Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phiwol, 13. SSW am 14.01.2014, 11:33 Uhr

Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meiner Chefin.
Sie hat eben das erstemal das mutterschutzgesetz gelesen :D Da hab ich ihr was voraus!
Ich habe regulär 28Tage Urlaub/jahr in Vollzeit.
Mein ET ist der 27.07.14, Mutterschutz geht vom 15.06- 21.09. Danach gehe ich in Elternzeit. Für wie lange steht noch nicht fest.

Jetzt hat meine Chefin ausgerechnet das ich 18 urlaubstage habe.
Ich bin der Meinung es sind 21. Weil ich ja nur Okt, Nov und Dez elternzeit habe. als 28/12*3=7, 28-7= 21 oder irre ich da?
Sie hat nun wohl ausgerechnet wieviel arbeitstage ich da bin...aber selbst dann komm ich auf 20,1 Tage Urlaub.

Im MuSchG steht ja nur das dier mutterschutz als Arbeitszeit mit angerechnet wird. Wie kann ich ihr beweisen oder schonend beibringen das ich noch 3 tage mehr habe?

Danke euch

 
5 Antworten:

Re: Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Antwort von wir6, 5. SSW am 14.01.2014, 11:41 Uhr

hat sie mit dir zusammen das ausgerechnet?

Ich mein wenn man so mag: 28/12= 2,33333......

2*9 (für 9 volle Montate Arbeitszeit imkl. MuSchu) = 18

daher weiß ich gar nicht, ob man bei 2,3333 abrunden darf oder nicht?

Umkehrschluss wäre aber auch

2*3 (für Elternzeitmonate)=6

28-6= 22

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Antwort von Phiwol, 13. SSW am 14.01.2014, 11:56 Uhr


Ich seh schon...da sollte der Gesetzgeber wohl einen paragraphen genauer beschreiben!

Also abrunden geht schonmal garnicht. das ist verboten :)
Deswegen...um diese 0,333 zu umgehen hab ich mit 28/12 gerechnet
28/12*9 monate = 21..exakt :D

Ach ist das verwirrend!ich würde ja auch weil ich 7/21 tagen im september nicht da bin noch auf 1 tag verzichten...aber gleich auf 3? neee..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Antwort von Vega, 38. SSW am 14.01.2014, 11:57 Uhr

Ich würde sagen 28*(9/12)=21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Antwort von tigger1177, 35. SSW am 14.01.2014, 12:07 Uhr

hab mich mal eingeschlichen....

Nun ja, wenn es doch im Mutterschutzgesetz steht, dann ists doch klar, was du ihr "beweisen" musst. Hier steht es ja:

"§ 17 Erholungsurlaub

Für den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub und dessen Dauer gelten die Ausfallzeiten wegen mutterschutzrechtlicher Beschäftigungsverbote als Beschäftigungszeiten. Hat die Frau ihren Urlaub vor Beginn der Beschäftigungsverbote nicht oder nicht vollständig erhalten, so kann sie nach Ablauf der Fristen den Resturlaub im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr beanspruchen"

Demnach ist der Urlaub bis MINDESTENS 21.9. so stehen zu lassen, für die Elternzeit darf der Urlaub anteilig gekürzt werden. Ich käme auch auf 21 Tage Urlaubsanspruch.

Frag sie doch einfach, wie sie gerechnet hat, Vielleicht hat sie sich ja verrechnet oder den angefangenen Monat nicht mit berücksichtigt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Urlaubsfrage- wer hat falsch gerechnet?

Antwort von Asle am 14.01.2014, 12:41 Uhr

Hallo,

Im Elterngeld (und -zeit)Gesetz steht unter § 17, dass der Arbeitgeber den Erholungsurlaub um ein Zwölftel kürzen darf für jeden vollen Kalendermonat Elternzeit. Wenn also bis einschließlich Dezember Eltenzeit genommen wird, dann sind drei Zwölftel abzuziehen. Da kommt mit meinem Rechner 21 raus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage bitte nicht falschverstehen :-(

Hallo ..... ich habe da mal eine frage bezüglich einer einleitung in der 37+0 voher muss ich glaub ich einiges erklären zu meiner komischen und auch schwierigen schwangerschaft ...... also ... mein offizieller Et ist der 5.9.13 .. jedoch ist mein kleiner sehr klein und ...

von Fledermaus711, 37. SSW 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Stethoskop Herztöne hören... sehr leise? oder falsche stelle??

