Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe74, 30. SSW am 29.04.2008, 11:56 Uhr

Arbeiten während der Elternzeit

Weiß jemand, wie viele man während der Elternzeit dazuverdienen kann, ohne daß das Elterngeld gekürzt wird. Meine Firma hat mir angeboten von zu Hause zu arbeiten, aber das lohnt natürlich nur, wenn dafür nix abgezogen wird vom Staat.. Kennt sich jemand aus?
Danke schon mal und Grüße aus dem Norden
Birte

 
6 Antworten:

Re: Arbeiten während der Elternzeit

Antwort von schnubbi, 27. SSW am 29.04.2008, 12:00 Uhr

Das Elterngeld wird selbstverständlich gekürzt, egal ob 400-Euro-Job oder Teilzeit-Beschäftigung.

Hier ein Rechner:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird nicht gekürzt...

Antwort von Schnecke2007 am 29.04.2008, 13:28 Uhr

Hallo,

man darf zum Eltergeld 30 std PRO Woche arbeiten... und das Elterngeld wird nicht gekürzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber da liegst du falsch.

Antwort von schnubbi, 27. SSW am 29.04.2008, 13:37 Uhr

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=76682.html

bzw.

Gesetztestext: §2 (3) BEEG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber da liegst du falsch.

Antwort von anjos, 34. SSW am 29.04.2008, 15:04 Uhr

ich schließe mich schnubbel an... das Elterngeld wird um den Betrag gekürzt, den man dazu verdient. Vllt. gibts aber irgendeine Grenze, bis zu der man max. dazu verdienen darf!

Ich bekomme nur den Sockelbetrag von 300 Euro und habe nebenbei einen 400 Euro-Job, da wird nichts gekürzt. Ich hatte verschiedene Beispiele bei dem Online-REchner durchgerechnet, auch wenn ich etwas mehr Elterngeld bekommen würde, dann würde noch nichts abgezogen. Wie es allerdings aussieht, wenn ich vorher voll gearbeitet hätte, weiß ich nicht.

Bei uns gibt es am Kreis so eine Beratungsstelle für Elterngeld... vllt. gibts bei euch ja auch irgendwo sowas! Die können dir sicher weiterhelfen. Ruf doch mal dort an, wo du das Elterngeld beantragen musst!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während der Elternzeit

Antwort von Romja34 am 29.04.2008, 17:37 Uhr

Hallo !

Ich kenne mich aus , bin grad in der selben Situation .
Also , Du darfst 30 Std in der Woche arbeiten , glaube auf Teilzeit .
Das was Du von deinen Arbeitsgeber bekommst muss du beim Versorgungsamt angeben und es wird dir vom Elterngeld abgezogen !

So ist/ war es bei mir .

Viele Grüße
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so stimmt es auch nicht!

Antwort von leewja am 29.04.2008, 18:51 Uhr

Aaalso, das kit den bis zu 30 Stunden stimmt. Dabvei verdient man dann ja auch was. Von der Different zwischen dem Verdienst bei dieser Teilzeizarbeit und dem Verdienst vorher vom Vollzeitjob bekommt man dann 67%. Also angenommen man hat vorher 1000 € verdient und verdinet nun 500 €, dann bekommt man zusätzlich noch 67% von den 500 € Unterschied.
Also Elterngeld waren dann 670 € (67% von 1000 €)
Mit Teilzeit für 500 € + 335 € (67% von den 500 € Differenz zum "normalen" Lohn) = 835 €

Lohnt sich in dem Fall also - wär ja sonst auch total witzlos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.