Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternle09, 11. SSW am 08.07.2008, 12:08 Uhr

Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen Beschäftigungsverbot bekommen - ausgestellt von meinem Arbeitgeber selbst. Das war alles ne recht unschöne Sache. Er hat sich auch echt wie der letzte A.... verhalten hat, da er sich von meiner Schwangerschaft persönlich angegriffen fühlt. Nun habe ich das Problem, dass er mir bisher mein Gehalt noch nicht überwiesen hat. Da das Ganze mehr oder weniger im Streit geendet hat, weiss ich nun nicht was ich machen soll. Kennt jemand ne Stelle an die ich mich wenden kann, die dafür sorgen, dass er mir mein Geld endlich überweist? Ich bin echt verzweifelt, da meine ganzen laufenden Kosten schon abgegangen sind.....

 
6 Antworten:

Re: Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Antwort von Kerstin1973, 13. SSW am 08.07.2008, 12:31 Uhr

Hallo,
Habe selbst ein Beschäftigungsverbot erhalten. Dieses muß jedoch von deinem Frauenarzt ausgestellt werden. Ein Exemplar muß dein Arbeitgeber und eines deine Krankenkasse erhalten. In der Regel sind die Arbeitgeber gegen Beschäftigungsverbote in der SS versichert. So können/müssen sie dir ohne finanzielle Verluste dein Gehalt bis zum Mutterschutz
weiterzahlen.
Hoffe dies hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Antwort von Sternle09, 11. SSW am 08.07.2008, 12:38 Uhr

Stimmt nicht ganz, Beschäftigungsverbot kann durchaus auch vom Arbeitgeber ausgestellt werden. Sofern er sich ausser Stande sieht, dir die vorgeschriebenen Dinge im Mutterschutzgesetz nicht bieten zu können.
Das hat mir auch meine Ärztin und meine Krankenkasse bestätigt. Mein Problem ist jetzt halt echt, dass er bis jetzt noch nicht gezahlt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 08.07.2008, 12:42 Uhr

Anwalt für Arbeitsrecht einschalten udn dann vor dem Arbeitsgericht klagen.

Was steht den in dem Arbeitsverbot drin. Hast du das schriftlich?
Hat er dich freigestellt mit weiterer Bezahlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Antwort von Tinky70 am 08.07.2008, 12:56 Uhr

Hatte genau das selbe Problem wie du, hab mein Arbeitgeber angerufen und ihr mitgeteilt das sie mir das Gehalt zahlen muß und es sich dann von der Kasse wiederholen kann. Ging dann noch 2 Tage hin und her im enddefekt war sie von ihrem Steuerbüro falsch beraten wurden, dann zahlte sie und alles lief super.
Wenn sie es nicht getan hätte, hätte ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Aber manchmal ist es nur unwissenheit und kein Böswillen, also ruf einfach an.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Antwort von Anni1403, 24. SSW am 08.07.2008, 13:28 Uhr

fordere deinen arbeitgeber persönlich oder telefonisch auf dir das geld zu zahlen ,passiert nix und ist er uneinsichtig schalte einen anwalt ein und schicke gleichzeitig schonmal eine schriftliche aufforderung per einschreiben mit unterschrift !! ( also das er den empfang bestätigen muß mit ner unterschrift ) an deinen chef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber zahlt nicht - trotz BV

Antwort von Birgit73, 35. SSW am 08.07.2008, 19:29 Uhr

Hallo,
erst mal beim Arbeitgeber nachfragen, warum er nicht zahlt.

Wenn er sich quer stellt, ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und verlange die Mutterschutzabteilung. Habe ich auch so gemacht.

Wenn das auch keinen Erfolg hat, Anwalt nehmen und Geld einklagen. Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, mußt Du die Kosten allerdings selber tragen. Ist leider so beim Arbeitsgericht geregelt, auch wenn Du "Recht" bekommst.

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.