Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone-01-03-07, 20. SSW am 04.02.2007, 12:34 Uhr

Auf dem Rücken schlafen - Frage !!

Hallo !

Ich schlafe gerne auf dem Rücken - normalerweise....

Nun habe ich aber in meiner letzten SS gelesen, dass man nicht lange auf dem Rücken liegen sollte, weil dann eine Hauptvene o. ä. abgeklemmt wird und evtl. die Versorgung des Kindes somit unterbrochen werden kann.

Ich find das aber in keinem Buch mehr, vielleicht hatte mir das auch die Hebi erzählt? Wisst ihr etwas darüber??

Evtl. sollte man auch nur gg. Ende der SS nicht auf dem Rücken schlafen, da das Kind da ja ein höheres Gewicht hat.

Freue mich auf Antworten !

LG simone mit Krümel Nr. 3 im Bauch

 
6 Antworten:

Re: Auf dem Rücken schlafen - Frage !!

Antwort von Tanja 27, 18. SSW am 04.02.2007, 12:45 Uhr

Hallöchen Simone!!

Na, wie gehts Dir? Mir wie immer!! Bin sooo gespannt ob men am 12. was sehen kann.
Nun aber wegen dem schlafen!!
Ehrlich gesagt habe ich immer so geschlafen wie es mir am bequemsten war. Sobald ich merkte das kleine wehrt sich habe ich mich anders hingelegt!!

Wünsche Dir noch nen schönen rest Sonntag!!
Knudelgrüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey

Antwort von Suechen, 19. SSW am 04.02.2007, 12:58 Uhr

Hallo!
Als ich mit Leon schwanger war, so um die 30. SSW rum war ich beim FA zum CTG und Herztöne hören. Ich lag auf der Liege auf dem Rücken, plötzlich wurde mir ganz heiss und schwindelig, die Arzthelferin meinte sofort auf die Seite legen und es wurde besser. Das Baby drückt dann auf die die Hauptschlagader oder so und da wird auch die Blutversorgung und damit auch Sauerstoff unterdrückt... der Kreislauf funnzt dann sozusagen nicht mehr richtig. Kurzzeitig ist das sicher nicht schlimm. Aber unangenehm, ich hatte richtig Panik. Ich schlafe derzeit auf der Seite und noch auf dem Bauch. Werde mir wohl dann ein Stillkissen zu Hilfe nehmen müssen, soll sehr bequem sein! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey

Antwort von seerose1979, nix mehr seit 17.11.200 am 04.02.2007, 13:21 Uhr

hallo,
ich habe zum ende der schwangerschaft oft nur auf dem rücken geschlafen, weil auf der seite konnte ich nie lange liegen, weil sich dann mein sohn "beschwert" hat und auf dem bauch ging ab 5./6. monat auch nicht mehr. also ich denke schlafe so wie es dir bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Simone

Antwort von naidad, 35. SSW am 04.02.2007, 13:37 Uhr

Hallo simone,

es handelt sich um die Vena cava inferior. Das ist eine große Vene, die das Blut aus der unteren Körperhälfte wieder dem Herz und dann der Lunge zuführt.
Wenn die schwere Gebärmutter draufdrückt, wird der Rückfluss erschwert und es kommt zu Schwindel, Sternchensehen und im schlimmsten Fall Ohnmacht.
In erster Linie ist also DEINE Versorgung unterbrochen, dem KIND passiert da noch nix.
Du kannst solange auf dem Rücken liegen, wie Dus bequem und angenehm findest.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naidad, Tanja und alle !!

Antwort von Simone-01-03-07, 20. SSW am 04.02.2007, 14:47 Uhr

Danke Euch für die Antworten ! Jetzt kann ich wohl beruhigt weiterhin auf dem Rücken schlafen *gg*

@Tanja: Ich drück Dir die Daumen für das Outing am Mittwoch und für ein Mädchen natürlich !! Meld Dich dann aber im Forum, ja?

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, das würdest du selbst merken weil....

Antwort von Becky75, 18. SSW am 05.02.2007, 9:40 Uhr

...es Dir dann nicht gut ginge. Solange Du dich aber gut dabei fühlst wird da auch nichts abgedrückt.

Ich hatte das in der vorletzten Schwangerschaft auch mit dem Vena cava Syndrom und diesmal merke ich davon noch gar nichts. Vielleicht bleibt es mir erspart...

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.