Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von r. am 03.03.2018, 13:38 Uhr

aufbackbroetchen??

hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder eine lebensmittelfrage. ich habe zoeliakie, so dass ich fast immer so aufback teigware ohne gluten esse (nicht gefroren) . teilweise gibt es da brote, die auch ohne aufbacken gut schmecken. auch wenn sie dafür nicht gedacht sind. manchmal bei der arbeit esse ich sie einfach ohne aufbacken. nun hab ich gelesen 'kann spuren von ei enthalten'. das war mir überhaupt nicht klar. ab jetzt mache ich das nicht mehr, aber ich frage mich jetzt, ob da was passiert sein kann... (habe nämlich seit gestern magen-darm probleme und überlege nun, woran es liegen koennte).
meiner logik nach sind die broetchen ja irgendwie vorgebacken... sonst wäre es ja nur roher teig.... aber keine ahnung, ob das reicht.
hat da jemand ne ahnung von?

danke euch!

krissy

 
15 Antworten:

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Christine70 am 03.03.2018, 14:44 Uhr

"Kann Spuren von Ei enthalten" bedeutet nicht, dass da rohes Ei drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Maroulein am 03.03.2018, 15:43 Uhr

Das steht zur Absicherung da drin-auf dem Fertigungswege oder in den Rührmaschinen werden wahrscheinlich auch Küchen oder Brot mit Ei hergestellt und es kann nie 100% ausgeschlossen werden das keinerlei Spuren zurück bleiben,das Schreiben die um sich abzusichern wenn ein Allergiker das erwischen und daraufhin eine Reaktion hat.
Ich denke da passiert eher so gut wie nie was,aber sie schreiben es halt hin um abgesichert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Philo am 03.03.2018, 19:46 Uhr

Spuren von Ei ist meist Eiweißpulver, nicht aber rohes Ei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bebis123 am 03.03.2018, 21:46 Uhr

Ich habe ebenfalls zöliakie und laktoseintoleranz und ich kann dich beruhigen, iss es einfach so wie es dir schmeckt. Mache ich auch und hatte da noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bliblablub am 03.03.2018, 22:35 Uhr

"kann Spuren von... Enthalten" ist nur eine rechtliche Absicherung. Mit Zöliakie kannst und darfst du trotzdem auch Lebensmittel essen wo nach den Zutaten (also nach dem letzten Punkt) steht "kann Gluten enthalten" denn dies ist nur eine rechtliche Absicherung und ganz sicher kein Gluten drin. Gibt bei Facebook ne tolle Gruppe bezüglich Zöliakie, da kannst du das alles in Erfahrung bringen. Und bei ei bedeutet das sowieso nicht, dass rohes Ei enthalten wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Felica am 04.03.2018, 8:48 Uhr

Stimmt nicht. Wer eine echte Zöliakie hat muss auch darauf achten. Den da können Spuren von Gluten schaden. Selbst das gemeinsame Zubereiten glutenfreier Produkte mit normalen in den gleichen Räumlichkeiten ist kritisch. Wer eine Pseudo-Glutenunverträglichkeit hat, der muss es nicht so genau nehmen.

Geht hier aber nicht um Spuren von Gluten, sondern um Spuren von Ei. Und um übertriebene Ängste aufgrund einer Schwangerschaft. Jemand der Zöliakie hat, sollte sich besser auskennen mit Lebensmitteln. Spätestens nach der Geburt sollte also mal eine Auffrischung bei einer Ernährungsschulung stattfinden. Und davor am besten schon mal einen Termin bei einem Therapeuten machen wegen der Angststörung. Selbst wenn diese sehr leicht ist oder sich gerade erst bemerkbar macht. Bis man einen Therapeuten hat, eine Therapie anschlägt, vergeht viel Zeit. je länger man wartet, desto schwerer wird es. Und mit Säugling und den vielen Optionen von neuen Ängsten erst Recht. Dient alles dazu sicherer zu werden und es erst gar nicht so weit kommen zu lassen das jahrelange Therapien nötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von r. am 04.03.2018, 9:09 Uhr

vielen dank für eure antworten! Ich weiß, dass diese formulierung nicht automatisch heißt, dass es so sein muss.
der unterschied ist, bei spuren von gluten gehe ich nur ein risiko für mich ein. die diagnose ist bei mir etwas seltsam. die antikoerper wurden damals gefunden und die diagnose gestellt und insgesamt geht es mir viel besser. bei spuren und minimalen mengen bemerke ich aber keine symptome. was ja nicht heißt, dass es keinen schaden anrichtet.

bei dem ei ist eher meine sorge, dass es nicht nur mir, sondern dem kind schaden koennte. aber mittlerweile habe ich erfahren, dass auch bei ei vor allem das salmonellen problem bestünde, was auch in der regel 'nur' mir schadet. listeriose und toxo scheint durch ei garnicht wirklich übertragen zu werden. außerdem wird das brot vorgebacken. durch diese informationen konnte ich mich gut beruhigen und frage mich in folge dieser informationen auch, ob ich das nicht einfach weiter so esse wie bisher. ich finde das übrigens weder sonderlich uninformiert noch psychisch gestoert.

