Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 24. SSW am 20.10.2011, 16:19 Uhr

Art der Geburt

Auch an die Schon-Mamis:

Welche Arten von Geburten gibt es denn außer Wasser- und "Normal"Geburt ? Was wuerdet ihr bevorzugen?
Ich denke über eine Wassergeburt nach, da das warme Wasser ja die Wehenschmerzen lindern soll und entspannend wirkt.
Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Art der Geburt

Antwort von 22Sanny22, 21. SSW am 20.10.2011, 16:39 Uhr

ich habe mich auch für ne wassergeburt entschieden wenn das funktioniert. soll gut für mutter und kind sein viele frauen brauchen weniger oder gar kein schmerz mittel und das kind kommt in seiner "gewohnten umgebung" auf die welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 20.10.2011, 16:40 Uhr

Ich würde mir beides offen halten. Letztendlich merkt man wahrscheinlich erst bei der Geburt selbst, was einem gut tut. ALLE Hebammen meinten bisher zu mir, dass viele, die sagen, sie wollen eine Wassergeburt, dann doch wieder aussteigen und trocken gebären. Ebenso andersrum.
Wobei eine PDA die Wassergeburt ja schon wieder ausschließt.

Ich könnte mir selbst zum Beispiel gut vorstellen, je nachdem, wie schnell es geht (wahrscheinlich dauert es ja ne Weile) während der Wehen in die Wanne zu gehen und dann draußen das Kind zu kriegen. Ich will aber auch versuchen, die Geburt ohne PDA durchzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von Itzy am 20.10.2011, 16:42 Uhr

die antwort ist, du machst es eh anders als geplant...... ich hatte bei nr.1 die ganz normale " frau liegt auf dem rücken auf dem kreisbett geburt".
bei nr.2 wollte ich wanne, oder auf dem hocker. und was wurde es? weil ich mich in den positionen gar nicht wohlfühlte? rate mal....
bei nr.3 wollte ich dann mal den vierfüßlerstand, so wegen unterstützung der schwerkraft. aber nr.3 drehte sich nicht ins becken, es dauerte ewig usw.... es ist ja wohl klar was es wurde... zumindest war ich aber 1,5 std. in der wanne zum entspannen.
letzt endlich war es mir dann auch egal, hauptsache draußen und gesund und fit.
aber ich finde es gut wenn man sich zumindest vorhe rinformiert und auch im kh nachfragt ob es möglich ist z.b. auf dem hocke rzu gebären oder ob man für eine wassergeburt noch den hepatitis test braucht.
und das warme wasser hat mich zwar am anfang entspannt aber auch ziemlich die wehen in gang gebracht und eine pda geht ja im wasser nicht....
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von katschnuffel, 21. SSW am 20.10.2011, 19:18 Uhr

planbar ist alles, aber ob es dazu kommt ist fraglich, wollte in die wanne mit gedimmten Licht und Duft... Ich fand es unerträglich... Wollte auch keine pda, aus Angst vor dem Spritzen, hatte eine... Lass es auf dich zukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von MonaToffi am 20.10.2011, 19:59 Uhr

Ich habs während der letzten Geburt versucht und die Wehen sind soweit zurück gegangen, dass Geburtsstillstand war. Also eher negativ meine Erfahrung mit der Wassergeburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von sweetydragon, 39. SSW am 20.10.2011, 20:31 Uhr

Jaja, die gute Planung. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt^^.

Wie alle anderen schon sagen: informiere dich ruhig ausführlich. Damit du für alle Eventualitäten gewappnet bist. Kann dir da nur das Buch Schwangerschaft und Geburt von Kitzinger, Sheila empfehlen. Da steht wirklich alles drin. Und auch was alles bei einer Geburt passieren kann. Was man dann machen muss. Was auf dich zukommen kann.

Ich hatte auch fest dieses Mal meine Hausgeburt geplant. Ich wollte nicht wieder ins Krankenhaus wie damals. Kaiserschnitt wegen BEL. Die ist ja selten. Also dieses Mal muss es doch klappen. Ja Pustekuchen. Wieder BEL. Wieder Kaiserschnitt. Also erstens kommt es anders....^^.

