Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 31.03.2008, 12:45 Uhr

aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

hallo
meine brustwarzen(spitzen) sind total entzündet
ich war anfang letzter woche schon beim arzt deswegen weil es u.a auch blutet und das sind schmerzen *aua*
er meinte ich soll abpumpen und bebanten wund und heilsalbe drauf und fertig und dann ist das ende der woche wieder weg

sooooo nun ist das noch schlimmer geworden, meine hebamme erreich ich (wie immer) nicht und so bin ich gestern in die notapotheke und die schaute nach zig dingen und gab mir dann fenistil hydrocort Creme 0,5% und meinte das soll ich jetzt 3-4 tage nehmen und dann ist das weg ABER das brennt fürchterlich sobald ich es auftrage -- sie meinte auch das ich vor dem abpumpen die brust nochmal abreiben soll falls noch rückstände der creme drauf wären

nun hab ich die packungsbeilage gelesen und mir wurde ganz anders was da alles drinsteht *grusel*

hat jemand einen tipp wie ich die entzündung sonst wegkriege? ich meine ich möchte nicht wochenlang nur noch abpumpen (wer weíß ob die kleine dann ncoh an die brust geht) noch möchte ich diese fenistil creme weiternehmen

 
10 Antworten:

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von sammy87 am 31.03.2008, 12:49 Uhr

ich habe im krankenhaus und von meiner hebamme ringelblumensalbe bekommen.
meine brust war auch richtig entzündet. hat auch schon ziemlich dolle geblutet. ich habe immer nach dem stillen oder abpumpen die salbe dran gemacht und davor wieder abgewaschen.
so ca. 2-3 tage dann war alles wieder weg. und jetzt tut auch nix mehr weh. die brust hat sich jetzt an dass stillen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von mäuslein am 31.03.2008, 12:50 Uhr

mhh so ein ringelblumenstift (also keine creme) hab ich hier liegen aber der tut so weh beim auftragen bzw meinte die hebamme im krankenhaus das das nur zur pflege und vorbeugung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von sammy87 am 31.03.2008, 12:53 Uhr

musste mal mit creme versuchen, da kannste ja dann selber mit dem finger auftragen, weiss ni wie dass bei einem stift ist.
also bei mir ist alles wieder weg, tut wie schon gesagt nix mehr weh. hab auch sonst nix weiter gemacht ausser nach dem stillen muttermilch bissl drum zu reiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von mäuslein am 31.03.2008, 12:54 Uhr

ok dann hol ich mir die nachher aus der apotheke :( ist nämlich total unangenehm sobald man ne jacke anhat oder sich duscht .... wehe mir kommt einer zu nah an die brust *da häng ich oben an der decke vor schmerzen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von emismum, 28. SSW am 31.03.2008, 12:55 Uhr

Es gibt extra eine Salbe für entzündete Brustwarzen, die heißt Gamastan und ist in der Apotheke erhältlich. Die brennt auch bei offenen Brustwarzen nicht und hat bei mir immer super geholfen. Das Fenistil brennt ist kein Wunder ist ja glaub ich auf Alkoholbasis, die kann man ja nicht auf offene Wunden tun.

Gruß
Emismum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von mäuslein am 31.03.2008, 12:57 Uhr

danke, weil die fenistil ist echt schmerzhaft :( steht auch in der packungsbeilage das man die nicht auf offene wunden darf und auch nicht beim stillen .... das hat sie aber nicht gesagt bzw so wie oben beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von anita78 am 31.03.2008, 13:26 Uhr

hallo

es kann aber auch sein das du ein Pilz hast.

hat dein Kind mundflora? (wenn es weiß ist im Mund)
wenn ja dann gehe in die apo und hole dir Rosenhonig und behandle dich und dein Kind.

dann eine zeitlang mit stillhütchen stillen bis es ausgeklungen ist

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von mäuslein am 31.03.2008, 13:33 Uhr

hätte das der FA dann nicht sehen müssen?

er meinte nur, "oh ja sieht wirklich böse aus, aber da hilft nur bepanthen wund und heilsalbe und so viel wie möglich schonen und wenn dann abpumpen oder ausstreichen auf jeden fall nicht das kind anlegen bis das vollständig verheilt ist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von anita78 am 31.03.2008, 13:49 Uhr

hallo

nein muss er nicht unbedingt.

denn es war bei mir auch, erst wie ich meinen Sohn in den Mund geschaut habe wussten wir warum mir die brustwarzen so weh getan haben und wund waren.

rosenhonig wirkt richtig gut.

wenn du die zeit hast bitte auch mal die brustwarzen aufgedeckt lassen das luft hin kommt.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aua meine brustwarzen *schmerz* wer weiß rat

Antwort von leewja am 31.03.2008, 14:19 Uhr

Also: hör bloß auf mit der fenistil, das ist eine leichte Kortison-Salbe und hat weder etwas auf wunden noch in einem babymund verloren!!! Hat aber mit dem normalen Fenistil-Anti_juck nix zu tun!
WQeiter: selbstverständlich solltest du möglichst weiter stillen: das Kind sollte so angelegt werden, dass die wunde Stelle im Mundwinkel zu liegen kommt. Ausserdem kannst du vor dem Anlegen warme Umschläge auf die brust (NICHT auf die Warze!) legen und etwas ausstreichen, damit der Spendereflex schon einsetzt und das Ansaugen nicht so höllisch wehtut!
Außerdem solltest du dringend gucken, dass deine hebamme oder eine Stillberaterin sich deine Anlegetechnik mal nanschaut, denn wahrscheinlich nimmt dein Kind nicht genug Brust in den Mund, dadurch kommt es meist zu wunden Brustwarzen! Es muss noch genug vom warzenhof mitfassen.
Lass bitte lieber auch Ringelblumensaklbe weg, die ist allergen und muss wahrscheinlich auch vor dem Stillen abgewaschen werden.
Hol dir in der Apotheke Lansinoh oder bei dm Brustwarzensalbe. Das ist hochreines wollfett, das heilt gut. Außerdem lass die Milch und den babyspeichel antrocknen und viel frische luft an die Brüste. Evtl. holst du dir noch von z.B. Avent Brustschalen, die in den BH gelegt werden und durch die Luft zirkulieren kann.
Zuguterletzt: keine Watte-Stilleinlagen, sondern ehger solche aus Seide oder Wolle!
All das hat mit gut geholfen und glaub, mir, ich bin fast die Wände hochgegangen! Aber lass dir das Stillen nicht versauen und halt durch! Es wird besser, es wird besser, es wird besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.