Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei am 19.04.2017, 18:23 Uhr

Auf Verstand oder Körper hören?

Huhu,

wie ich vor einiger Zeit geschildert habe, plagt mich ein großes Ruhebedürfnis, obwohl ich gerne aktiv und vor allem tatendrangig bin. Ich habe deswegen ein schlechtes Gewissen, weil ich viel liege (und selbst das ist für mich manchmal schon 'anstrengend') und ich mich nur noch wenig bewege. Mich quält der Gedanke, ob ich dem Drang nach Ruhe weiterhin nachgeben oder mich doch zumindest zu einem Spaziergang mit meiner Tochter zwingen soll?

Meine hebamme ist auch keine große Hilfe als ich von meinem Dilemma berichte. Ich soll mich zu einem Spaziergang aufraffen wegen dem kreislauf, aber ich habe seit heute die ganze zeit einen druck im Becken und das ist mega unangenehm beim gehen. :/ich schlafe schlecht und dann noch dieser fiese druck. :(ich will kündigen.
Dann ist es auch noch kalt und ich habe nichts passendes zum anziehen, weil mein bauch reinzufällig zu groß ist. Ich laufe gerade mit meinem Riesen Wollmantel rum, weil ich ihn noch schließen kann.

Also: Auf Verstand oder Körper hören? (Oder auf Mann der für Körper ist)

 
13 Antworten:

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Kiwikernchen89 am 19.04.2017, 19:12 Uhr

Meine Liebe

Körper, unbedingt Körper.... Dein Körper vollbringt gerade ein Wunder und versucht sich auf die nahende Mammutaufgabe vorzubereiten. Er braucht Ruhe und Kraft. Je erholter du in den Endspurt gehst, umso besser steckst du die Geburt weg. Dein Körper zeigt dir, was erbraucht.

Und dein Mann ist ein absoluter Goldschatz :-) < 3 < 3 < 3

Klar fühlst du dich gegenüber deiner Großen mies, aber auch sie wird es verstehen, denn schließlich wird sie bald ganz offiziell GROßE Schwester. Wenn das mal nix ist! Also bitte!!!! Hör unbedingt auf deinen Körper, mach dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen und - je nach dem wie erholsam das wäre - nimm eben ein Bad mit deiner Tochter, sofern das wirklich erholsam wäre. Oder lass sie ausnahmsweise mit zu euch ins Bett (sofern das wiederum erholsam für sie wäre, lach). Oder einfach abends beim vorlesen kuscheln. Du wirst ihr sicher anderweitig gerecht :-)

Jetzt geht es vor allem um dich und Zwergi. Das hat oberste Priorität. Lass dich verwöhnen, tu genau das, wonach dir ist. Und wenn es eben das fünfte Bad an einem Tag oder dir 3. Schoki-Tafel ist. Weder Figur noch Wasserrechnung sind nun gerade wichtig! Vor alle, wenn es die letzte SS für dich ist, genieße sie in vollen Zügen und so gut es nur geht < 3 < 3 < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von mf4 am 19.04.2017, 20:25 Uhr

Ich denke beides muss irgendwie gehen. Wenn man schon Kinder hat wollen diese natürlich auch mal raus und wenn keine Bettruhe verordnet ist sollte das nicht schaden.

Die Schmerzen hatte ich in 1 Schwangerschaft ganz stark. Die letzten 3 Monate konnte ich kaum laufen oder mich im Bett drehen. Es hieß immer Baby kommt früher, tat es nicht. Die Schmerzen waren mit der Geburt nicht weg, das dauerte noch eine ganze Weile an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Conny_89 am 19.04.2017, 20:27 Uhr

