Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnukkelt, 12. SSW am 23.01.2006, 17:39 Uhr

Asthma und schwanger

Hallo an alle,

habe seit der Geburt meiner Tochter vor 3 1/2 Jahren Asthma und muß seitdem ständig Medikamente nehmen. Habe ein Langzeitmedikament, davon nehme ich jeden Tag 2 Hübe. Dann noch ein Akut-Spray, falls es ernst werden sollte.
Mein Ärzte haben festgestellt, daß es sich um Belastungs-Asthma handelt, also immer wenn ich viel Streß hab oder Sport mache, tritt es auf.

Bin jetzt wieder schwanger ( 12. Woche) und habe Angst, daß mein Asthma mit fortschreitender SS schlimmer wird und ich vermehrt meine Medikamente nehmen muß. Was mach ich bei der Entbindung, wenn ich plötzlich nen Asthma-Anfall bekomme? Und in wie weit schadet es meinem Baby im Bauch?
Wer von Euch hat ähnliche Probleme oder Erfahrung damit und kann mir helfen, daß ich nicht mehr so ängstlich bin?

Danke an alle!

 
4 Antworten:

Re: Asthma und schwanger

Antwort von mäuse02, 25. SSW am 23.01.2006, 18:07 Uhr

Erstmal zur Beruhigung: Soviel ich weiß, sind viele Asthma-Sprays auch für die SS unbedenklich. Ansonsten musst du deine Situation genau mit deinen Ärzten abklären, und ich würde auch eine Hebi hinzuziehen, die dir gerade bei Stress besonders gut helfen kann mit Homöopathie, akupunktur...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe bronchial, anstrengungs und allergisches asthma

Antwort von purewic, 22. SSW am 23.01.2006, 18:47 Uhr

und bekomme jetzt zwillinge !!
dei medikamente sind nciht das problem wenn du gut eingestellt bist.
natürlich muß den FA dein Hausarzt und auch dein Lungenfacharzt von der schwangerschaft und den medikamenten wissen.
diese können dann im fall von problemen mit einander den besten weg finden dir zu helfen.

was die sache mit der geburt angeht mache ich mir keine sorgen da bei mir nur ein KS in frage kommt.

asthma, osteoperose und zwillinge machen das zusammen eine klare sache.


also nochmal mach dir keinen kopf und sprich mit deinen ärzten

alles liebe

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und schwanger

Antwort von Isabel, 16. SSW am 24.01.2006, 11:14 Uhr

Hallo ich selber habe auch Asthma... tritt wie bei dir bei Stresssituationen und Anstrengung auf. Therapie 2 Hübe salbutamol am Tag und klar mein Notfall Asthma Spray bei einem Anfall. Ich muss dazu sagen seit meiner ersten SChwangerschaft 2001/2002 hatte ich bis jetzt nur 3 Anfälle... als ich zum zweiten mal schwanger wurde 2003 /2004 bekam ich einen Anfall und ich habe mein Notasthmaspray genommen. Mein Lungenarzt und mein FA haben sich damals schon zusammengeschlossen und das richtige Medikament ausgesucht. Der letzte Anfall war November 2003. Dem Baby schadet es nicht und ich glaube das die Schwangerschaft nicht soooo anstrengend ist das du vermehrte Anfälle zu befürchten hast...
Grüße aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst!

Antwort von Bonnie am 24.01.2006, 11:32 Uhr

Hallo,

viele chronische Erkrankungen bessern sich sogar im Verlauf einer Schwangerschaft. Ich selbst habe Neurodermitis und Asthma. In der ersten SS-Hälfte trat keine Veränderung ein. In der zweiten Hälfte wurden die Symptome sogar deutlich besser, was bis einige Monate nach der SS anhielt.

Auch wenn Du weiterhin Deine Asthma-Inhalationen brauchst, ist das nicht so schlimm: Cortison (z.B. Budenosid) ist in der Schwangerschaft erlaubt. Da auch die menschliche Nebennierenrinde ja Cortison produziert, schadet die geringe Dosis, die beim ungeborenen Baby ankommt, laut meiner Frauenärztin nicht. Sein Organismus kennt ja diese Substanz eh.

Wenn Du bei der Geburt einen Asthma-Anfall kriegst, wird der einfach sofort in der Klinik behandelt, das ist doch klar. Gerade in der Klinik bist Du ja in guten Händen. Weise einfach vorher auf das Asthma-Problem hin. Wenn Du sehr große Angst hast, kannst Du natürlich einen Kaiserschnitt erwägen, was aber sicher nicht wirklich nötig ist. Mach doch mal in der Klinik einen Termin aus und sprich über die Geburt (alle Kliniken bieten ein- bis zweimal wöchentlich Sprechstunden für Schwangere mit besonderen Fragen oder Gesundheitsproblemen an, ich war da auch).

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.