Versteif dich bitte nicht auf eine bestimmte Geburtsmethode und mal dir alles in den schönsten Farben aus. Rechne bitte auch immer damit, dass es anders kommen kann. Das es eventuell auch nicht schön wird. Damit du nachher nicht so geplättet bist und hart zu kämpfen hast.

Ich drück dir aber die Daumen, dass du die Geburt bekommst, die du dir wünscht. Aber bei allem nie vergessen. Die Gesundheit des Kindes ist das wichtigste. Gerade während der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von Fuchsina am 20.10.2011, 22:57 Uhr

Ich schliesse mich hier die Vorschreiberinen vollumfänglich an. Sich zu informieren ist gut, aber man darf sich nicht auf eine Art der Geburt versteifen. Es kommt in sehr vielen Fällen komplett anders und dann ist man enttäuscht, dass es doch nicht so geklappt hat, wie vorgestellt.

Ich finde, man sollte ganz entspannt in die Geburt gehen und sich sagen, egal wie, Hauptsache es verläuft gut, mit sowenig Stress für Mutter und KInd wie möglich. Alles andere ist nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von Virginiagirl am 20.10.2011, 23:21 Uhr

Ich selber habe auf dem Geburtshocker entbunden. Nicht, weil es so geplant war, sondern weil ich im Laufe der Wehen germerkt habe, dass diese Position für mich am angenehmsten war. Ich würde es wieder genauso machen.

Liegen ging bei mir absolut nicht, das war mir aber von Anfang an klar. Wenn ich Schmerzen habe, muss ich mich bewegen, sonst dreh ich durch.
Wasser habe ich versucht und wollte sofort wieder raus aus der Wanne, da man bewegungsmässig doch sehr eingeschränkt ist und man zusätzlich auch noch aufpassen muss, dass man nicht ersäuft, wenn man sich vor Schmerzen krümmt und dreht.

Wie schon gesagt wurde, lass es auf Dich zukommen, probier verschiedene Sachen aus und bestehe auf das, was für Dich am besten ist. Nur so kannst Du Dich ungehindert auf Deine Geburt konzentrieren. Lass Dir da nicht reinquatschen. Klar ist es für die Ärzte und Hebammen am praktischsten, wenn die Mutter breitbeining auf dem Bett liegt, aber es geht hier nicht um die Helfer, sondern um DICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es anders als meine Vorschreiberinnen...

Antwort von huehnchen69 am 20.10.2011, 23:23 Uhr

...von denen ja die meisten meinten, es wäre am besten, alles locker auf sich zukommen zu lassen.

Wenn man der Typ dafür ist, mag das gut sein. Aber wenn du dir bereits jetzt Gedanken machst, ist das bei dir vielleicht nicht der Fall.
Und dann finde ich es wichtig, sich vorher zu überlegen, was einem wichtig werden könnte, und abzuklopfen, ob das in der angepeilten Geburtsumgebung auch möglich ist.

Gerade wenn du dich für die Option Wassergeburt interessierst, halte ich das für essenziell, denn da habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört, was manche KHs an Begründungen auffahren, warum gerade jetzt eine Wassergeburt nicht geht.

Ich selbst hatte beide Male Wassergeburten, die wundervoll waren, und genau wie geplant.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es anders als meine Vorschreiberinnen...

Antwort von Virginiagirl am 21.10.2011, 9:45 Uhr

Ich glaube, mit "locker auf sich zukommen lassen" war nicht gemeint, dass man sich gar keine Gedanken machen soll und dann halt spontan guckt, was möglich ist.

Natürlich sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, im Optimalfall einen Geburtsplan erstellen und bei bestimmten Dingen eine klare Meinung haben (PDA, Schmerzmittel, KS etc.) ABER- wenn man sich zu sehr auf eine bestimmt Sache versteift und das dann doch nicht klappt, ist die Enttäuschung riesengroß. Gerade bei einer Geburt sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass immer etwas nicht nach Plan laufen kann und dann andere Wege nötig sind oder die gewünschte Geburt nicht möglich ist.

