Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adventure, 17. SSW am 05.01.2007, 18:40 Uhr

Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Hallo Ihr Lieben,

bin meist hier nur stille Mitleserin, aber jetzt muß ich auch mal was fragen. :-)

Ist jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie tätig? Dürft Ihr wärend der SS weiter indem Bereich arbeiten, oder wurdet Ihr für diese Zeit "versetzt"?

Klar, daß septische OPs oder die Eingriffe bei denen viel gerönget wird wegfallen, aber sonst? Bei uns sind einige Kh die Schwangere von diesem Bereich abziehen, und andere wieder, die dieses gestatten.

Müßte Mitte Januar wieder für 8 Wochen in die Anästhesie, wo u.a. zu meinen Aufgaben die Narkoseeinleitung, Ausleitung, Intubationen,etc, dazu gehören um im April meine Ausbildung zu beenden.

Wie ist das bei Euch?
Irgendwie sind sich da auch die Ärzte nicht einig, die ich danach gefragt habe, aber ich möchte auch nicht unnötig meine Ausbildung beenden/unterbrechen. Dann wären nämlich auch 5000 Euro futsch, die sie kostet, und ich bin so froh, daß ich alleinerziehend, mit 2 Kleinkindern, das alles bisher so gut gemeistert habe. *smile*

Liebe Grüße an Euch Mitkugeln
Tanja "erst" 17.SSW

 
9 Antworten:

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von ChrunchyS, 22. SSW am 05.01.2007, 19:08 Uhr

Hallo also ich arbeite weder im OP noch in der Anästhesie aber auf einer Intensivstation und kann dir sagen, daß sobald der AG weiß, daß jemand schwanger ist, er diese Person woanders unterbringen muß. Bei uns arbeitet keine Schwangere im OP bzw. Anästhesie. Sogar die schwangere Putzfrau vom OP macht während der SS einen anderen Bereich.
Ist klar, daß du deine Ausbildung zu Ende machen willst, aber frag doch mal euren Betriebsarzt oder die PDL wie das in eurem Haus so läuft.
Nicht, daß du dein Kind noch gefährdest.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück für deinen Abschluß und noch eine schöne Rest-SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von adventure, 17. SSW am 05.01.2007, 19:16 Uhr

Vielen Dank, für Deine Antwort! :-)

Weißt Du, warum sie aus diesem Bereich abgezogen werden? Gibt es dafür eine Begründung, oder ist das vorsorglich?

Einige Ärzte und Kh sind der Meinung, da Patienten bei der Ausleitung ja noch Narkosegas abatmen (was wirklich sooo gering ist, daß man es kaum noch messen kann), Schwangere in dem Bereich nix verloren haben.

Andere widerum sind der Meinung, daß das zu gering ist, um zu gefährden. Hatte bisher leider niemanden der mir Erfahrungen zu berichten hatte. Zumindest ist bisher noch niemandem aufgefallen, daß Kugelbäuche im OP rumrennen.

Habe nur Angst, daß mein Kh mir ne Abfuhr erteilt, und meine Ausbildung dann futsch ist. Nur heimlich kann/will ich's auch nicht machen, zumal es sich nicht mehr lange verbergen läßt...

Will mal das Beste hoffen. Wünsche Dir auch noch ne schöne Rest-SS. Hast im Mai Termin, oder? Da ist mein Sohn geboren. Allerdings schon 2004.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von Nicolchen79 am 05.01.2007, 19:29 Uhr

Ich habe letztes Jahr im Februar entbunden und im Rahmen meiner Fachweiterbildung für 6 Wochen in der Anästhesie gearbeitet.
Da war ich allerdings erst 7. Woche oder so.
Das Problem ist einfach, dass du einfach nicht ausweichen kannst ohne eine Begründung.
Ich hab es auch riskiert allerdings hatte ich eine Mitwisserin mit der ich auch gearbeitet habe und sie hat mir dementsprechend alles abgenommen was nicht ging.

Aber ich sag dir, Patienten einzuleiten über Stunden (auch nur zu stehen!)und Narkosegase zu schnüffeln ist heftig.

Schon Hospitanten oder Neulinge da sind ja wochenlang hundemüde wegen der Gase, auch wenn es angeblich nicht messbar ist.
Du bekommst viel mehr ab als dir lieb ist. Gerade bei Intubationen und dergleichen.
Wie willst du außerdem ausweichen, wenn es heißt es wird mal eben geröngt zwecks Kontrolle von irgendwas?

Bei uns ist es aber auch so, im Op arbeitet offiziell niemand schwanger.

Wäre ich in deiner Woche würde ich es definitiv nicht mehr riskieren.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von **Amy**, 33. SSW am 05.01.2007, 19:30 Uhr

Also ich durfte nicht in den OP wegen der Gase und der Infektionsgefahr. Wurde deshalb sofort umgeplant auf Chirurgie, da gabs gar keine Diskussion. Red einfach mal mit Deinem Schulleiter, dann weißt Du mehr. Kannst Du nicht die Ausbildung unterbrechen und dann nach 1 Jahr weiter machen? So mach ich das nämlich, ich würde im Juli/August Examen machen, nun verschiebt sich das ganze um 1 oder 2 Jahre, das weiß ich noch nicht genau (liegt aber daran dass ich wegen beschwerden schon seit Sommer nicht mehr arbeiten kann).

