behindertes Kind zu haben, aber jedes Kind ist auch mal anstrengend, manch eines mehr manche weniger, aber entschädigen tun sie dich alle 1000fach für alle anstrengungen...
Ist jetzt lang geworden, ich tät dir raten dich weiter zu informieren, auch dich und dein Baby weiter untersuchen zu lassen, Informationen sind oft der beste Weg um Ängste loszuwerden weil man sich auf Fakten einstellen kann. Aber vergiss dabei nie dass es dabei um DEIN KIND geht, um einen kleinen MENSCHEN der sich dich als Mutter ausgesucht hat. Du schaffst das alles sicher, man wächst mit seinen Aufgaben.
Langsam werd ich n bißchen zu schnulzig, drum hör ich jetzt auf.
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällige Nackenfalte jemand Erfahrung?

Antwort von easymaus, 19+3. SSW am 05.03.2008, 13:53 Uhr

Also ich würde mir nur anhand von der auffällig NF-Messung noch nicht so verrückt machen. Warte erstmal das zweite Ergebnis ab und dann kannst du ja auch noch einen Bluttest oder eben die FU machen lassen.

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.