Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suwi, 25. SSW am 04.06.2007, 20:43 Uhr

Arbeitsunfähig bei Minijob?

Hallo zusammen,
weiß jemand wie das mit den finanzen aussieht, wenn man arbeitsunfähig geschrieben wird, aber nur einen minijob hat?
Was ist, wenn der jenige noch einer selbständigen tätigkeit nachgeht (bei der aber kaum was bei rum kommt...)?

LG
Suwi

 
1 Antwort:

Re: Arbeitsunfähig bei Minijob?

Antwort von Tanichen, 23. SSW am 05.06.2007, 8:28 Uhr

Hi,

also ich bin auch auf 400Euro nur beschäftigt. Anscheinend ist das so, dass Du wenn Du krankgeschrieben bist, ganz normal Lohnfortzahlung erhälst. Aber irgendwie geht das nur indirekt über den AG, der rechnet das mit irgendeiner Institution ab.

Allerdings bekommst Du die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt nichts. Denn da du wohl dann nicht privat oder selbstversichert bist, springt die Krankenkasse nicht ein und der AG wird davon befreit wegen den zu hohen Kosten.

Man kann für die 14 Wochen eine Einmalzahlung bei der Bundesversicherunganstalt von max 210 Euro beantragen. Je nach persönlicher Situation. Aber naja, eigentlich bist du dann eben 14 Wochen ohne Einkommen.

Aber wenn Du krankgeschrieben wirst, ist es wohl wie bei "normal-Angestellten".

Such mal im Forum von Fr. Bader, da steht öfter was drüber drin.

Gruss
Tanichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.