Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_Lala, 28. SSW am 14.09.2005, 15:59 Uhr

Arbeiten nach SS

Hallo!

Ich bin selbständig und komme deshalb nicht in den Genuß von Mutterschutz. Mich würde deshalb interssieren, wann ihr (die bereits Muttis) nach der Geburt wieder fit wart?
Wie lange vor und nach der Geburt wird es für mich wohl unmöglich sein, am Schreibtisch zu sitzen oder womöglich Kundentermine wahrzunehmen? Ich meine jetzt allein was die körperliche Verfassung betrifft. Mein Mann nimmt sich ab meiner Geburt einige Wochen Urlaub und kann für das Baby sorgen, falls ich mal weg müsste.

Ich hab mal gelesen, dass man bis zu 9 Wochen nach der Geburt mit sicherheit nichts ans Arbeiten denken kann. Wie war das bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Arbeiten nach SS

Antwort von pflaumenmus am 14.09.2005, 16:14 Uhr

hallo

in einem beschäftigungsverhältnis hast du ja acht wochen danach mutterschutz bzw. beschäftigungsverbot - tja ich denke dieser zeitraum wird seine berechtigung haben - jeder braucht seine zeit bis er wieder fit ist und der alltag mit dem baby läuft

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach SS

Antwort von roterzauber27, 38. SSW am 14.09.2005, 17:00 Uhr

Hallo,
ich bin ebenfalls selbständig und falle daher nicht in den Mutterschutz.

Ich arbeite bis jetzt ohne Probleme, sitze am Schreibtisch und vor dem PC, mache Kundentermine und bin noch fleissig mit dem Auto unterwegs auf Seminar (500 km eine Strecke, allerdings als Beifahrer, jetzt dieses Wochenende) und nur selber fahrend für kürzere Strecken. Beim Seminar selber bin ich für alles zuständig, nur nicht für's Tragen von Sachen und für's Referieren, aber sonst "Mädchen für alles".

Ich denke mir, wenn die körperliche Verfassung passt, Du Dich wohl fühlst und alles in Ordnung ist, braucht frau sich nicht einschränken.

Wie's nach der Geburt aussieht, kann ich Dir erst später sagen *gg*

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach SS

Antwort von Oulam, Nix mehr seit 19.07. SSW am 14.09.2005, 17:04 Uhr

Hallo,

ich bin auch selbständig und arbeite jetzt schon wieder (eigentlich bereits seit einer Woche nach der Geburt, jetzt aber auch außerhalb des Hauses). Kann viel von Zuhause machen (Computer), aber jetzt nehme ich den kleinen sogar im Tuch mit auf Termine, dass klappt super. Er schläft und die Leute sind begeistert: sofort sind die Gespräche entspannter...
Wusste aber zunächst auch nicht ob es klappt. Hoffe, ich konnte dir Mut machen...

LG
Oulam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von Oulam, nix mehr. SSW am 14.09.2005, 17:07 Uhr

ich habe sogar bis zwei Tage vor Geburt noch gearbeitet (er kam vier Wochen zu früh per KS). War danach schnell fit! Aber es ist auch schön erstmal Zeit für sein Kind zu haben. Lass es locker angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach SS

Antwort von Nieke, 10. SSW am 14.09.2005, 17:10 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, kommt aufs Baby und Deine Verfassung an. Leider kann man das nicht wirklich planen. Wenn man beispielsweise ein Schreibaby hat, ist man froh überhaupt einmal am Tag zu duschen...

Mein Sohn war sehr friedlich, also habe ich zwei Wochen nach der Geburt ab und zu am Schreibtisch gesessen.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.