Tut mir leid aber ich bin genau gegenteiliger Meinung. Sicher ist es richtig deinem Körper viel Ruhe zu gönnen aber vor allem für die Geburt ist ein gewisses Maß an Bewegung vorher sehr wichtig. Und den ganzen Tag liegen kann nicht gut sein und das aufraffen wird immer schwerer.
Am Anfang wenn ich los gehe habe ich auch Beschwerden aber danach ist alles viel felockerter und entspannt. Zu viel liegen lässt die Muskeln eher verkrampfen, Versuch einen Spaziergang und du wirst sehen wie viel besser es dir danach geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es fing vor zwei Wochen an

Antwort von hurraeinszwei am 19.04.2017, 20:43 Uhr

Davor war ich täglich mehrere Stunden mit der Großen unterwegs, bis ich mich plötzlich auf dem Rückweg mich "ungut" gefühlt habe. Laut Gyn und Hebamme alles prima, aber seitdem will ich nur noch Ruhe.

Ein Teufelskreis wie ich jetzt merke, weil jetzt irgendwie gar nichts mehr geht bzw. weniger. Ich denke, ich werde mich dazu aufraffen und die Große zumindest zum Kindergarten zu Fuß bringen und auch abholen. Sind ingesamt immerhin ca. 1,2 km. Nichts im Vergleich zu vorher. Aber mehr ist wohl nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es fing vor zwei Wochen an

Antwort von Kiwikernchen89 am 19.04.2017, 20:56 Uhr

Das klingt schlichtweg, als hättest du es übertrieben. Die eine Mama übertreibt es mit ihrem Nestbautrieb beim putzen, die nächste läuft zu schnell/ zu weit,...

Die entkrampfende Wirkung von warmen Wasser hilft genau so gut für die Muskulatur. Natürlich sind frische Luft, Bewegung und Ablenkung wichtig, aber sich zu etwas zwingen wäre das Letzte, was ich meinem schwangeren Körper antun würde. Ich hatte selbst 3 Tage, die ich komplett im Bett verbracht habe. Es war das Beste, was ich tun konnte, meinem Körper zu geben, was er so dringend brauchte.

Den Schweinehund anschubsen - klar, kein Ding. Aber sich selbst überfordern und dem Körper etwas abverlangen, was er gerade einfach mal nicht leisten kann, finde ich kurz vor der Entbindung absolut unangemessen!

Jede von uns kennt nur sich, ihre Schwangerschaft(en) und den eigenen Körper. Ich bin überzeugt davon, dass jede Frau auf ihre eigene innere Stimme hören und ihrem Instinkt vertrauen sollte. Letztlich ist diese Thematik doch ganz genau so individuell wie jede Schwangerschaft; Geburt, Mama und Kind selbst auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Julefabi2010, 13. SSW am 20.04.2017, 7:55 Uhr

Ach Kiwi, du bist wirklich sehr sympathisch, ich bin auch voll bei dir was die Tips an die TS angeht, es lieber momentan langsam angehen lassen als sich zu etwas zwingen und es dann bereuen....

Liebe TS, hör auf deinen Körper, du brauchst ihn noch

Alles Liebe
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von nita83 am 20.04.2017, 9:11 Uhr

Hallo ich schließe mich kiwi da total an.klar soll man sich bewegen aber der Körper kennt seine Grenzen doch am besten.und das Kind hat notfalls ja auch einen Vater der mit ihr rausgehen kann.
Denke auch das du etwas übertrieben hast.
Vielleicht lieber öfter kleine kurze Strecken gehen um wieder in Schwung zu kommen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.04.2017, 23:18 Uhr

Wurden dein Eisen und Vitamin D Wert überprüft?
Klingt nach einem Mangel.
Wenn es nur "Kopfsache" ist dann hoch mit dir!
Mit noch einem Kind hat man nun mal Verpflichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Kiwikernchen89 am 21.04.2017, 10:55 Uhr

Nix für ungut, aber deine herablassende Art und Weise, hier zu kommentieren, ist völlig unangemessen. Merkst du das eigentlich nicht selbst? Zumal du nun auch schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Honey58 am 21.04.2017, 19:49 Uhr

