Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 20:19 Uhr

Auch eine Elterngeldfrage!

Ich wollte an sich 1 Jahr machen. Aber mein Chef ist so bescheuert, hält sich an keine Mutterschutzregelung und nichts. Nun haben mein Mann und ich beschlossen, 2 Jahre zu machen(habe ja noch nichts fest eingereicht etc).
Bei 1 Jahr hätte ich ca 460 Euro bekommen. Wie wird das denn bei 2 Jahren gerechnet!?
Die 300 Euro 2 Jahre lang wie es früher war gibt es ja nicht mehr, oder!?

 
13 Antworten:

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Britta1988, 12. SSW am 08.10.2010, 20:50 Uhr

Halloo..

Also ich hatet vor 3 Jahren auch überlegt ob ich nicht auch 2 JAhre nehme!? jedoch bekommst du dann nicht den minsestsatz sonder genau die hälfte!! also ich ahbe darmals 300€ bekommen udn hätte ich 2 jahre genommen nur 150€ monatlich.. sonst würde ja jeder 2 jahre evtl wenn es sich rentiert nehmen! die nur diese 300€ bekommen!
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 20:53 Uhr

Bei meinem Sohn bekam man noch 2 Jahre lang 300 Euro, aber das ist schon über 4 Jahre her. Nur müssen wir es vorher durchrechnen. Es geht nicht nur drum, womit wir besser fahren, sondern eben auch, das dieses 2. Jahr zu Hause mit Geld nicht aufzuwerten ist. Denn ich verdiene ganz wenig und müsste mein Kind schon mit 12 Monaten weg geben. Dafür das man es eh nicht gedankt bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Britta1988, 12. SSW am 08.10.2010, 20:57 Uhr

JA ich kann es gut verstehen!

Ist eine schwierige Entscheidung ich bekomm diesmal auch leider nur die 300€ durch meine Ausbildung die ich im Juni beendet habe! und seitdem nur eine Nebenbeschäftigung von 160€ mache!..

Aber ihr werdet das beste für euch Entscheiden!!!


Aber wegen Abgeben des Kindes mit 12 Monaten. ...ich würde es immer wieder machen, war das Beste was uns und unserem Großen passieren konnte im Kindergarten den Platz zu bekommen!
Lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 21:00 Uhr

Einen Platz hab ich ja, aber mein Sohn z.B. kam mit 2 Jahren rein, tat ihm auch gut, aber er kann sich sehr schlecht trennen, auch jetzt mit 4 noch.
Sicher kann die Kleine da ganz anders werden, aber ich hab da kein gutes Gefühl bei...
Also würde ich dann 2 Jahre etwas über 230 Euro mtl. bekommen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Britta1988 am 08.10.2010, 21:03 Uhr

Ja genau..

So in den Rahmen würde das Geld dann liegen!

Ist wirklich sehr wenig..so gesehen .. aber sag ja immer wieder als Arbeiter ist man heute richtig angeschissen!

Tut mir leid so direkt zu sein nur mich Kotz es Zurzeit an wenn das 2 Kind da ist Leben wir etwa um 150€-200€ übern Normsatz vom Harz 4 und wir müssen trotzdem weiter den vollen Beitrag von 270€ mtl. fürn Kindergarten zahlen!

Puhh sry musste gerade sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 21:05 Uhr

Na das ist ja besch....
Tja, wer arbeitet ist eben meist schlechter dran. Nur ich möchte mich nicht abhängig machen von so einem doofen Amt und eben mein eigenenes Geld verdienen. Dann lieber so und wir müssen keine Rechenschaft ablegen.
Werde es mit meinem Mann besprechen und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Britta1988, 12. SSW am 08.10.2010, 21:08 Uhr

Richtig.. das wollen wir ja nun auch nicht!! .. wünsche euch einen schönen Abend bespricht es in ruhe und ihr werdet es machen!;)

Lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 21:10 Uhr

Vielen Dank! Wünsche ich Dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@princess

Antwort von claudia2406, 23. SSW am 08.10.2010, 21:20 Uhr

bekommst du nicht nach dem 1. geburtstag landeserziehungsgeld? wurde doch für thüringen neu geregelt? dann müsstest du ja die 200 euro zusätzlich bekommen und kannst die 2 jahre daheim bleiben.

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess

Antwort von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 21:25 Uhr

Ja, wurde mir grad geschrieben, aber wie reiche ich dann die Elternzeit ein!? Ich blicke da nicht durch, bei meinem Sohn war das alles noch so einfach.
Weil 1 Jahr Elternzeit und dann so zu Hause bleiben geht ja schlecht wenn man beim Chef 2 Jahre einreichen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess

Antwort von claudia2406, 23. SSW am 08.10.2010, 21:40 Uhr

ich weiß nicht? vielleicht 2 jahre beantragen? dann bekommst du das elterngeld gesplittet und im 2. lebensjahr das landeserziehungsgeld.

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess

Antwort von Princess01, 23. SSW am 08.10.2010, 21:53 Uhr

Ich glaub wir müssen mal zum JA und da nachfragen. Dort müssen wir auf alle Fälle das Elterngeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Elterngeldfrage!

Antwort von zauberinsel, 25. SSW am 09.10.2010, 10:58 Uhr

Ich muss da mal was zu deinem Chef loswerden, bei mir war es erst auch nicht ganz klar mit arbeitszeiten etc. da die noch nie ne schwangere hatten. jedenfalls haben wir uns hochtelefoniert bis zum Ministerium für Arbeit, da gibt es dann extra eine abt. für Mutterschutz, die würd deine Sache bestimmt interessieren, du hast schliesslich Rechte bzw muss sich dein Chef an einiges halten. Die setzten sich auch mit ihm in Kontakt. Bei mir ging alles Ruck zuck, bin seit der 8 ssw zuhause da ich von der Firma freigestellt wurde (Geld kommt natürlich weiterhin).
Würd da echt mal anrufen.Gibt es in jeder größeren Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.