Im Idealfall sieht man zu, dass man ein Krankenhaus wählt, das alle Optionen bietet, und auch die Hebammen so offen eingestellt sind, dass die Mutter freie Wahl hat wie sie ihr Kind bekommen möchte.
Und DANN kann man alles auf sich zukommen lassen und vor Ort entscheiden, welche Methode einem am meisten zusagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Art der Geburt

Antwort von ebru00, 8. SSW am 21.10.2011, 10:22 Uhr

hallo ihr lieben, hab mein erstes kind normal bekommen innerhalb 3 std ohne pda. mit der wanne habe ich nichts gutes gehört weil das zu warm wäre. und der kreislauf absinkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

bauch gesenkt wie lange noch zur geburt wie war es bei euch?

Hallo! ich habe schon seit der 31ssw senkwehen mein mann meinte vorhin das mein bauch schon tief steht jetzt wollte ich euch mal fragen wie lange hat es bei euch noch bis zur geburt gedauert als sich der bauch gesenkt hat? es ist meine zweite ss ich bin jetzt in der ...

von lena2311, 33. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtseinleitung wer hat erfahrung????

hatte heute ein termin bei meiner Fa und der kleine hatte ein paar absakungen im ctg und sollte sofort ins krankenhaus um die geburt einleiten nur dann wurde ich da wieder nachhause geschikt soll moregn wieder kommen..... so habe ich zwarzeit mich drauf einzustellen aber was ...

von Magda_daniela, 40. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach KS

Ich habe gestern mit meiner Tante telefoniert,da sie auch spontan nach einem KS entbunden hat. Sie erzählte mir,das sie nach der Entbindung kurz in Narkose gelegt wurde um die KS-Narbe von innen zu tasten. Ist das wirklich so? Bei ihr ist das aber auch mttlerweile fast 12 ...

von Pipilotta1412 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Viell. weiß das ja eine von Euch! Ich hatte bei der Geburt meines Großen einen Damm, und Scheidenriss ,was man niemanden besonders wünscht, vorallem der Scheidenriss war echt gemein. / Jahre danach sind Tampons immer noch kaum möglich! Aber wie ist das jetzt bei der 2.Geburt! ...

von Pampersmami, 10. SSW 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitungskurs wechseln

hallo, hat einer von euch schon mal einen geburtsvorbereitungskurs gewechselt? war letzte woche zum erstenmal beim gvk.... und die hebamme gefällt mir einfach nicht. die schwebt mir zu sehr.... wenn ich da jetzt nicht mehr hingehe... muss ich dann voll zahlen? den ...

von abckatze, 30. SSW 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kleidung für "nach der Geburt"?

Bei meinem ersten Sohn hab ich nach der Geburt gedacht: "So, größe 36 ist Geschichte, nun gönn ich mir mal ein bisschen schicke Kleidung in Größe 40/42, dann fühl ich mich auch wieder wohl!". Bin dann gründlich shoppen gegangen, hab 350 Euro ausgegeben, war echt zufrieden- und ...

von babyfelix, 25. SSW 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen falscher Geburtslage!!!!

Vielleicht hat ja wer das gleiche Problem! Ich bin jetzt in der 37 SSW ( 36+4) und mein kleiner Sitzt immer noch aufrecht im Bauch ... jetzt meinte meine Hebi ich könnte noch versuchen in drehen zu lassen ... oder ihn sogar verkehrt herum auf die Welt zu bringen also mit den ...

von Aurora30, 37. SSW 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk zur Geburt für "große Schwester"

Hallo! Eine Freundin bekommt ende September ihr 2. Kind einen Jungen. Nun möchten wir nicht nur Ihr und dem Baby etwas schenken sondern auch der "großen Schwester". Sie ist unser Patenkind und zu der Zeit 2 J. und 4 Mon. alt. Irgendwie fehlen mir völlig die Ideen. Wir hatten ...

von Lumeles 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.