Herablassend klingt für mich anders. Zum einen hat MuP einen möglichen Tipp gegeben woher die Trägheit kommen könnte und zum anderen kann ein kleiner Tritt in den hHintern manchmal gar nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Kiwikernchen89 am 21.04.2017, 21:14 Uhr

Ist eben meine Meinung, so kommt diese Nachricht bei mir - anmaßend und urteilend. Wie kann man denn von sich auf andere schließen? Rat, Empfehlung geben - klar, DAFÜR ist das Forum da, aber nicht für einen derartigen Ton, denn KEINER kann urteilen, ob es "nur" Kopfsache ist, woher es kommt und altklug und vorwurfsvoll von wegen "Verpflichtungen gegenüber dem vorhandenen Kind" argumentieren ist völlig unangebracht. Sie ist Mama und weiß selbst am besten, dass sie bereits ein Kind hat - deswegen hat die FS ja ohnehin schon ein schlechtes Gewissen, wie man im Ursprung zweifelsohne herauslesen kann. Dennoch - wenn eine Hochschwangere keine Kraft mehr hat, dann muss man da weder schubsen, treten noch sonst wie einen obendrauf setzen!!!!! Wenn das die Art und Weise ist, wie MuP es mag, behandelt zu werden, bitte. Aber das kann man nicht auf Andere projizieren. Die unsachgemäßen und völlig unangemessenen Beiträge von MuP stoßen generell nicht nur mir und auch nicht nur bei dieser Frage auf - da denke ich nur an meine eigene Frage bzgl. der Entbindung in der Schweiz, denn dieser Beitrag ist schlichtweg völlig daneben. Generell habe ich noch nicht einen Beitrag dieser Dame gelesen, bei dem ich mir nicht an den Kopf greifen musste!

Ich hoffe nur, dass Mamas, die hier still mitlesen und teilweise völlig überfordert mit ihrem Erstgeborenen, nun erneut schwanger und komplett alleine sind, sich durch sowas nicht einschüchtern lassen! Keiner von uns weiß, wie es einer anderen geht, ob die Mama gesund, der Schwangerschaftsverlauf unproblematisch und das Umfeld in Ordnung ist. Es kann weit mehr als "nur" ein Eisenmangel sein - ich werfe da nur mal pränatale Depression in den Raum, aber auch schlichtweg die hormonellen Veränderungen können dazu führen, dass man einfach mal nicht mehr kann. Selbst Bilderbuchschwangerschaften beinhalten Tage, an denen die Mama mal nicht aus dem Bett hoch kommt, sondern einfach nur die Decke über den Kopf zieht und heult. Und das ist auch völlig in Ordnung!!!! Jede von uns kennt ihren Körper, ihre Empfindungen und ihre Belastungsgrenze am besten! Wenn eine Mama äußert, dass sie alleine nicht mehr zurecht kommt, braucht sie keinen Tritt, sondern professionelle Hilfe. Ist eine Mama einfach nur mal platt und erschöpft, so braucht sie ebenfalls weder Tritt noch schlechtes Gewissen, sondern einfach nur mal eine Auszeit - sie weiß selbst am besten, dass sie Verpflichtungen hat, denen sie nachgeht, sobald sie es wieder kann!....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.04.2017, 22:19 Uhr

Du meine Güte.
So viel Text mit so viel weinerlichem Inhalt.
Nimm dir ein Taschentuch und krieg dich wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Verstand oder Körper hören?

Antwort von Kiwikernchen89 am 22.04.2017, 22:08 Uhr

Genau DAS meine ich- ein weiterer höchst qualifizierter Beitrag von dir, mit dem du unzählbar vielen Menschen geholfen hast.... Warum du es nicht einfach lassen kannst.... Unglaublich!!!!!

Wenn ich deine Kommentare lese, brauche ich keine Taschentücher, sondern einen Eimer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.