ich finde, dass hier teils sehr schnell geurteilt wird. es gibt durchaus ängste, der aufmerksame leser mag es bemerkt haben, wo ich selber diese frage gestellt habe. ich bin sicherich niemand, der sich in diesem punkt selbst belügt. ich weiß aber auch ganz genau, da ich mich seit über 30 jahren kenne, wie ich mit meinen ängsten am besten umgehen kann. in meinem fall verlieren sie durch informationen ihren schrecken.

ich fände es wirklich schoen, wenn wir in einem solchen forum etwas vorsichtiger wären, und vielleicht erst mal 2 fragen stellen, bevor wir psychiatrische diagnosen stellen (und damit meine ich nicht, dass ich davon kein bisschen betroffen sei).

naja, jedenfalls danke, an alle antworter!
lg krissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bebis123 am 04.03.2018, 9:20 Uhr

Zum Thema „Spuren von Gluten“:

https://www.dzg-online.de/files/codex-standard_dek2.pdf

Bei einer Zöliakie, die nicht nur vermutet sondern auch durch den Bluttest festgestellt wurde, darf keinerlei Kontaminationen erfolgen. Bei einer Glutenintensivität sieht man es etwas lockerer.

Die DZG-Seite ist sehr hilfreich, auch für die Zeit nach der SS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bebis123 am 04.03.2018, 9:29 Uhr

Ist ja witzig :) genauso ist es bei mir auch. Ich könnte glutenhaltig essen, es verursacht erstmal nichts also kein Durchfall, keine Schmerzen aber ich nehme dadurch sehr rasch ab. Hab dies nun seit 14 Jahren und verschiedenes ausgetestet. Bei mir wurde Zöliakie per Antikörpertest festgestellt. Auch hatte ich diesbezüglich in den letzten Jahren über 12 Spiegelungen. Leider auch ohne akute Beschwerden waren die Zotten teilweise ziemlich beschädigt, was jetzt zum Glück nicht mehr der Fall ist.

Mein Arzt meinte es ist bzw kann auch bei Nichteinhaltung zu einer Unterernährung kommen, dies schadet auch dem Baby.

Zu manchen Kommentaren: einfach weiterlesen. Jeder geht bei der Meinungsäußerung von seinen Grenzen usw aus. Genau deswegen schreiben hier auch deutlich wenigere Schwangere und beteiligen sich eher an Whatsapp-Gruppen. Da darf man wenigstens alles ganz offen fragen ohne gleich als was weiß ich was dargestellt zu werden. Ich denk einfach man muss auch mit den SS-Hormonen klar kommen können. Seh es locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von r. am 04.03.2018, 10:03 Uhr

Ja du hast recht. Ist ja interessant. Ähnliche Geschichte. 9 Darmspieglungen ohne Befund. Nie Durchfall aber oft Übelkeit. Irgendwann ferretin von 1-2 und andere Mängelzustände. Der 5. Arzt fand dann was.
Ergebnis: Dünndarmzotten kaputt und sie haben Antikörper.


Mittlerweile hat sich alles gut erholt. Keiner versteht wieso ich die typischen Symptome nicht hatte. Aber ich lebe gut damit.
Vielleicht sollten wir eine Kochgruppe auf machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bebis123 am 04.03.2018, 10:29 Uhr

Mittlerweile koche ich jedes Gericht nach :) täglich :)

Also falls du dich austauschen möchtest sehr gerne.

Es kann auch glutenfrei sehr lecker werden zwar bissl aufwendiger aber hallo :) es schmeckt.

Es gibt auch super Produkte sogar beim Lidl oder Aldi.
Also bei Interesse, gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Felica am 04.03.2018, 12:07 Uhr

Zölikaie macht erst einmal keine Beschwerden. Erst wenn die Zotten zu einem großen Teil zerstört sind kommen eben Durchfall, Blähungen, Vitaminmangel usw. Deshalb genau ist es so wichtig gluten zu meiden, weil man es nicht merkt bei Spuren.

Das man sofort auf Gluten reagiert zeigt eher das es keine Zöliakie ist.

Echte Zöliakie ist zum einen durch entsprechende Antikörper nachweisbar und wird per Diagnose abgesichert nach Biopsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bebis123 am 04.03.2018, 12:13 Uhr

Ich lach mich Tod man merkt dass du echt keinen blassen Schimmer von dem Thema hast

Irgendwie süß dass deine Hormone dich so unter Kontrolle haben.

Mein Wissen Google ich leider nicht wie du, sondern habe es rein durch die Aussagen meiner Ärzte zitiert. Auch wenn deine Zotten nicht zerstört sind kannst du Beschwerden haben. Hatte beides mehrmals schon. Rede aus deiner Erfahrung nicht für die Allgemeinheit. Es gibt zig Variationen der Beschwerden.

Leute bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Felica am 04.03.2018, 12:18 Uhr

Lach Dich tot...
Ich weiß es besser.
Aber auf dieser Basis bist du eh kein Kommunikationspartner.
Verteil dein Halbwissen weiter, mein es besser zu wissen wie andere und in ein paar Jahren schauen wir dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufbackbroetchen??

Antwort von Bebis123 am 04.03.2018, 12:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.