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von Jazzie2812, 5. SSW am 05.01.2007, 19:53 Uhr

Ich habe auch im Op gearbeitet beim meiner Tochter damals: ich durfte nimmer am Tisch stehen, springen nur einmal, im Lokalsaal und ansonsten hatte ich Aussendienst ( aufüllen, schleusen oder Botengänge ect.)... Das hat so wie die Vorschreiberinnen schon schreiben mit den Narkosegasen, und vorallem dem erhöhten Infektionsrisiko zu tun! Eine Kollegin die mit mir ss war von der Anästhesie hat auch nur Aussendienst gemacht ( auch keine Einleitungen ect.)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von adventure, 17. SSW am 05.01.2007, 20:24 Uhr

Danke, für Eure Lieben Antworten,

ich war Anfangs der SS 6 Wochen da, als ich noch nicht von ihr wußte. Mußte desw, zur Humangenetikerin, bekam die NFM von der Krankenkasse, und im Februar auch das Fein-US, wegen der Röntgerei.

Mein mich betreuender Anästhesist (1.Oberarzt der Anästhesie) ist mein "Mitwisser", und wird mich entsprechend nur in den "ungefährlichen" Säälen einteilen (nicht septisch, und keine CTs, Angiographien oder Röntgen).

Ich weiß nur nicht, ob man eigenverantwortlich handeln muß, oder ob es generell Kliniken gibt, in denen es gestattet, oder generell verboten ist, und wovon es abhängt.

Warscheinlich werde ich nicht drum herum kommen, offiziell mal nachzufragen. *seufz*

Unterbrechen geht leider nur, wenn man immens drauf zahlt. Das ist bei mir als Alleinerziehende, mit 2 (bald 3 Kids) nicht so einfach. Zumal, lernen und Pauken für Klausuren mit 3 Kindern, davon ein Säugling warscheinlich noch viel schwieriger wird. :-(

Mein praktisches Jahr, was mir noch fehlt, werde ich auch erst im August anfangen, nach dem Mutterschutz.

Irgendwie werde ich es schon hinkriegen. Baby gefährden steht auf jeden Fall garnicht zu Debatte, Geld hin oder her. :-)

Liebe Grüße und Danke nochmal
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von MamavonJosie am 05.01.2007, 23:43 Uhr

Hi Du,

ich arbeite als Ärztin in der Anästhesie an einer Uniklinik. Bei uns ist das Arbeiten im Op für Schwangere gestattet. Dazu gehört, dass der Schwangerenarbeitsplatz von der zuständigen Betriebsärztin inspiziert wurde und ggf. Schadstoffmessungen vorgenommen wurden.

Bei uns ist es nur in den OPs der Augenklinik gestattet, da dort in der Regel keine Gasnarkosen durchgeführt werden. Es ist nachgewiesen, dass Op-Personal vermehrt zu FG neigt, man macht das Gas dafür u.a. verantwortlich.

Ich habe jetzt in meiner 2. SS im Op gearbeitet, muss aber sagen in einer weiteren würde ich es vermeiden. Es ist auch körperlich eine recht schwere Tätigkeit und man hat nicht immer die nötige personelle Unterstützung (z.B. Patienten umlagern und auf OP-Liege rumfahren).

Auf keinen Fall solltest Du in einem Aufwachraum tätig werden. Da herrschen in der Regel die höchsten Gaskonzentrationen.

Sprich doch mal mit Deiner Klinik. Vielleicht kannst Du das OP-Tertial nach der SS nachholen.

Liebe Grüße Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von Becca28, 20. SSW am 06.01.2007, 0:23 Uhr

Hallöchen,

ich selbst arbeite nicht im OP, aber bei uns ist das nicht erlaubt, man wird dann in einem anderen Bereich eingesetzt.

Allerdings hatten wir vor einiger Zeit eine Studentin auf Station die bis wenige Tage vor der Geburt im OP gearbeitet hat, also Tag täglich am Tisch stand und Haken gehalten hat. Es sei wohl recht anstrengend gewesen aber dem Kind hat es offensichtlich nicht geschadet und zu früh kam die Kleine auch nicht.

Riskieren würd ich es aber nicht!

Liebe Grüße Becca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand von Euch im OP oder in der Anästhesie?

Antwort von kreuzundquer, 33 . SSW am 06.01.2007, 10:29 Uhr

Ja das mit dem Augen OP wollte ich auch gerade erwähnen....
Sind ja bis auf die Kindernarkosen bzw. Einleitungen (der Kindernarkosen)Gasfrei..(wie sich das anhört:-)!!)

Augenaufwachraum geht auch...
Gibt es halt nur nicht in jedem KH!!!


Drück Dir die Daumen das alles nach Plan läuft!!

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.