Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Micky86, 19. SSW  am 31.01.2013, 13:35 Uhr

Arbeitsvertrag läuft aus...

Hallo,
hab heut einen Brief bekommen das mein Vertrag nicht verlängert wird und ich somit ab 1.4.13 arbeitslos bin.
Gehe ja ab 19.05.2013 in den Mutterschutz.

Wie wird denn da das Geld nun berechnet? Weil im Netz steht das Mutterschaftsgeld berechnet sich aus den vergangen 3 Monaten, d.h. ich wäre ja zwei Monate davon noch im Arbeitsverhältnis gewesen. Aber der AG zahlt doch dann den Zuschuss nicht mehr. Macht das dann das Arbeitsamt?

Ich möchte dann ein Jahr in Elternzeit gehen....die Elternzeit beginnt doch dann erst nach dem Mutterschutz oder?
Und bekomm ich dann einen Krippenplatz auch wenn ich noch keinen Arbeitsplatz vorweisen kann? Weil ne Stelle bekommt man ja als Krankenschwester auf jeden Fall aber die Unterbringung vom Kind muss ja auch geregelt sein.

Ich hoffe ein paar von euch kennen sich da aus. Und danke schonmal für die Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag läuft aus...

Antwort von Allison_Cameron am 31.01.2013, 13:44 Uhr

Die Elternzeit beginnt genau mit dem Tag an dem Dein Baby auf die Welt komm, von da an werden Dir 12 Monate Elterngeld bezahtl. Ist zum heulen, ist aber leider so.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus...

Antwort von weigel, 7. SSW am 31.01.2013, 13:57 Uhr

Hallo,

du musst dich sofort arbeitslos melden. Ich hoffe du hast dich vor 2 Monaten schon arbeitssuchend gemeldet. Dann bekommst du Arbeitslosengeld und auch das elterngeld in Höhe des Arbeitslosengeldes. Es ist zum heulen ich weiß. Ich bin fast in der gleichen Situation, nur das mein Vertrag am 31.3. ausläuft und eigentlich verlängert werden soll. Ich muss wahrscheinlich nur meine Klappe halten und hoffen, es bekommt niemand mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus...

Antwort von Micky86, 19. SSW am 31.01.2013, 20:57 Uhr

Hi,
ja also gemeldet hab ich mich schon im Dezember obwohl es auch erst hieß das ich verlängert werde....naja...
Hab jetzt bei der Krankenkasse angerufen und die haben gesagt das ich Mutterschaftsgeld in Höhe das ALG1 bekomme und das Elterngeld errechnet sich aus dem Durschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor Geburt und davon 63%. Naja da kann ich noch ganz zufrieden sein....aber dann werde ich wohl doch nur eins und nicht anderthalb Jahre daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.