Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09, 19. SSW am 15.02.2012, 10:49 Uhr

Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Hallo ihr Lieben,

auch ich mache mir (jetzt schon) Gedanken über die Verhütung nach der Geburt. Die Pille mag ich nicht mehr nehmen, hatte nach meiner ersten Geburt Probleme damit und auch mit der mir dann verschriebenen neuen Pille. Ausserdem bin ich da doch mal vergesslich....Kondome.....neeee....Spirale ist glaub ich nichts für mich und die 3-Monats-Spritze will ich nicht. Ich habe nun neulich beim FA einen Kleinen Bericht über so ein Implantat gelesen, dass unter die Haut? gespritzt wird und ca. 3 Jahre hält - wunderbar!! Hat das hier jemand (oder vielleicht gehabt). Wie sind da eure Erfahrungen und wie siehts mit den Kosten aus?

Vielen Dank und lg Jazzy

 
14 Antworten:

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von rosaella am 15.02.2012, 11:12 Uhr

Meine Freundin und ich haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

1. dauerhafte Schmierblutungen
2. extreme Verschlechterung der Haut / Akne

wir haben es beide vorzeitig entfernen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von okelittle am 15.02.2012, 11:18 Uhr

Ich hatte eines!In der Praxis bei mir hat es 250€ gekostet. Ich fand es zwar auf einen Schlag schon viel Geld aber rechnet man die Kosten der Pille hoch nimmt es sich nichts, bzw. ist sogar billiger über die Jahre. Ich fand es super praktisch an nichts denken zu müssen, Schmerzen beim einsetzen und entfernen waren auch sehr gut erträglich, die Stelle wird ja auch betäubt.

Soviel zu den Vorteilen...

Nun zu den Nachteilen. Ich hatte anfangs eine recht unregelmäßige Regelblutung und auch des öfteren viel stärkere Regelschmerzen als zuvor. Ganz besonders im letzten halben Jahr litt ich unter extremen(!) Stimmungsschwankungen und auch in den letzten 3 Monaten vor Entfernen unter verhältnismäßig starken Unterleibsschmerzen mit über Wochen anhaltender Blutung.
Zudem hatte ich des öfteren mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen.
Im Internet stieß ich darauf das eben diese Symptome ein Großteil von Frauen hat. Inzwischen wird das Implanon auch in der Praxis kaum noch nachgefragt und gelegt.

Ich würde es auf Grund meiner Erfahrungen trotz meiner anfänglichen Begeisterung NIEMANDEM empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von leaeltern08 am 15.02.2012, 11:29 Uhr

hi

ich kann zwar nichts übers implantat sagen, aber ich habe die mirena(hormonspirale)
und ich bin SEHR zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von Natti85, 38. SSW am 15.02.2012, 12:39 Uhr

Auch ich kann von dem Implantat nur abraten. Habe es die ersten beiden Jahre ganz gut vertragen, aber danach war nurnoch Mist. Ständig Zwischenblutungen, Eierstockzysten und meine Pickel schlimmer als in der Pubertät.

Auch nach dem Entfernen gingen die Probleme weiter. Ich hatte extreme Umstellungsschwierigkeiten. Wollte nach dem Implantat wieder die Pille nehmen und sollte warten, bis eine Regelblutung normal eingesetzt hat. Es passierte monatelang garnichts. Hab dann irgendwann in Absprache mit meinem Arzt die Pille begonnen, um überhaupt wieder einen Zyklus zu kriegen. Die Pille habe ich dann 6Monate genommen, dann abgesetzt, weil wir Nachwuchs wollten. Es hat 14Monate gedauert, bis ich schwanger wurde und selbst zu dem Zeitpunkt konnte von einem geregelten Zyklus noch immer nicht die Rede sein. War eher ein Glückstreffer. Dazwischen immer wieder Wasserzysten an den Eierstöcken, die den Eisprung verhindert haben. Einmal bin ich medikamentös in die Wechseljahre versetzt worden und das mit damals 25Jahren.

Alles in allem hatte ich nur Ärger und kann es niemandem Empfehlen. Mein Arzt setzt es heute auch garnicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von Tipi1984 am 15.02.2012, 15:19 Uhr

Hallo,

hatte vom 17. bis 20. Lebensjahr das Implanon... es war schrecklich.
Die ersten 3 Monate hatte ich keine Periode, dachte mir supi, so wies der FA gesagt hat... dann hatte ich 6 oder 7 Monate am Stück meine Periode, mal mehr mal weniger, aber es war definitiv mehr als eine Schmierblutung... dann mal 3 Wochen keine Blutung, dafür dann gleich wieder 4 Monate am Stück... also Hölle...

Ich hab mit 18 ausgeschaut wie in der Pupertät (wobei da hatte ich keinen einzigen Pickel), also auch ganz schlimm... immer durchgehend Pickel, also ich kann das definitiv nicht weiterempfehlen.
Ach ja und zwei Narben am Arm hab ich auch noch, eine vom reinmachen, die andre vom rausholen, ging nicht am gleichen Loch, weil es verrutscht war.

Bitte überleg dir das nochmal...

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von kitty1989, 18. SSW am 15.02.2012, 16:02 Uhr

Ich hatte das Implantat 5 Jahre.
Die ersten 3 Jahre war alles supi, keine Probleme, war begeistert ...
Dann kam das 2. Implantat.
Durchgehend (3 Monate) Blutungen gehabt, und dann ist das Implantat in meinen Arm gewandert, und in den Muskel rein.
Nur durch eine Op unter Vollnarkose konnten sie mir das Implantat wieder entfernen, und ich habe eine große, tiefe Narbe am Oberarm.