Hey.. ich habe mir ein Stehtoskop gekauft.. damit ich tylers herztöne ab und an mal hören kann. hab es nun ausprobiert... nach langem suchen (und mehreren tritten vom Kind an das Stethoskop) hab ich links neben dem bauchnabel die vermeintliche "herzstelle" entdeckt... Aber ...

von Sina26, 27. SSW 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Habe ich den Fisch falsch aufgetaut? Frage wegen Listeriose

Ich hab bei Dr. Bluni diese Frage gestellt, aber leider keine für mich eindeutige Antwort bekommen: Wir tauen unseren tiefgekühlten Fisch in der eingeschweißten Folie immer in einem Warmwasserbad auf (heißes Wasser aus der Leitung). Danach nehmen wir den Fisch aus der ...

von saja79, 19. SSW 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Baby liegt immernoch falsch BEL (30.SSW)

Hallo zusammen, gestern hatte ich mal wieder einen Frauenarzt Termin und den letzten großen Ultraschall. Leider liegt meine kleine immernoch falsch in BEL, so liegt sie schon über 10 wochen. Letzte Woche habe ich auch schon senkwehen bekommen die zum Glück wieder ...

von Ayla2010, 30. SSW 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

danke....falscher Zeitpunkt?

Hallo Ihr Lieben, ganz lieben Dank für Eure ehrlichen Worte. Ich werde auf gar keinen Fall einen Abbruch vornehmen. Mein Partner findet immer mehr Argumente, warum es für ihn falsch ist zum jetzigem Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Die Sache ist sehr kompliziert, aber ich ...

von mummy43 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

falscher Zeitpunkt?

Hallo erstmal.... ich bin 43 und ungewollt nochmal schwanger. Mein Partner findet den Zeitpunkt aus finanziellen und persönlichen Gründen falsch. Er hätte zwar gerne noch ein Kind, aber nicht jetzt. Er möchte, dass ich einen abbruch vornehme. Bin total enttäuscht!...Wir habe ...

von mummy43, 6. SSW 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

falsches Outing, wer hatte das schon??

Hallo Mädels, mich würde interessieren, wie korrekt euer FA mit seiner Outing Prognose war. Ich bekomme einen Jungen, das hat sie in der 14. SSW gesehen (da war ich genau bei 13+1) und bei 16+1 auch nochmal, die FÄ war sich sicher. Jetzt hat meine Freundin mich verwirrt, ...

von Herzsprung, 18. SSW 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Falsche Schwangerschaftswoche???? Passieren solche Fehler???

Hallo nochmal ich weiß, ich nerv wahrscheinlich, aber ihr seit einfach erfahrener, bei mir ist es mit 3 Jahren, doch etwas her...... Hatte ja weiter unten schon berichtet.....nun hat es mir alles keine Ruhe gelassen und ich hab viel überlegt und nachgedacht. Heute im ...

von Sarah+Krümels-Mama 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte jemand schon einmal ein falsches Outing ????

Also ich habe jetzt ein Vorsichtiges Outing junge bekommen, die ärztin ist aber noch nicht so lange ärztin und war sich nicht ganz sicher, aber das ultraschallbild sagt eigentlich alles .... am montag davor war ich ja schon wegen blutungen im kh und auch da konnte sie es ...

von unser-baby2012, 20. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?

an alle mit "falschem outing"

huuh zusammen,ich habe vor nicht all zu langer zeit in mehreren monatsforen gelesen dass es öfters mal "falsche outings" gab also dass es hiess es sei ein mädel und dann ist es doch ein bub....meine frage wäre jetzt,wie oft hattet ihr ultraschalluntersuchungen und wann habt ihr ...

von mami3jungs, 20. SSW 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.