Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Darklilith75, 37. SSW  am 15.07.2014, 20:14 Uhr

Arten von Wehen

Hallo,
diese Frage wurde wahrscheinlich schon des öfteren gestellt, da es aber meine erste SS ist, kann ich mir einfach keine Vorstellung machen. Am Wochenende musste ich ins KH, weil ich mich übergeben musste und es nicht besser wurde. Da wurde festgestellt, dass ich Wehen hätte. Aber ich habe nie was gemerkt und am Mittwoch beim FA wurde beim CTG nichts angezeigt. Deswegen frage ich mich gerade, wie ich es merke, dass ich Wehen habe. Manchmal habe ich einen festen Bauch und wie eine Art Völlegefühl. Dann hatte ich ein paar mal so ein ziehen in der Leistengegend, wo ich das Gefühl hatte alles wird nach unten gezogen. Sind das Wehen? Übungswehen, Senkwehen? Schmerzen habe ich keine. Für mich ist das irgendwie ein Rätsel.
Danke

 
8 Antworten:

Re: Arten von Wehen

Antwort von Kia86 am 15.07.2014, 20:54 Uhr

Die Frage habe ich mir fast genau vor einem jahr auch gestellt:-)

So wie du es beschreibst, hört es sich nach senkwehen an.
Die können unangenehm sein oder man merkt sie halt nicht. Das ist ganz unterschiedlich.

Die richtigen Wehen, ohne dir jetzt angst machen zu wollen, merkst du schon;-)
Beschreiben kann man dieses Gefühl aber, finde ich nicht, bei mir war es so, das ich mir wehen vorher immer ganz anders vorgestellt hatte.

Lass es einfach auf dich zukommen, das muss man einfach selber erfahren.

Eins kann ich dir aber verraten, du bekommst das schönste Geschenk deines Lebens!

Alles Liebe für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von Darklilith75, 37. SSW am 15.07.2014, 21:17 Uhr

Danke. Ich denke auch, daß man richtige Wehen schon merkt. Aber da die in der Klinik von Wehen gesprochen haben und mich fragten, ob ich was merke und ich immer verneinen musste, habe ich mich halt gefragt, wo und wie ich Senk- und Übungswehen erkenne.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.07.2014, 23:11 Uhr

Senkwehen hab ich gar nicht gemerkt.
Übungswehen hatte ich nicht oft und hab noch gedacht ACH,DAS GEHT JA
Auch als die Geburt dann los ging waren die Wehen ok....
Dann ging's ab

Also keine Bange,du merkst schon wenn es WEHEN sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von Anniinna am 16.07.2014, 0:49 Uhr

Also ich hab daran gemerkt, dass es richtig richtige wehen waren, dass ich sie veratmen musste und nicht waehrenddessen sprechen konnte. Keine sorge die merkt man schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von Darklilith75, 37. SSW am 16.07.2014, 8:08 Uhr

Danke für eure Antworten.
Aber wie gesagt, ich habe keine Sorge die richtigen Wehen nicht zu erkennen. Denke mir, dass man das mitbekommt. Mir geht es darum, wie erkenne ich die Übungs- und Senkwehen. Da ich jetzt schon öfters gefragt wurde, ob ich schon Wehen habe. Vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt. Also, wie und wo erkenne ich Übungs- bzw. Senkwehen? Ich habe ab und zu mal ein ziehen im Unterbauch bzw. Leistengegend=Senkwehen? Und dann habe ich öfter mal einen festen Bauch (fühlt sich an wie Völlegefühl), Gegend Oberbauch und Mitte=Übungswehen? Hätte mir das halt ein wenig eindeutiger vorgestellt.
Danke nochmal und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von Aramia am 16.07.2014, 10:30 Uhr

Der harte Bauch und der Druck im Unterbauch sind eindeutige Zeichen für Senk und Übungswehen. Die kommen und gehen immermal wieder. Aber grundsätzlich sind sie nicht regelmässig.

Aber auch bei den richtigen Wehen kriegt man einen harten Bauch. Allerdings sind die dann halt viel heftiger und kommen dann eben in Regelmässigen Abständen. Die habe ich dann komischerweise vor allem im Rücken gemerkt. Ich hatte Keuzschmerzen wie sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von Toja27, 30. SSW am 16.07.2014, 12:30 Uhr

Bei Übungswehen wird der Bauch hart und man hat so ein bisschen das Gefühl, als würde sich alles "zusammenziehen".

Die Senkwehen habe ich auch so ähnlich empfunden, wie Übungswehen, nur dass dabei manchmal noch so ein Druck nach unten herrscht.