Ich würde es mir trotz positiver Erfahrung beim ersten Implantat nicht wieder einsetzen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, hört sich bescheiden an....

Antwort von Jazzy09, 19. SSW am 15.02.2012, 16:54 Uhr

....schade...dabei fände ich es so toll, dass man nicht ständig dran denken muss......3 Jahre ohne ''Oh nein, ich habs vergessen...'' wären ja auch zu schön gewesen....Hmm....dann doch lieber die Hormonspirale?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von okelittle am 15.02.2012, 17:34 Uhr

Ich kenne ganz viele die auch mit der Hormonspirale sehr viele Probleme hatten. Meine Freundin will sich nun eine Kupferkette legen lassen. Das kann man aber nicht über all. Sie bleibt glaub ich auch 3 oder 5 Jahre drin.Sie soll sicherer als die Kupferspirale sein und hat den Vorteil dass sie eben wie die Kupferspirale ohne Hormone und eben mit langer Lebensdauer arbeitet und man auch an nichts denken muss.
Kosten liegen so bei 270€
Meine Freundin darf die jetzt mal für mich testen und wenn ich dann restlos überzeugt bin hol ich mir die auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von Cassie, 15. SSW am 15.02.2012, 18:11 Uhr

Hi,

ich dachte auch, die Lösung meiner Probleme... Lass dir vorab die Pille cerazette verschreiben. Das ist der gleiche Wirkstoff. Reagierst du darauf mit Schmierblutungen (ich hab gar nicht mehr aufgehört zu Bluten) kannst du dir das implanon sparen.

Achja meine FA setzt es auch nicht ein, sollte noch ein kinderwunsch bestehen. Es gibt ein gewisses Risiko, dass das Teil wandert. In Deutschland gab es wohl zwei bekannte fälle, bei denen das implanon nicht entfernt werden konnte, da es nicht wiedergefunden wurde und auch nach 5 Jahren noch immer seinen Wirkstoff abgab.

Lass dich also vorher gut informieren.

LG,

Cassie

Ps: eine Freundin von mir hat es jetzt scon das zweite mal und ganz problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es!!!

Antwort von Sam019, 7. SSW am 15.02.2012, 21:07 Uhr

Ich hatte es auch 3 Jahre!

Aber ich hab keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!

Das rein und raus geben tut überhaupt nicht weh und ich bin normalerweise sehr wehleidig :)
Hatte nur alle 3-6 Monate für 3 Tage ne sb und sonst nichts. Haut war nicht schlecht, keine stimmungsschwankungen, keine Kopfschmerzen!

Also wenn ich wieder verhüten will dann lass ich es mir wieder machen! Und auf 3 Jahre kommt es billiger als die Pille!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormonspirale - ICH hatte keine Probleme

Antwort von Isanel, 10. SSW am 16.02.2012, 13:27 Uhr

Hallo,

also ich reagier extrem empfindlich auf Hormone und habe sämtliche Pillen so überhaupt nicht vertragen und dann hab ich mir die Mirena einsetzen lassen und hatte überhaupt keine Probleme mehr. (was war das für ein Stress mit diesen Pillen). Ich weiß das es Frauen gibt die diese nicht vertragen ABER ich kann überhaupt nichts schlechtes sagen - hatte 2 je 5 Jahre lang und keine monatlichen Blutungen mehr (also so überhaupt nichts) Das Wirkungsende der Spirale machte sich dann mit leichten Schmierblutungen bemerkbar. Spirale raus und neue rein. Dann kam unser Kinderwunsch und die 2. Spirale war eh fast zu Ende also entfernen lassen um im ersten ÜZ schwanger geworden.

Wie gesagt es gibt Frauen bei denen ist das anders aber es ist meine Erfahrung und ich denke jeder muss für sich testen was das beste ist.

LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von Hexilein1980, 33. SSW am 16.02.2012, 17:15 Uhr

Hi, ich hatte es von 2003-2006... Hab vorher genau die gleichen Hormone als Pille genommen, für 3 Monate um die Verträglichkeit zu testen...
War sehr zufrieden mit dem stäbchen...kleine lokale Betäubung und gut ist...kleines Hämatom für 3-5 Tage....
Hatte fast die ganzen 3 Jahre keine Blutung...zum Ende hin bekam ich in zyklusabstand leichte SB....
Ich konnte mich nicht beklagen, kenne aber auch Frauen denen es nicht bekommen ist...würde sonst erstmal etwas länger die " Pillen- Variante" zum ausprobieren nehmen...und dann das stäbchen....
Ich fand es wie gesagt Ideal für mich, war in der Ausbildung perfekt geschützt...jetzt werde ich keine Hormone mehr nehmen...mal schauen was wir dann machen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal das Verhütungsthema aufgreife...hat jmd. Erfahrung mit dem Implantat?

Antwort von Tipi1984 am 02.06.2012, 10:34 Uhr

Ich unterschreibe das Posting von ROSAELLA 1:1!!

Niemals mehr!!!

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale - ICH hatte keine Probleme

Antwort von schnatti am 06.06.2012, 16:37 Uhr

Hallo, mir geht's da genauso. Pille hab ich gar nicht vertragen, mir war dauernd übel und so, mit der Hormonspirale ist alles besser und ohne Blutung find Ichs auch super ;) http://www.womanandhealth.at/sexualitaet/verhuetung/hormonspirale.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.