Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki1986  am 22.02.2013, 13:08 Uhr

arbeitet jemand als therapeutin

arbeitet einer von euch als therapeutin im altenheim?
wen ja ist das erlaubt in der schwangerschaft?
auch bei teils demenz erkrankten?
lg

 
4 Antworten:

Re: arbeitet jemand als therapeutin

Antwort von amamale am 22.02.2013, 13:24 Uhr

Ja, hab ich gemacht. In den ersten beiden Schwangerschaften war es kein Problem, jetzt beim dritten hat meine Chefin eine neue Statistik in die Hand bekommen und ich hab wegen erhöhtem Infektionsrisiko Beschäftigungsverbot bekommen. Allerdings nicht wegen den demenzkranken Menschen - was soll daran in der Schwangerschaft ein Problem sein?

Die Frage, ob es erlaubt ist, beantwortet entweder deine Frauenärztin oder dein Chef, der kein Risiko eingehen will. So wie bei mir - Kosten trägt bei mir die Krankenkasse.

Habe von meiner Hebamme gehört, dass diese Beschäftigungsverbote immer mehr zunehmen, da Krankenkassen immer mal wieder klagen, wenn was mit dem Neugeborenen sein sollte und, wie gesagt, Arbeitgeber halt da kein Risiko eingehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Physio in KiTa

Antwort von Nicole_Meyer, 20. SSW am 22.02.2013, 14:21 Uhr

Hi!

In der KiTa gab es sofort ein Beschäftigungsverbot, wegen Heben der älteren Kinder, Imfstatus und teils aggressiven Verhalten. Versetzung in die Verwaltung ;-)

Lieben Gruß!

Aber in meinem alten Job im KH haben beide Kolleginnen bis zum Mutterschutz gearbeitet - nur nicht mehr Intensiv und keine schweren Patienten, die haben wir übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet jemand als therapeutin

Antwort von Safija2012 am 22.02.2013, 15:21 Uhr

Hallo,
ich bin Physio und habe bis zur 25. SSW 50 Stunden die Woche gearbeitet ( fast nur MT.) Ich fand das von Anfang an bedenklich, da man dabei weitaus mehr als 5 kg regelmässig bewegt. Zudem darf man ab dem 5. Monat nicht mehr länger als 4 h am Tag stehen, was bei mir auch ständig überschritten wurde. Das Ende vom Lief waren vorzeitige Wehen und eine GBH- Verkürzung. Die Infektionsgefahr besteht natürlich teilweise, habe z.B. eine Patientin mit Gürtelrose behandelt, wäre ich nicht immun gewesen, hätte es eun Risiko geborgen. Sprich doch mal mit deinem FA, unser Beruf wird teilweise leider körperlich unterschätzt.
Eine schöne Schwangerschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet jemand als therapeutin

Antwort von lara2010, 18. SSW am 22.02.2013, 16:06 Uhr

Hallo,
ich bin auxch Physiotherapeutin und habe in meiner ersten SS bis zur 25 SSW gearbeitet (auch 10 Std am Tag), Ende vom Lied war das ich frühzeitige Wehen hatte und dann endlich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe.
Ich habe in einer Praxis gearbeitet das heißt auch nur mit Hand am Patienten und auch hauptsächlich MT.

Hatte danach 2 FG und bin jetzt wieder in der 18SSW und habe gleich ein Berufsverbot bekommen. Und bin ehrlich ganz froh darüber. Ich habe das unterschätzt in der ersten SS das hätte auch schief gehen können.

Also wenn dir alles zu anstrengend wird sprich mit deiner Ärztin und mit deinem Chef darüber.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.