Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 12.09.2009, 14:58 Uhr

Auch Frage zum Stillen

ich habe bereits eine fast 3 Jährige tochter die ich leider nicht wirklich gestillt habe nach 2 Tagen nur Problemen und keiner wirklichen hilfe habe ich abgestillt nun bin ich mit Nr.2 SS und würde gerne Stillen habe aber angst das es wider nicht klappt bei mir kam nach 30 Minuten pumpen nur grade mal 2 ml raus.War einfach verzweifelt.
Nun überlege ich ob es sich jetzt schon lohnt eine hebamme zu suchen die mich beim stillen unterstützen kann was meint ihr??
LG

 
11 Antworten:

JA !!!!

Antwort von Lafayette, 40. SSW am 12.09.2009, 15:04 Uhr

Es lohnt sich auf jeden Fall !!!
Wenn Du gerne stillen möchtest und beim ersten Kind Probleme hattest dann ist eine gute Hebamme für Dich genau das Richtige.
Ausserdem kann ich Dir auch das Stillbuch von Hannah Lotrop sehr empfehlen.
Übrigens habe ich 5 Kinder völlig problemlos gestillt, aber das abpumpten kann ich einfach nicht. Ich habe Dein einfach meine Stillbabys immer dabeigehabt weil es mit der Flasche nicht geklappt hat, war auch herrlich einfach und unkompliziert.
Auch eine Stillberaterin oder die LaLecheLiga können sehr hilfreich sein, aber eine Hebamme Deines Vertrauens die schon in der SS für Dich da ist und Deine Sorgen und Probleme und Wünsche kennt ist optimal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Stillen

Antwort von hormoni am 12.09.2009, 15:04 Uhr

Hallo!

Auf jeden Fall ist das eine gute Idee. Die Hebamme unterstützt dich mit Tricks und Tipps, ermutigt dich, wenns mal nicht gleich klappt oder weiß, wo der "Fehler" liegt und kann dich entsprechend homöopatisch unterstützen.

Ich hab beim ersten Kind auch recht schnell aufgegeben. Ich hab mich zu sehr von Mutter/Schwiegermutter beeinflussen lassen, das Abpumpen ging mir auf den Wecker und ich war durch das halbe Stillen nur noch gestresst. Beim 2. Kind wars dann besser. Da hab ich mir viel Zeit für alles genommen und es hat prima geklappt. Wenn man etwas geduldig mit sich selbst ist und im Hintergrund eine tolle Hebamme hat, ist schon fast alles gewonnen.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Stillen

Antwort von banana77, 13. SSW am 12.09.2009, 15:09 Uhr

Wie, hast Du versucht, jetzt während der Schwangerschaft schonmal was abzupumpen? Oder meinst Du, als Du versucht hast, vor drei Jahren Deine Tochter zu stillen?
Mit dem Abpumpen hatte ich auch immer Probleme, mit dem Stillen dagegen nie.
Dich mit einer Hebamme in Verbindung zu setzen ist eine gute Idee. Die kann vielleicht nach der Geburt auch die Nachsorge übernehmen, kommt dann 10 Tage lang jeden Tag zu Dir nach Hause und kann Dich auch jetzt schon im Vorfeld sicher gut beraten. Wichtig ist, dass Du Deine Angst verlieren kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Stillen

Antwort von Lisa-Marie06 am 12.09.2009, 15:09 Uhr

Meint ihr ich kann da jetzt schon mal auf die suche gehen bin in der 15 Woche SS oder ist das noch zu früh weiß gar nicht genau wo ich da nachfragen muss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Stillen

Antwort von Hase78, 38. SSW am 12.09.2009, 15:15 Uhr

ja, du solltest jetzt versuchen, eine hebamme zu bekommen.
die meisten sind immer sehr ausgebucht.

ich drücke dir die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Netz!

Antwort von beckermina, 31. SSW am 12.09.2009, 16:17 Uhr

Im Netzt gibt es www.hebammensuche.de und da findest du die Hebammen deiner Region - dir jetzt eine zu reservieren ist goldrichtig, denn viele sind für die Nachsorge schon Monate im Voraus ausgebucht.
Ich habe meine seit der 9. SSW (ich brauchte sie für Akupunktur und so) und da war sie für die Nachsorge im November schon halb ausgebucht!

Und ich möchte noch anmerken: Ich glaube, Stillen ist auch Kopfsache - bestimmt bist du beim 2. Kind insgesamt entspannter und dann klappt es auch mit dem Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum Stillen

Antwort von Dickes, 29. SSW am 12.09.2009, 17:05 Uhr

Na klar lohnt sich das, meine Freundin konnte erst beim 4. Kind stillen, bei den vorhergehenden hat es auch nie geklappt, warum auch immer und sie war so unendlich glücklich als es beim 4. dann endlich klappte. Es liegt sehr viel an der Anleitung (mal im KH wo Du entbinden willst nachfragen) und auch in der SS kannst Du Deine Brustwarzen sehr gut abhärten und auf´s Stillen vorbereiten. Es gibt doch in jeder größerer Stadt Stillgruppen oder Treffs und auch Stillberaterinnen und die Hebammen sowieso. Ich würde es probieren.

