Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 18.03.2013, 21:17 Uhr

arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Wie macht ihr das mit Heben o.Ä.?

 
9 Antworten:

Re: arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Antwort von Nicole_Meyer, 23. SSW am 18.03.2013, 21:26 Uhr

Hi!

Darfst Du laut Mutterschutzgesetz nicht. Dann muss Dein AG Dich entweder nur noch zu PAT schicken, denen Du z.B. Insulin spritzen musst oder die einfache Hilfen zur Körperpflege brauchen etc. Kann er das NICHT, MUSS er Dir ein Beschäftigungsverbot erteilen.


Schöne Schwangerschaft!



http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich verpflichtet ihm die Schwangerschaft mitzuteilen?

Antwort von Keksraupe am 18.03.2013, 21:33 Uhr

Ich brauche das Geld um mein Studium (endet Januar) zu beenden (ich kann jetzt so viele Überstunden sammeln die ich nach der geburt abfeiern kann)

Aber jetzt nicht mehr jobben? No.way! Ich brauche diese 500 wuro jeden Monat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich verpflichtet ihm die Schwangerschaft mitzuteilen?

Antwort von M.S. am 18.03.2013, 21:45 Uhr

Dein Gehalt bekommst du auch bei einem BV weiter bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein bekomme ich nicht - bin studentische aushilfkraft

Antwort von Keksraupe am 18.03.2013, 22:53 Uhr

nicht fest angestellt...

Verdiene um die 800 im Monat von denen 300 an vorsorge ab gehen und 500 bekomme ich ausgezahlt.. Ich brauche das Geld! Klar ich hab auch bafög (jetzt wieder) aber das reicht allein nicht. U.d ich will NICHT abhängig sein von meinem Freund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Antwort von blossom, 22. SSW am 19.03.2013, 7:59 Uhr

hey!
Also ich würde meinen Arbeitgeber bescheid geben und eindeutig nicht mehr schwer heben etc.
Ich bin eigentlich auch in der ambulanten Pflege beschäftigt. Man ist ganz allein und was machst du wenn dir mal ein Patient stürzt oder du in eine Notfallsituation kommst!?
Ich habe sofort ein BV erhalten, da mein Arbeitgeber den Mutterschutz nicht gewährleisten konnte. Unter anderem eine Erklärung des Gewerbeaufsichtsamtes in dem steht das es Versicherungstechnisch nichtmal gegeben ist das man so viel beruflich Auto fährt!?!?
Also du kannst sicher nicht auf Dauer wie gewohnt weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Antwort von Nicole_Meyer, 23. SSW am 19.03.2013, 10:58 Uhr

Nicht festangestellt oder nicht, darf eigentlich keinen Unterschied machen, da Du schwanger nicht kündbar bist und wenn Dein AG Dir ein BV ausstellt, bezahlt er DIR Dein volles Gehalt inkl. aller Schichtzulagen, siehe den link oben! und der AG holt sich das Geld von der KK zurück. Damit kann er eine neue Kollegin anstellen, ohne Verluste wegen Deiner SS zu haben. Das sollte ihm eigentlich genügen an Vorteilen eines BV...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Antwort von Schokoauge am 19.03.2013, 12:41 Uhr

ich hab früher auch im amb.dienst gearbeitet..da war es so geregelt..die schwangeren durften wegen der infektionsgefahr nix mehr spritzen z.b. Insulin...aber dafür wurden sie dann für die schwersten pflegefälle eingeteilt...das geht ja schon..man muss nur rückenschonend usw. arbeiten..
also wenn ich dort schwanger geworden wäre, hätte ich mich echt gewehrt..aber dort haben die das alle akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Antwort von tama.98 am 19.03.2013, 20:08 Uhr

Ich kenne das von einer Freundin auch so,dass sie nicht mehr arbeiten durfte.zum einen,weil man ja nie weiß was passiert(es muss nur ein Patient stürzen) oder hatten die wohl mal nen Fall,da hat.die Patienten sich gewährt und die Kollegin hat sich selbst mit der Insulinnadel getroffen.
Der Chef kann da ja nichts ausschließen,deswegen darf man nicht mehr arbeiten.Gehalt gibt es natürlich trotzdem weiter.

Ich würde mich an deiner Stelle da nochmal erkundigen.du setzt damit ja auch deine Gesundheit und die von deinem baby aufs Spiel,und ich wäre mir ja nicht sicher, dass ein Studium das wert ist?!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin aber so krankenversichert dass ich keinen anspruch auf krankengeld habe

Antwort von Keksraupe am 20.03.2013, 7:05 Uhr

naja es hat sich wohl eh erledigt, muss gleich nochmal zum FA aber ich blute seit vorletzter Nacht extrem stark. Wäre auch ein Wunder gewesen wenn es trotz meiner ganzen Medikamente bei mir geblieben wäre... (die ich nicht absetzen kann, die dem Fötus selbst nicht schaden aber meine Gebärmutter z.B. schwächen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht... Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen, warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen sondern ...

von Anusch81, 15. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

LOVI Fläschchen & BabySmile Pflegeprodukte ?

Hi kennt jemand die Die Firma LOVI? Hab mir davon Fläschchen geholt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Falls bekannt. Und was ist mit BabySmile kann mir da einer was zu sagen ob die gut sind ? Hab die von der S-Mama gekriegt. Und da steht überall mit drauf ...

von MKB, 33. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

An die Schwangeren "aus der Pflege/Erziehung"

Hallo, wollte mich mal erkundigen wie lang ihr gearbeitet habt!? Also alle die irgendwie aus der Pflege/Erziehung kommen... Ich arbeite in einer Psychiatrie und habe oft mit körperlichen Übergriffen zu tun. Auch wenn unsere Pat. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ...

von Prachtmaedchen82, 5. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

Pflegeserie

Hallo Ihr Lieben, schleich mich hier mal ein ... Welche Pflegeserie nehmt Ihr für Euer Baby? Das Angebot ist ja wahnsinn. Bübchen, Penaten, die Eigenmarken der Drogerien, Weleda, Töpfer etc. Aber welches ist das Beste? Hat jemand einen guten Tipp für mich? Vielen ...

von Jola26, 33. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?

fußpflege

ich war heut das erste mal zur fußpflege. komm ja selber nimmer ran... es wurd so hopplahopp gemacht(die gute frau quatschte lieber) und es hat mich 26!!! euro gekostet. das find ich ja wahnsinn. ich wollte das nämlich eigentlich bis zur geburt regelmäßig machen lassen. hat ...

von chiropterra, 29. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.