Bei echten Wehen hatte ich neben dem harten Bauch und dem Zusammenziehen noch mensartige Rückenschmerzen. Bei echten Wehen kann man auch nicht mehr gehen, sondern muss innehalten, sich evtl. irgendwo anlehnen und sie veratmen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arten von Wehen

Antwort von Darklilith75, 37. SSW am 16.07.2014, 19:08 Uhr

Danke für die Antworten, dann weiß ich jetzt ja ungefähr was sich bei mir abspielt. :-) Ist halt die erste SS und ist dann etwas schwierig das alles einzuschätzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wehen&Stechen

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt im der 33. Woche schwanger und habe hin und wieder ganz normale Übungs- bzw. Vorwehen! Also nichts schlimmes, nie regelmäßig oder schmerzhaft. Eigentlich! Gerade bin ich aus dem Auto ausgestiegen und mein Bauch war ganz hart - Übungswehe ok ...

von RosaHerz87, 33. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehenfördern

Hallo ich hab seit zwei Tagen ständig leichte Wehen,also ich merke wie der Bauch hart wird,schwitze und muss ein wenig angestrengter Atmen,aber sie NICHT veratmen! Jetzt frage ich mich ob ich das irgendwie fördern soll.Weil ich kann deswegen auch nich sehr gut schlafen ...

von Schokonuss87 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehenschreiber App..........

Hallo, Hab jetzt mal davon gehört und nach gesehen. Tatsächlich gibt es sowas und den Bewertungen nach zu urteilen , ist das wohl auch nicht sooo schlecht. Hat jm von euch Erfahrungen damit? Wollt ihr das mal ausprobieren oder habt es schon? Bin gespannt auf eure ...

von Saturnchen, 34. SSW 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundöffnung ohne Wehen

Hey, ich hab da mal eine Frage....... überall liest man die verschiedenen Phasen der Geburt (Eröffnungsphase etc.), Muttermund öffnet sich durch die ersten Wehen usw. Ich bin jetzt in der 38. SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Doc. Er meinte Gebährmutterhals von 4 cm ...

von Vicky_1005 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Wehen gehabt

Ich hatte stark anhaltende Wehen. Auf dem CTG auch gut ablesbar. Dort haben die mir im Kh gleich ein Glas Magnesium verabreicht. Meine Wehen wurden immer sanfter. Die Wehen sind verschwunden. Nun weiß ich warum. Im Internet steht ab der 36ssw kein Magnesium da Wehenhemmend. Das ...

von Velociraptor, 40. SSW 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen in der 20.SSW

Hatte das von euch schon wer? Hatte jetzt Abends manchmal kurz so einen Druck auf dem Bauch und wirde heute mal ans Takogramm angeschlossen und da wurde tatsächlich eine Wehe aufgezeichnet. Nun bekomme ich Magnesium. Muss ich mir nun große Sorgen machen wegen einer möglichen ...

von marjane 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vereinzelt Wehen und anderes

Hallo, ich bin jetzt SSW 35+6 und habe seit 3 Tagen etwa immer wieder Wehen. Mal nur eine am Tag, mal waren es 5 in 2 Stunden. Durchgehend Schmerzen im Steißbein, so gingen die Wehen bei meinem Großen auch los aber mein Bauchzwerg weiß wohl selber nicht so recht was das werden ...

von Mellimaus26, 35. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorwehen oder echte Wehen??

Hallo Ich bin in der 40 SSW (39+4) und habe seit Samstag Abend ein starkes Ziehen im unteren Bauchbereich. Wenn ich im Bett liege ist es sehr schlimm. Was natürlich bedeutet, dass ich sehr müüüde bin. Habe jetzt alle 4-5 min ein starkes ziehen im Bauch und dauert ca 30-50 sec. ...

von nina13524 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen - Ja oder Nein?

Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage an die "schon länger Schwangeren" bzw schon Mamis! Wie fühlen sich "echte" Wehen an? Ich merke, wenn ich auf der Seite liege, wird mein Bauch fest. Drehe ich mich dann auf den Rücken, kann ich links fast bis zum Bauchnabel "reindrücken" ...

von Eva88, 26. SSW 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen lindernd

Guten morgen, ich hab seit ein paar wochen immer wieder einen harten bauch, meine hebamme gestern hat mir ein mittel empfolen was dagegen wirken soll. leider weiß ich nicht mehr wie es heißt =( irgendwas mit bro.... ich finde im internet nichts brauchbares, vllt weiß jemand was ...

von Sandta92, 31. SSW 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.