Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kängu, 13. SSW am 14.10.2008, 15:13 Uhr

auch mal frage zu elternzeit/elterngeld

und zwar sieht es so aus, dass ich nur den mutterschutz zu hause bleiben werde und danach, also nach den 8 wochen der papa in elternzeit geht und auch elterngeld bekommt.....gelten meine ersten 8 wochen mutterschutz auch als eltenzeit,also kann ich da für mich elternzeit beantragen, so dass ich 2 monate weg habe und mein partner dann im anschluss die vollen 12 monate elterngeld bekommt, oder gelten meine mutterschaftswochen nicht als elternzeit in dem sinne und mein partner kann dann nur die nächsten 10 monate elterngeld bekommen???.ich hoffe,ich konnte dass irgendwie rüberbringen und jemand hat es verstanden?.war jemand schonmal in der situation und kann mir eventuell die frage beantworten

 
4 Antworten:

Re: auch mal frage zu elternzeit/elterngeld

Antwort von Knautschi81 am 14.10.2008, 15:52 Uhr

Hallo, wir haben das genauso gemacht :-) Ich war nur während der Mutterschutzfrist zu Hause und seit der Geburt mein Mann für 12 Monate. Also hatten wir 2 gemeinsame Monate und er nun 10 alleine. Insgesamt bekommt ihr 14 MOnate wobei 2 Partnermonate (deine Muschufrist) beinhaltet sind. Ihr bekommt 14Monate Geld. Du 2 Monate Mutterschutzgeld ab Geburt und dein Mann ab Geburt 12 Monate Elterngeld. Die ersten 2 Monate seit ihr ja gemeinsam zu Hause. Das heißt Partnermonate :-) Falls du noch Fragen hast (wir haben alles 1000mal durchkauen müssen, weil das ja elider nicht der Sonderfall ist), kannst du mich gern anmailen. Unsere Kleine ist im April geboren, wir sind also auf dem aktuelsten Stand ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu elternzeit/elterngeld

Antwort von Kängu, 13. SSW am 14.10.2008, 16:15 Uhr

danke für die ausführliche antwort, hat ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu elternzeit/elterngeld

Antwort von Kängu, 13. SSW am 14.10.2008, 16:15 Uhr

danke für die ausführliche antwort, hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal frage zu elternzeit/elterngeld

Antwort von gartenmieze, 33. SSW am 15.10.2008, 10:40 Uhr

Wir machen das genauso, nur umgekehrt. Nach der Geburt bleiben wir gemeinsam zwei Monate zu Hause und anschl. ich zehn....das sind berechnungsmäßig 14 Monate, die ihr bezahlt bekommt.

LG
gartenmieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.