LG Diana

PS: Ich habe schon 3 Kinder gestillt und werde auch das 4. wieder stillen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee!

Antwort von huehnchen69 am 12.09.2009, 18:56 Uhr

Oder eine Stillberaterin, Stillgruppe, und/oder ein gutes Stillbuch.

Die meisten Stillprobleme haben ihren Ursprung in der besch... oder nicht vorhandenen Beratung im KH. Das klappt diesmal bestimmt!

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee!

Antwort von Mandana am 12.09.2009, 19:08 Uhr

Lisa-Marie, das wird schon klappen! Immer positiv denken, das ist wirklich das wichtigste daran! :) Bei meinem ersten Kind hats leider auch nicht geklappt, weil ich ständig Blödsinn gehört habe. Jetzt klappt es endlich! Ich musste noch nichts zufüttern (und habe das nicht vor). Ich hab mir nichts "erzählen" lassen und jetzt klappt es ohne Probleme :)

Wird also auch bei dir klappen! Und pumpe NICHT ab, die Menge die du abpumpst ist sowieso IMMER weniger als das, was dein Kind aus dir raussaugt - mal plump formuliert ;)

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee!

Antwort von jokasilemi, 30. SSW am 12.09.2009, 20:46 Uhr

klarf, versuche es, du schaffst das!!!!

ich habe bereits 4 kinder gestillt und werde nr. 5 auch stillen.

du schreibst, du hast nach 2 Tagen wieder abgestillt. Sorry, aber da konnte das einfach nichts werden, in der regel kommt der milcheinschuss erst am 3. tag nach der geburt, davor bildet die brust nur die wichtige vormilch und das sind nur ein paar tröpfchen (ml) - da nützt auch eine halbe stunde abpumpen nichts.

in jedem fall solltest du eine gute hebamme suche und ihr von vornherein schon davon erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau richtig so....

Antwort von khadi, 14. SSW am 12.09.2009, 22:57 Uhr

Hallo,

hatte ja in meinem Beitrag zum vorherigen Posting schon geschrieben, dass viele Stillversuche einfach an der Unwissenheit und dem Nicht-informiert-sein der Mutter scheitern.

Dazu kommt die schlechte Unterstützung in den Krankenhäusern, die meist mehr verunsichern als zu nützen!

Ich hatte beim letzten Kind auch einen Kaiserschnitt, da kam erst am 4. Tag nach der Geburt der Milcheinschuß. Da mein Sohn bis dahin mehr als 10 % seines Körpergewichts verloren hatte, wollten die schon zufüttern....neee, nicht mit mir - schon wenige Stunden später kam die Milch eingeschossen und bis zum nächsten Tag hatte er über 130 g zugenommen, zu Hause in den ersten Monaten wöchentlich sogar bis 500 g!!!

Daher empfehle ich wirklich allen Frauen, sich schon in der Schwangerschaft mit dem Stillen auseinanderzusetzen, damit sie schon das Prinzip von Angebot und Nachfrage verstanden haben. Dann lässt man sich nicht so schnell verunsichern und glaubt auch nicht die Methoden aus der Steinzeit, die so manche Krankenschwestern auf den Entbindungsstationen noch vertreten!

Und für zu Hause nach der Entlassung ist eine gute Hebamme wirklich Gold wert. Gerade bei dem ersten Kind oder bei Stillproblemen!

Bei meiner Tochter hatte ich auch Probleme anfangs mit dem Stillen, da sie in die Kinderklinik verlegt wurde nach der Geburt ohne mich. Mußte abpumpen und zusätzlich bekam sie da auch die Flasche. Nach der Entlassung habe ich es nur mit Hilfe einer tollen Hebamme geschafft - und einer gehörigen Portion Durchhaltevermögen und starken Willen zu stillen - meine Kleine noch an die Brust zu gewöhnen. Das hat ca. 4 Tage gedauert - sehr anstrengend - aber es hat sich gelohnt. Haben dann 6 Monate voll gestillt und bis zum 1. Geb. abgestillt.

Also nicht gleich aufgeben, es lohnt sich für sein Kind zu stillen - und als Mutter sollte man nicht so egoistisch sein und aus vermeintlicher Bequemlichkeit das Stillen vorzeitig aufgeben! Mich macht das immer sehr traurig, sowas zu hören oder zu lesen!

Finde jedes Baby hat das Recht seiner Mutter gegenüber, gestillt zu werden. Und tatsächlich wird es nur sehr wenige Ausnahmen geben, wo es aus verschiedenen Gründen wirklich nicht klappt oder auch nicht darf/soll! Und dann ist es auch ok so!

Ich bin ein echtes Muttertier *lach* - da fällt es mir manchmal schwer zu verstehen, dass nicht alle Mütter so ticken wie ich - denke immer, das ist normal so!! Vielleicht ist bei manchen Frauen dieses Gen stärker ausgeprägt und bei anderen weniger!!! :-)

Alles Liebe!

Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.