Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romina99, 7. SSW am 22.01.2007, 14:23 Uhr

Arbeitgeber benachrichtigen...

Hallo Mädels,

hab mal ne für mich ziemlich wichtige Frage an euch.
Erst mal das ganze drumherum. Ich bin in der Ausbildung zur Krankenschwester und mache am 28.3. meine letzte Prüfung, bin also am 1.4. fertig. Ich werde am 1.4. von meiner Ausbildungsstelle übernommen, den Vertrag unterschreib ich aber wohl erst so gegen 28.3-1.4. Nun bin ich in der 7.SSW (nicht ungewollt) und weiß nicht wann ich es meiner Chefin sagen soll. Und dazu hab ich noch 1001 Frage. Darf die es dem Bereichspfleger sagen? Muß ich es sagen (hab nur was von "sollte" gelesen) dürfen die dann die schriftlich zugesagte Übernahme rückgängig machen? Und wenn ich bis April warte, dürfen die den Vertrag wegen nicht genannter SS wieder rückgängig machen?

Mensch mädels, dass liegt mir richtig im Magen und je länger ich darüber nachdenke, um so mehr nimmt es mir die Freude an meiner SS.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Steffi

 
10 Antworten:

Re: Arbeitgeber benachrichtigen...

Antwort von Tingeltangelbob, 28. SSW am 22.01.2007, 14:28 Uhr

Huhu,

Du genießt ab Schwangerschaft einen Küdigungsschutz (ist doch so - oder???) und ich denke nciht, dass man Dir die schriftliche Zusage wieder wegnehmen darf.

Grundsätzlich gilt, dass man seinem Arbeitgeber Bescheid sagen soll, sobald man von der Schwangerschaft weiß. Da dies aber bei jeder Frau anders ist, kann man Dir auch keinen Vorwurf machen, wenn Du mit der Mitteilung noch wartest. Ich habs meinem Chef auch erst nach der 12. Woche gesagt, obwohl ich es schon in der 5. Woche wusste, weil icxh bereits eine Fehlgeburt davor in der 8. Woche hatte und einfach diese "gefährlichen" Wochen abwarten wollte.